Skip to content

Ein weiterer (Horror-)Trip nach Köln: Odyssee

Ich heute ü-ber-haupt nicht im Stress... Gar kein Bisschen... Es geht mir gut... (Vorweg: Auch wenn die Geschichte etwas länger ist, möchte ich doch gleich am Anfang spoilern, dass nichts Gravierendes passiert ist und alles am Ende gut aus geht!)

Ich bin also heute ganz früh nach Köln aufgebrochen, noch vor 7 los, um der Rushhour zu entgehen, weil ich meine Kamera abholen wollte. Die Meldung, dass die Reparatur fertig war, kam ja schon am letzten Freitag, aber Samstags machen die den Laden nicht auf. Deshalb war ich eh schon etwas nervös, weil, ihr kennt mich ja. Was Du heute kannst besorgen und so.

So kurz vor der Zoobrücke (falls sich in Köln jemand auskennen sollte) fängt mein Auto an, bei jeder Radumdrehung so ein "wupp wupp tock tock tock wupp" Geräusch zu machen... Ich denk so: "Ach Du Scheiße! Platter Reifen?!?" Die Zoobrücke ist natürlich der am besten geeignetste Platz für sowas, besonders morgens um kurz vor 8: Drei Spuren Stadtautobahn, kein Standstreifen, alle fahren wie Sau.

An der nächsten Auffahrt rechts rein, war ja eh gerade Stau, und ganz am Ende der Auffahrspur Warnblinker rein, ausgestiegen und nachgeschaut... Nix, Reifen ist OK! Auch sonst nix zu sehen! Also, zumindest für meine Laien-Augen. Ich also erst mal Panik. Was machen? Weiter fahren?

Im Stau ist eh nur Schrittgeschwindigkeit, kann also nix Großes passieren, außerdem bin ja eh schon fast da. Also weiter. Neben dem Nikon-Service ist direkt ein Reifen/Werkstatt-Fritze, ich also da rein: "Könnense mal gucken/hören?" - "Jo, machnma..." - "Ist nur zu hören, wenn man eingekuppelt laufen lässt, also weder beim Gas geben noch beim Bremsen hör ich das." Fahren wir also einmal um 'n Block. "Jo, das Geräusch gehört da nicht hin." (Ja, ach!) Rauf auf die Bühne, testen, gucken, schauen, wackeln, etwas Getrieböl gezapft, keine Späne, alles gut, die Antriebswelle hat etwas Spiel, gehorcht, getestet, hm, vielleicht möglich, aber vielleicht muss das ja so, er hat da keine Vergleichswerte, wer fährt schon noch einen 14 Jahre alten Civic? Hinten rechts klebt (mal wieder) die Bremse etwas, aber das macht nicht solche Geräusche. Sein Kollege so nach 10 Minuten: "Aber hatse mal die Räder geguckt? So Muttern und so?"

Stellt sich raus, eine (in Worten EINE) von den Radmuttern vorne links hatte sich gelöst. Ich wusste nicht, dass das so einen Lärm macht! Rad fest gezogen, läuft, schnurrt wie junges Kätzchen, kein "wupp wupp tock tock wupp tock" mehr...

Habe ihm dann erleichtert n 10er in die Hand gedrückt (die im Büro wollten mir keine Rechnung stellen für so was Kleines) und bin erstmal hinterm Steuer fast zusammengebrochen... und dann zwei Meter weiter die Kamera geholt. Der geht es auch gut, also auf den ersten Blick jedenfalls, und wird jetzt von mir mal gründlich getestet. Aber soweit hat sie diesen ominösen Fehler noch nicht wieder produziert.

Bleibt am Ende die Frage: Habe ich im Frühjahr tatsächlich vergessen, genau diese eine Mutter nachzuziehen? Oder laufen in - wo war ich letzte Woche noch überall? - Leute rum, die einem die Radmuttern lose drehen?! Ich wollte es ja nicht glauben, aber angeblich, sagt Tante Google, gibt es wohl solche Gesellen, die das aus Spaß machen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber hey, es gibt auch Menschen, die anderen Betonklötze von der Brücke aufs Auto werfen........

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!