Skip to content

Wählen gehen!

Da kommt man nichtsahnend heim und die Post hat was da gelassen, das ungefähr so aussieht:


Es wird also ernst. Normalerweise rühre ich die Werbetrommel ja immer erst am Wahltag, aber da ich dieses Jahr Briefwahl machen werde und ich nicht so genau weiß, ob ich dazu komme, mache ich das jetzt schon.

Ich möchte auch mal ausnahmsweise nicht die alte wer-nicht-wählen-geht-Leier anschmeißen, das habe ich ja schon oft genug - wahr bleibt es natürlich trotzdem. Da die Wahlergebnisse im In- und Ausland in den letzten Monaten ja durchaus als deprimierend zu bezeichnen waren und sich allgemein Katerstimmung breit gemacht habe, ganz besonders bei denen, die nicht gewählt haben und jetzt mit ihren jeweiligen Volksvertretern leben müssen, brauche ich das auch glaube ich nicht.

Stattdessen möchte ich einfach mal Werbung für die Demokratie an sich machen, denn offenbar scheint es bei vielen noch nicht angekommen zu sein: Viel mehr Menschen als bisher sollten sich mal wieder etwas mehr für Politik interessieren und dazu motiviert werden, zumindest ansatzweise zu verstehen, wie politische Entscheidungsprozesse hierzulande ablaufen. Politische Bildung bedeutet auch, sich mit dem politischen "Gegner" auseinander zu setzten, und zwar in einer respektvollen Art und Weise. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber es besteht im Allgemeinen auch keine Veranlassung, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Was ich eher suboptimal finde. Wo das hin führt, kann man sich in jedem besseren Geschichtsbuch angucken. Leider leben wir nicht mehr in einer Zeit, in der ich sagen kann, fragt mal eure Großeltern, die erklären euch, was passiert, wenn man den Demagogen hinterher läuft...

Wie auch immer. Geht wählen! Ende der Durchsage! ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!