Skip to content

Sonnenblumen (und anderes Gemüse)

Das waren gestern nur so ca 17km, die wir an der Sieg entlang gefahren sind und ich hatte auch nur die Kamera mit dem 50mm mit genommen, um meine defekte Schulter nicht wieder zu stark zu belasten. Trotzdem habe ich mehr als 120 Fotos gemacht. Warum eigentlich? Damit ich hier noch mehr Bilder rein stellen kann, die doch eh alle schon mal so oder so ähnlich hier drin waren?

Ganz genau! Nur um euch zu ärgern, meine treuen Leser! Weil! Ich! Es! Kann! ;-)

Nun muss man aber auch sagen, für einen frühen Nachmittag war das Licht auch erstaunlich gut. OK, es war jetzt nicht die so genannte "goldene Stunde" und immer mal wieder zog eine Wolke vor die Sonne, aber das hat mich in keiner Weise abgehalten. Angefangen mit der Fotoorgie habe ich bereits vor der Garagentür, nachdem ich das Rad raus geholt habe. Und hier sehen wir auch direkt den ersten Grund für den Titel dieses Eintrags: Sonnenblumen! Es ist Anfang August, der Sommer schleicht so langsam dem Ende entgegen, überall blühen die Sonnenblumen. Auch im Vorgarten:



Nun ist nicht jedes Bild heute von einer solchen, zum Beispiel habe ich da auch eine sich im Auto reflektierende Nelke. Oder den Nachbarskater. Der kam angeschlichen und warf sich mir mal wieder vor die Füße, um sich kräftig durchschrubbeln zu lassen. So ein liebes Tier!

Dann aber ging es los und wie sind beim Bauern Janssen den Berg hoch, wo die Ausstellungshühner direkt auf mich zu gelaufen kamen, als ich für ein Foto angehalten habe. Hühner sind ja schon seltsame Tiere. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man die auch als Haustier (also nicht zum Essen) halten könnte, wenn sie nur nicht alles voll kacken würden... ;-)


Aber diese großen, runden, gelben Augen, die einen fassungslos angucken. Oder eher etwas bedeppert. Hühner sind nur minimal intelligenter als Tauben. Meine unmaßgebliche Meinung! OK, das ist noch immer eine Leistung für die Hirnmenge, die die besitzen. ;-)

Weiter um die Ecke habe ich mal das Fachwerkhaus fotografiert und es ist tatsächlich gerade geworden. Musste mich allerdings auch bei den Nachbarn gegenüber in den Vorgarten stellen. Wie gesagt, hatte nur das Nifty Fifty dabei. ;-) Aber im Zweifel geht das auch, und zwar sogar ganz hervorragend. Sollte mal viel öfter den ganzen anderen Scheiß zu Hause lassen und Back to the Basics machen...



Weiter den Berg hoch im Neubaugebiet saßen dann die dicken Hummeln vollgestaubt in der nächsten Sonnenblume und jemand hatte seine angeknabberte Birne einfach so achtlos weg geworfen. Dabei sah die gar nicht so schlecht aus. Banausen! OK, es scheint ja viele Leute zu geben, die keine Birnen mögen. Ich schon. Eines der wenigen Dinge, die ich von meinem Vater geerbt habe, der Gefallen an manchen Nahrungsmitteln. (Ich sag nur: Bratheringe direkt aus dem Glas! ;-))

Auf der anderen Seite ging es dann den Berg wieder runter bis zur Sieg. Hier saß dieses getigerte Katzentier auf dem Fahrradweg und mauzte uns lauthals an: "Das ist mein Fahrradweg!" Der kleine Schisser verzog sich dann aber unter Protest, als wir ihm zu nahe kamen. Spätestens, als die Horde anderer Radfahrer durch kam, war das Kätzchen weg. (Überhaupt, es sind noch Ferien, oder? Wo kommen die vielen Radfahrer sonst alle her?)



