Skip to content

Sternenfotos von letzter Woche

Ich war so beschäftigt letzte Woche, dass ich jetzt erst dazu komme, mal die ganzen Fotos von der Kamera zu ziehen. Von NEOWISE ist ja leider nicht mehr viel zu sehen: Nur der Kern leuchtet noch recht hell, der Schweif ist praktisch komplett weg. Aber andere Phänomene sind trotzdem einen Blick in den Himmel wert.

Am Mittwoch waren wir noch mal in Blankenberg, aber es war sehr dunstig und Wolkenschwaden zogen im Nordwesten durch, sodass da schon alleine aus dem Grund keine anständigen Kometenbilder bei rum gekommen sind. Dafür sind mir ein paar gute von der Verteidigungsanlage gelungen:


Wenn man ganz genau hin schaut, kann man sogar zwischen Turm und Baum im gelblichen Nebelschlodder den Kometen sehen. Aber nur mit ganz viel gutem Willen.

Auf dem einen Foto, das ich ganz am Anfang gemacht habe, ist er zumindest genau in der Bildmitte und man kann sogar noch etwas Schweif erahnen. Aber insgesamt war es in die Richtung heute einfach viel zu hell wegen der vielen Bewölkung.


Dafür machen sich Saturn und Jupiter zwischen den Bäumen ganz gut und auch seine Monde waren mit von der Partie, zumindest teilweise. Die können natürlich nicht mit unserem Mond mithalten, auch wenn sie sich so sehr Mühe geben, dass sie sogar in dem 85mm-Shot zu sehen sind!

Unserer hingegen zeigte sich noch immer ziemlich genau in der Mitte seiner zunehmenden Phase. Krater sind mal wieder ganz gut zu erkennen:


Nebenbei habe ich dann noch ein paar Bilder von Kassiopeia und der darunter liegenden Andromeda-Galaxie gemacht. Habe sogar einige Aufnahmen mit kurzer Belichtung hin bekommen, die ich dann nachher zusammen bzw übereinander gestackt habe, um eine höhere Belichtungszeit zu simulieren, aber ohne die blöde Streifenbildung wegen der Erdrotation und so. Ganz OK geworden.

Das gleiche Spiel habe ich allerdings gestern Nacht noch mal versucht, und hier ist das Ergebnis tatsächlich sehr gut. OK, man kann keine Strukturen erkennen, was aber mit dem 200mm Objektiv ohne Nachführung und auf gut Glück und Augenmaß im GIMP übereinander gelegt auch nicht zu erwarten war:


Wie man sehen kann, war es gestern sehr viel klarer und dadurch kommen die Details sehr viel besser raus. Allerdings war es tagsüber sehr heiß, also viel Luftbewegung in der Atmosphäre. Trotzdem, für meine amateurhafte Ausrüstung bin ich ganz zufrieden damit.

Aber mein Hauptziel war es ja eigentlich, noch mal etwas vom Kometen zu sehen zu bekommen. Also hatte ich den Abend damit begonnen, die Kamera in die ungefähre Richtung zu halten und mich langsam ran zu tasten. Geendet hat das dann mit ebenfalls einem gestackten Bild. Aber viel Schweif ist einfach nicht mehr übrig, die beste Beobachtungszeit ist wohl durch. Naja, der nächste Komet kommt bestimmt... ;-)



Wie man sieht, ist der Komet mittlerweile auf seiner Bahn bis in die Corona Berenice geflogen. Also, zumindest sieht das von unserem Standpunkt auf diesem kleinen, unbedeutenden blauen Planeten so aus.

Was gab es sonst noch am Himmel zu bestaunen? Der Mond ist schon fast wieder voll. Ich bin jedes Mal erstaunt, wie schnell so ein Monat rum ist. Eben noch war Neumond oder man hat nur die ganz dünne Sichel über den Horizont streifen sehen, und schon ist er wieder (fast) voll und (beinahe) rund. Kann mir schon vorstellen, dass unsere Vorfahren das für Magie gehalten haben...


Die beiden anderen üblichen Verdächtigen, Jupiter und Saturn, habe ich auch noch mal dabei, Mittlerweile glaube ich, dass das unten links im Saturn-Bild tatsächlich ein Hintergrundstern ist, denn es ist mittlerweile so weit weg vom Saturn, dass ich nicht glaube, dass da noch eine Bindung besteht. (Vor allem wenn man die Entfernung bedenkt, die zwischen mir und Saturn liegt.) Das bedeutet, dass der einzige noch sichtbare kleine Punkt, der mittlerweile nach oben und etwas links (so bei ca 1 Uhr) steht, der Titan sein muss. Macht wohl am meisten Sinn. Hoffentlich. Vielleicht. Möglicherweise. Meldet sich ja keiner bei mir, der sich auskennt! ;-)


Zum Abschluss noch mal ein Weitwinkel-Blick Richtung Andromeda. Das Bild ist eigentlich auch wieder nur zum Einnorden gedacht gewesen, damit ich weiß, wo ich mit dem Tele hin zielen muss, aber es gefiel mir so gut, dass ich es auch mal einfach so hier rein stellen wollte. Ich glaub, ich bin dann für's Erste auch wieder durch mit Sternenfotos, zumindest bis im Herbst Orion über den Horizont geschlichen kommt! ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!