Skip to content

Sternenhimmel

Ich hatte es ja angedroht und heute Nacht war das Wetter mal entsprechend, dass ich meine Kamera mit dem neuen (alten) Nikkor 200mm f/4 in den Himmel halte und Fotos mache. Sind ganz OK geworden, nach dem langen und anstrengenden Tag hatte ich nicht mehr das nötige Fingerspitzengefühl und wollte eigentlich nur noch ins Bett.

Da Orion noch nicht über den Horizont gekommen war, als ich das erste Mal raus bin, so gegen 10, habe ich mir ein anderes auffälliges Objekt in ungefähr die gleiche Richtung gesucht, welches sich nachher als M45 (Plejaden) herausgestellt hat. Glaube ich jedenfalls. So genau kenne ich mich am Himmel ja auch nicht aus. ;-)


Links die verkleinerte Version des Bildes, rechts der Ausschnitt um die eigentlich interessanten Sterne herum. (ISO 3200, F/4, 1s) Wie man sieht, trotz Spiegelvorauslösung hat die Kamera etwas gewackelt. Ich glaube, der Gartentisch, auf dem ich das Stativ immer abstelle, vibriert im abendlichen Luftzug etwas.

Dann habe ich mich schweren Herzens entschlossen, doch noch nicht direkt ins Bett zu fallen, sondern noch anderthalb Stunden zu warten, bis Orion hoch genug aus dem Dunst über Kuhweid empor gestiegen gekommen ist, dass ich ein Bild von seinem Nebel machen konnte.


Links ein Übersichtsbild, mittig ein Ausschnitt daraus (ISO 3200, f/4, 1S); rechts ein Ausschnitt bei anderer Belichtung (ISO 12800, f/4, ½s). Wie man sieht, bei hohen ISOs rauscht es schon gewaltig, aber durch die viel kürzere Belichtung werden auch die Ränder des Nebels etwas schärfer. Es ist erstaunlich, wie viel sich der Himmel innerhalb von einer Sekunde bewegt, wenn man so weit rein zoomt. (Jaja, ich weiß, hauptsächlich bewegen wir uns! ;-)) Brauche also wohl doch ein Gerät, was meine Kamera nachführen kann... Aber ich fürchte, das ist etwas außerhalb meiner Preisvorstellungen von Kamerazubehör! ;-)

Das wichtigste jedoch ist die Beobachtung, dass die chromatischen Fehler bei dieser alten Festbrennweite zwar auch durchaus sichtbar sind, aber meiner Meinung nach nicht so sehr stören, weil das Bild ansich sehr viel schärfer ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!