Skip to content

Flotsam

Heute mal was ganz anderes. Habe mir vor zwei Jahren (?) auf der Gamescom ja so ein kleines Independant Game angeguckt: Flotsam. Vor mittlerweile 2 Monaten, irgendwann im September war die Early-Access-Version dann tatsächlich mal erhältlich und da es mit das Konzept damals irgendwie angetan hatte, habe ich die 21 Euro einfach mal investiert. Gebe ja sonst schon kaum noch Geld für Spiele aus.

Diese Version ist nicht das finale Produkt, sondern eher sowas wie eine Public Beta, was man auch an den vielen, vielen Patches, die sofort nachgeschoben wurden, sehen kann. Da ich aber leider mal wieder viel zu wenig Zeit hatte (und vom vielen Fotografieren abgelenkt war), habe ich bisher nur vielleicht 10 Stunden oder so gespielt, obwohl das Spiel selber durchaus Potential halt. Und ein weiterer großer Vorteil: Es läuft auch noch auf meiner uralten Hardware. Also, manchmal ruckelt es etwas, aber, hallo, das ist ein Phenom von vor 11 Jahren oder sowas... Andere Leute bezeichnen sowas schon als Retro-PC! ;-)

Das Setting: Die globale Erwärmung hat die Erde in einen Waterworld-ähnlichen Zustand versetzt und die Menschheit überlebt, indem die die auf dem Meer treibenden Müllteppiche aberntet.

Die Grafik: Comic-Stil. Da muss man wahrscheinlich eine gewisse-Vorliebe für haben, aber ich finde, es passt ganz gut.


Ziel des Spiels: Überleben! Wichtig ist vor allem, so schnell wie möglich autark zu werden, was Wasser und Nachrungsmittel angeht, denn sonst verdursten und verhungern einem die Spielfiguren. Und, was ich erst im zweiten oder dritten Anlauf so richtig kapiert habe: Möglichst nicht zu lange an einer Stelle abhängen, sondern lieber die Segel setzten und sich auf zu neuen Gefilden machen, um Forschung betreiben und zurückgelassene Güter einsammeln zu können.



Fazit: Müsste mich mal länger damit beschäftigen. Wenn jetzt kalt und Winter wird und man nicht mehr unbedingt ständig raus will, noch mal eine willkommene Ablenkung. Das Spiel hat Potenzial. Ich hoffe, das noch ein Nicht-Story-Mode eingebaut wird, in dem man freier entscheiden kann, wie man seine Schrottinsel hin und her bewegt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!