Skip to content

Pfirsichkuchen im Frühsommer

Letztens der Schwiegermutter gesagt, dass ich Hefe brauchen könnte. Ist ja nett, wenn sie welche mit bringt, aber muss es gleich das Doppelte von dem sein, was ich innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums durchschnittlich verarbeitet bekomme? ;-) "OK," denk ich mir, "machste 'n Kuchen," denk ich. Beim nächsten maskierten Aldi-Besuch gesehen, dass die Pfirsiche im Angebot haben, das Kilo irgendsowas wie 1,50. Also zwei Pakete mit genommen und dann eine Woche lang keine Zeit gefunden, das tatsächlich mal in Angriff zu nehmen. Deshalb war heute der große Tag, an dem ich meinen berühmten süßen Hefeteig angerührt habe:



Im Nachhinein weiß ich jedenfalls auch, weshalb die Pfirsiche im Angebot waren: Obwohl sie schon zum Teil recht weich und außenrum reif waren, hielt sich der Kern trotzdem grundsätzlich so fest, dass er auch gewaltsam kaum zu entfernen war. Und meistens ist er auch noch in zwei oder mehr Teile zerfallen, sodass ich noch extra Arbeit hatte.

Am Ende konnte ich dann aber trotzdem zwei Kuchenplatten belegen und ich finde, die sehen auch ganz gut gelungen aus, sowohl vor als auch nach dem Backen. Lecker, davon nehme ich den Kleineren jedenfalls morgen mit zur Mutter, wenn ich heute schon nicht zum Muttertag da hin komme.


Muss nur eine Möglichkeit finden, den zu transportieren, ohne dass mir die ganze Sauerei durchs Auto läuft, denn wider Erwarten haben die Früchte tatsächlich etwas Saft gezogen. Wollte ihn ja eigentlich nicht zerteilen, aber ich glaube, so eine große Frischhaltedose habe ich nicht. Mal den Schrank durchforsten...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!