Skip to content

Von Bonn nach Hennef

Eigentlich wollte ich heute ja nach Seelscheid gefahren sein, aber irgendwie kam mal wieder alles anders und ich habe mich stattdessen in die Bahn nach Bonn gesetzt, bin am Adenauerplatz ausgestiegen, über die Kennedy-Brücke rüber und nach Süden, wo ich dann ein wenig durch die Rheinauen geradelt bin.

Hier sind die Viecher ja mittlerweile so an den Menschen gewöhnt, dass die Gänse nicht mal mehr aufstehen, wenn ein Radfahrer kommt. Im Gegenteil, die haben mich grimmig angeguckt und geschnattert, als ob sie mich gleich fressen wollten, als ich vom Rad abgestiegen bin, um die Meute zu umgehen. Zur Strafe - und weil ich eh viel zu viele Gänse-Fotos im Blog habe - habe ich keine Bilder von den Schmarotzern gemacht! ;-) Dafür aber vom Posttower und vom Reiher, der da am Rand des Pools stand und Ausschau nach Kriechtieren hielt, und ebenso vom Nutira, das dort friedlich graste. (Wobei ich mir a.) nicht sicher bin, ob es tatsächlich ein Nutria ist und b.) welches Geschlecht das Tier in der deutschen Grammatik hat.) Jedenfalls sind auch bei diesen Exemplaren ehemaligen Wildtierlebens die Fluchtreflexe mittlerweile ziemlich verkümmert. Ist ja auch irgendwie mitten in der Stadt.


Hier habe ich dann auch die Adenauer-Brücke genommen, um die Seite zu wechseln. Bei dem Wind, der mittlerweile über den Rhein gefegt hat, für mich mal wieder ein schwieriges Unterfangen. War kurz davor abzusteigen, weil: Links Autobahn-Verkehr mit über 100 Sachen, rechts der Abgrund mit dem bewegten Wasser, Fahrradfahrer, die einem entgegen kamen, und ich dazwischen, musste mein NX-01-Baseballcap festhalten... Stress pur für mich.

Auf den Beuler Seite dann wieder nach Norden gefahren, wo ich kurz hinter der Kennedy-Brücke noch mal einen Blick zurück auf Bonn geworfen habe. Und vor allem dieses seltsame Schiff betrachtet habe. Ist das wohl zum Vertiefen der Fahrrinne gedacht? Man weiß es nicht...[1]


Bald darauf habe ich dann den Vater Rhein verlassen und mich der Mutter Sieg zugewandt. Ist ja schon ein ganz schöner Streifen da unten. Hier bei uns rund um Siegburg liegt ja die A560 im Siegtal und macht einen unglaublichen Lärm. Besonders an einem Sonntagnachmittag, offensichtlich: Wochentags stehen da alle im Stau, dann ist es leiser! ;-) Aber unten am Rhein ist man von den Autobahnen weit genug entfernt, da ist es dann weniger laut.

Beinahe zurück und kurz vor Hennef habe ich dann den Hasen getroffen und wir sind noch in die Stadt rein und haben uns am Kurparkteich auf die Bank gesetzt, um den Enten (und sonstigem Federvieh) zuzuschauen. Auf dem Weg dorthin an den Testfeldern vorbei gekommen. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die da lila blühenden Mohn angebaut? War leider gerade so weit weg, dass ich das nicht richtig erkennen kann...


Zu guter Letzt dann noch die letzten dreieinhalb Kilometer heimwärts. Meine armen Beine sind schon wieder total überlastet worden: Am Freitag war ich ja schon mal 46km unterwegs, gestern sind wir fast 7 km gelaufen, und heute noch mal 40km mit dem Rad. Wenn ich jetzt noch das Schwimmen anfange, könnte ich demnächst beim Iron Man mitmachen... Wer sponsort mir einen Flug nach Hawaii?! ;-)

[1]Edit 18.6.2019: Gerade das Schiff im WDR wieder gesehen. Das Dings da vorne senken die offenbar auf den Fluss-Boden ab und können dann da untersuchen, was sie da so finden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!