Von der selben Stelle aus konnte ich gerade noch so den Kormoran fotografieren, der auf der Sandbank im Fluß saß und seine Flügel in die Sonne hielt. Gerade so, weil das ist ein 1:1-Ausschnitt aus der Bildmitte und man sieht schon, dass ich für solche Aktionen eine Kamera mit höherer Auflösung brauchen könnte! ;-) Wie gesagt: Spenden werden dankend entgegen genommen! :-D

Kormorane sind jedenfalls auch seltsame Tiere, finde ich ja. Liegen immer bis zum Hals im Wasser und sitzen dann nachher überall genau so rum, um sich wieder trocknen zu lassen. Offenbar hat die Evolution da irgendwas vergessen, um die wasserdicht zu kriegen. (Evolution ist so ein bisschen ein Greedy Algorthmus: Das Ergebnis ist meist ausreichend, aber nicht immer perfekt! Es sprach der Informatiker. ;-))

Den Siegtalradweg entlang mussten wir dann ein paar hundert Meter den Atem anhalten, weil der Bauer dabei war, so viel Feinstaub in die Atmosphäre zu blasen wie sämtliche Diesel-Fahrzeuge des Rhein-Sieg-Kreises zusammen. Was für eine Wolke! Auf dem Foto kommt das gar nicht mal so richtig raus. Zwischenzeitlich konnte man den Weg vor Sandsturm kaum noch erkennen. Deswegen sind wir dann auch am Graffiti rechts abgebogen und haben erst mal die Pferde besucht.



Die kamen auch direkt an gerannt, um zu schauen, ob wir denn keine Äpfel oder Möhren dabei hätten. Hatten wir aber nicht, und selbst wenn, die Schilder am Zaun warnen eindrücklich davor, ungefragt zu füttern. Was sind Pferde auch so empfindlich, was ihre Verdauung angeht? (Greedy Algorithmus, siehe oben.)

Weiter ging es dann, als die Staubwolken sich verzogen hatten, in Richtung Blankenberg. Unterwegs standen am Radweg geschätzt 10.000 Sonnenblumen. Spätestens an dieser Stelle stand der Titel für diesen Eintrag fest, selbst wenn nur ein Bruchteil der Fotos hier Sonnenblumen zeigen. Habe noch mal etwas getrickst und die Kamera-Empfindlichkeit auf "Lo -1" gestellt, was dann wohl ISO 50 entsprechen würde; das ermöglicht mir jedenfalls, die Blende ganz auf zu drehen, also mit f/1,8 und 1/4000s voll am Limit zu arbeiten. Das Ergebins: Sowas von Bokeh im Hintergrund! Hmmm, lecker! ;-) Die Bildqualität leidet allerdings schon ein kleines Bisschen. Zudem bewegt bereits der kleinste Windstoß die Biene aus dem Fokus heraus. Aber man muss halt mit Abstrichen leben.



Dann kommen mal wieder die üblichen Fotos von der Blankenberger Ansicht, auch wenn ich dieses Mal das Milchtankstellenankündigungsschild mit rein genommen habe, nur um auch mal was anderes mit auf den Bildern zu haben. Ebenso habe ich mich mal umgedreht und ein Foto von der Bahnbrücke über die Sieg gemacht. (Viel Betrieb, übrigens: Während der knapp über einen Stunde, die wir unterwegs waren, sind uns bestimmt 10 Züge begegnet.)

Nachdem wir die Brücke (und deren viel zu schmalen Steg) hinter uns gelassen hatten, begegneten uns die nächsten Pferde. Hier aber nur zwei Bilder von dem, das da oben auf seinem Hügel friedlich vor sich hin graste. Mit Wolken und Himmel dahinter, gefällt mir.



Ein Blick zurück zeigte dann einen der diversen Züge, die die Siegtalstrecke gestern genutzt haben. Direkt vor der Burg und auf der Brücke macht das schon Eindruck, finde ich. Schade, dass irgendwann mal die "Achtung: Bahnübergang!" Schilder modernisiert wurden, die alten mit der Dampflok drauf hätte ich viel witziger gefunden an dieser Stelle. Naja, man kann nicht alles haben.

Jeder Fahrradausflug muss mal zu Ende gehen, und sei es nur, weil einem der Popo weh tut. Dabei waren wir gar nicht so weit. Aber ich muss auch erst Mal wieder langsam anfangen, muss - wie gesagt - die Schulter schonen. (Noch vier mal Physio, mal sehen, wie es dann ist; bisher hilft es jedenfalls schon mal sehr mit der Beweglichkeit, fehlt nur noch, dass der Schmerz auch mal weg geht!)


Mit Sonnenblumen und diesem lila blühenden Gemüse beende ich diesen Eintrag jetzt mal. (Die Technik ist übrigens erstaunlich: Das Handy sagt, das wäre eine Rainfarn-Phazelie. Könnte stimmen. Ich weiß von nichts.) Mal sehen, das Wetter ist gigantisch, vielleicht gibt es heute ja noch mehr Fotos. Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann war ich faul im Garten. ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!