Skip to content

Reparatur Analogstick PS4 Controller

Nachdem mein Hase die ganze Woche schon gequängelt hat, dass ich den PS4-Controller mal auseinander nehme, um den linken Analogstick zu reparieren, habe ich das dann heute mal gemacht. Das Problem war nämlich, dass Ellie in The Last of Us Part II nicht mehr geradeaus laufen wollte, sondern immer nur noch so komisch gehöppelt ist. ;-)

Vorweg: Das hier ist keine Anleitung, sondern nur eine Erinnerung für mich selber, wie ich das Ding auseinander nehmen kann. Der Schwarze müsste nämlich auch mal wieder, weil: Da klemmt die R2-Taste, die macht keinen vollständigen Kontakt mehr. Ich übernehme also wie immer keinerlei Garantie dafür, dass das, was ich hier beschreibe, funktioniert und keinen bleibenden Schaden anrichtet! Wer sich sowas nicht zutraut, lässt am Besten die Finger davon und überlässt das Ganze einem Profi!

Um das Ganze aber nicht zu trist zu gestalten, habe ich ein paar Fotos vom Innenleben gemacht, nur falls mal jemand sehen will, wie so ein Gerät von innen so aussieht:


Als erstes muss man mal die vier Schrauben aus der Unterschale heraus drehen und dann mit einem entsprechenden Tool das Gehäuse knacken. Oben und unten sind jeweils zwei Haken, oben neben den Analogbuttons an der Außenseite, unten neben den Analogsticks. Wie man sieht, war das nächste, was ich gemacht habe, den Akku auszubauen, damit der Controller nicht aus Versehen an geht, während ich dran rum fummle und dabei an den PS-Button komme. Die Halterung für den Akku kann man erst entfernen, nachdem man die silberne Schraube, die auch die Platine selber hält, entfernt hat. Wie das ingeneurt wurde, habe ich nicht verstanden, das muss irgendwie durch den Andruck von hinten funktionieren, denn die Schraube selber ist mit dem Plastikhalter gar nicht in Kontakt.

Da ich auf die Vorderseite der Platine musste, habe ich als nächstes das kleine weiße Flachbandkabel aus der Buchse gezogen, das für das bunte Licht zuständig ist, sowie das durchsichtige Flachbandkabel oben, welches die Platine mit dem Touchpad verbindet. Während man das weiße einfach aus der Buchse ziehen kann, muss man für das durchsichtige erst den kleinen Bügel vorsichtig anheben. Dann kann man die Platine vorsichtig umdrehen, ohne dabei die Drähte für die Vibrationsmotoren abzureißen. Die sind nämlich gelötet und dementsprechend aufwendiger, die wieder anzubringen.


In dieser Position kann man den eigentlichen Analogstick freilegen, indem man den Joystick einfach vom darunter liegenden Pinn abzieht. Die eigentliche Potentiometer kommen dann darunter zum Vorschein. Und hier ist wohl auch der Dreck und Abrieb zu suchen, der eine korrekte Funktion verhindert.

Was jetzt kommt, hat mich einiges an Überwindung gekostet, denn man will hier wirklich nichts abbrechen. Dann wäre das Ding nämlich wahrscheinlich am Arsch und ich müsste einen neuen kaufen. Mit einem dünnen Schraubenzieher kann man in den beiden winzigen Lücken oben den grünen Plastik-Teil vom Metallgehäuse weg biegen. Mit ganz viel Feingefühl kann man dann das ganze mit den Fingern öffnen, ohne dabei das grüne Plastikteil abzubrechen. Wie gesagt, wenn man's falsch macht, ist das ganze Ding nur noch Schrott.


Darunter tritt dann der eigentliche Schleifkontakt zu Tage. Mit einer Pinzette kann man diesen entnehmen und mit etwas Alkohol reinigen. Ebenso bin ich mit dem Innenleben des grünen Gehäuses verfahren. Dabei habe ich allerdings auch sämtliche Schmierung entfernt, die da mal drin war, ich hoffe also nicht, dass das in Zukunft anfängt, weg zu oxidieren. Müsste mal so ein Silikonfett oder sowas organisieren, um das da rein zu machen.

Nach dem üblichen verzweifelten Zusammenbau, bei dem mir so ungefähr 20 Mal die kleine Feder von der Achse der Analogbuttons abgesprungen ist, geht das Ding jetzt wie am ersten Tag. Was erstaunlich ist, denn der ist mittlerweile doch sehr ausgiebig bespielt worden. Aber jetzt geht Ellie wieder brav gerade aus, wenn man nach vorne drückt!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!