Skip to content

Aachen

Die Mutter hatte heute ihren jährlichen Termin beim Steuerberater. Deswegen war ich heute in Aachen. Schön ist es hier und ich habe sie mal wieder ein wenig zur Bewegung gezwungen, und zwar mal eben kurz in den Aachener Dom. Scheint wirklich schon was her zu sein, denn mittlerweile muss man einen ganzen Euro dafür latzen, dass man hier drin fotografieren darf. OK, ist jetzt nicht so viel, aber beim letzten Mal musste ich das noch nicht. OK, sie sagen, dass es der Erhaltung des Doms zu Gute käme. Hoffen wir mal, dass das auch tatsächlich so ist! ;-)


Die ersten Fotos habe ich natürlich schon draußen gemacht, vor dem Dom. Denn Aachen ist auch so eine schöne Stadt. Vor allem die Melonen! ;-) Aber drinnen ist auch schön, wenn auch relativ viele Touristen für einen Wochentag. Im Eingansbereich wacht übrigens die römische Wölfin:


Und drinnen wartet dann die Kultur. Ich kenne mich ja mit der ganzen mittelalterlichen und/oder katholischen Symbolik nicht so aus - Fisch und Gockel und sowas mal ausgenommen -, aber beeindruckend ist es schon. Wenn man dran drüber nachdenkt, dass der alte große Karl hier schon hier rum gestanden hat.


Gut, dass ich das Weitwinkel mit hatte, denn die Kuppel kriegt man sonst nicht wirklich ganz drauf. Ich würde ja gerne mal hoch auf die Galerie, aber da kommt man als Normalsterblicher wohl nicht so einfach hin.


Andererseits: Man stelle sich vor, man lebte um 800 in Dreck und Driete und kommt dann in so einen Bau rein... muss direkt noch mal so beeindruckend gewesen sein. Und widerspricht meinem sozialen Gefühl auch wirklich nur gaaanz geringfügig! ;-)


So, und am späten Nachmittag waren wir dann wieder zurück. Erstaunlicherweise kaum Stau unterwegs gehabt...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!