Skip to content

ASCII-WM

Mittlerweile haben wir ja wahrscheinlich schon alleAscii-WM von der Ascii-WM gehört: Per Telnet auf ascii-wm.net und Port 2006 einloggen und staunen, was man alles (nicht) erkennen kann. Und genau darauf wollte ich hinaus: Ich habs ja heute endlich mal geschafft, mich einzuloggen (die Systemuhr vorher mit ntp synchronisieren und dann genau 10 Minuten vor Anfiff anschalten, das hat geholfen! ;-)). Wenn man dann noch die Konsole auf "Weiß auf Schwarz" stellt und man das Glück hat, daß eine Nahaufname gezeigt wird, kann man beinahe Gesichter oder Bälle erkennen... Jedenfalls sehe ich das Ganze mal wieder als Beweis an, daß etwas nicht sinnvoll sein muß, um sich wie ein Lauffeuer zu verbreiten! *g*

Neue Notebookplatte und gcc 4

Daß ich endlich meine neue Notebook-Platte (Fujitsu 100GB) bekommen habe - die war langsam mal nötig, weil ich dauf der FedCon ja schon wieder keinen Platz mehr für die ganzen Fotos hatte, die ich gemacht habe -, habe ich zum Anlaß genommen, gleichzeitig mal auf gcc 4 umzusteigen; der Pete meint ja schon seit nem Jahr, daß das langsam mal nötig wäre. Also, Probleme hatte ich mit dem alten Kompiler nie, aber man ist ja ein Spielkind, nicht wahr?

Da ich jedoch vorher noch immer mit einem mittlerweile uralten 3.3 kompiliert habe und sich bereits vor langer Zeit die ABIs geändert haben, und ich außerdem keine Lust hatte, irgendwelche "alten" Reste auf der Platte im "Kompatibilitätsmodus"[1] zu halten, habe ich mich schweren Herzens zu einer kompletten Neukompilierung entscheiden.

Immerhin hat er jetzt schon ungefähr die Häfte geschafft (nach einem Tag) und bis jetzt sind nur zwei Pakete nicht zu Ende duchkompiliert worden: dosemu und rpm. Letzteres könnte evtl noch Probleme bereiten, wenn ich irgendwelche RPMs installieren will, aber das werden wir dann sehen, wenn es so weit ist. Vielleicht muß ich auch nur eine neuere Version von rpm unmasken, wer weiß.

Das Kopieren von Windows (XP) auf die neue Platte war übrigens erschreckend einfach: mit fdisk eine gleichgroße Partition auf der neuen Platte angelegt, die alte im USB-Gehäuse angeklemmt, dd if=/dev/sda1 of=/dev/hda1 bs=1, lilo laufen lassen => geht. Ich hatte ja schwerwiegende Probleme erwartet, nachdem das bei meinem Bruder letztens vorne und hinten nicht funktioniert hat. Aber solange man den NT-Bootloader nicht benutzt, scheint das alles ganz problemlos zu gehen... ;-) Dumm nur - oder doch eher ein Glücksfall? - , daß ich das Windoof eigentlich so gut wie nie mehr benutze. (Wer jetzt fragt, "warum hastes dann nicht gelöscht und den freiwerdenden Platz wiederverwendet?", dem sei gesagt: Die NTFS-Partition wurde zu ca 75% eh schon von Fotos belegt! *g* 40 GB sind doch einfach etwas zu wenig, heute!)

Die neue Platte ist übrigens um einiges flotter als die alte. Hat zwei Temperatursensoren und hddtemp kennt den einen (wärmeren) erst, wenn man sie ihm in die Datenbank einträgt, was aber weiter kein Problem ist. Dann geht auch das entsprechende gkrellm2-Plugin. (Weiß jemand, ob hddtemp auch den zweiten Sensor auslesen kann? Nachher mal googeln.)

So, mal sehen, wie lange er da noch weiter vor sich hin kompiliert...

[1] <ironie>Danke, M$, daß ihr uns solche scharfen Wortschöpfungen geschenkt habt!</ironie>

Woran man merkt, daß (endlich) das Wetter gut ist...

Eigentlich ist es mit ja schon wieder viel zu warm, aber ich beschwer mich ja nicht, Goff behüte. Solange ich jeden Tag einen halben Kasten Wasser zur Verfügung habe, macht mir das gar nichts aus. Jedenfalls sitze ich bei dem schönen Wetter lieber im Garten, wenn es denn die Uni erlaubt, und lasse den Rechner aus. Und so kommen dann natürlich auch nur diese spärlichen Blog-Einträge zustande, so wie dieser. Alibi-Einträge, sozusagen, nur um zu demonstrieren, daß man noch da ist.

Und wenn es dieser Tage nichts zu bloggen gibt, dann redet man über die Fußball-WM. Oder die Gesundheitsreform. Da kann man sich dann zwischen zwei Übeln entscheiden! Und da ich dann doch lieber über Fußball rede als über Politik, wo sie eh alle den A offen haben, weil Fußball ist dann doch nicht so schrecklich ernst, Folgendes:

Man kann erkennen, daß endlich wieder Sommer ist, wenn den Kommentatoren in ihrem Glaskasten die Schweißperlen von der Stirn tropfen.

Außerdem rede ich lieber über die WM, weil ich da zZt richtig gut Punkte im Tippspiel absahne, sowohl bei meinem Bruder als auch bei Jana im Forum. Muß das Glück der Unwissenden sein, weil ich ja absolut gar keine Ahnung habe, so prinzipiell! ;-)
Dicker Käfer
Und noch ein Grund: Dicke grüne Käfer, die sich versuchen, in den Geranien einzubuddeln, siehe Bild...

(Außerdem kann man merken, daß das Wetter wieder "gut" ist: Ich verdrehe Wörter! *g*)

Pollentiefflug

Nach dem langen Regen und dem ansich recht kühlen Wetter, scheint ja jetzt endlich mal die Sonne und es ist warm. Das hat allerdings den unangenehmen Nebeneffekt, daß die ganzen Gräser, die in der Zwischenzeit mit der Blüte begonnen haben, fröhlich ihre Pollen verteilen können, und daß diese jetzt nicht mehr aus der Luft ausgewaschen werden. Und in welchem Umfang das zZt passiert, das merken meine armen Augen ganz deutlich: Heftiges Jucken und Triefnase.

Aber auch kein Wunder: Gehe ja zZt jeden Morgen mit dem Hund vor die Tür, wenn der sich "in die Büsche schlägt", kommen einem ganze Wolken von gelben Blütenstaub entgegengeweht. Zum Glück scheine ich auf Gräser nicht all zu heftig zu reagieren; die Bäume im Frühjahr sind schlimmer. Unangenehm ist trotzdem.

Mittipper gesucht

Mein Bruder sucht noch Mittipper für die Fußball-WM, es gibt auch was zu gewinnen! Also, alle, die meinen, Ahnung von Fußball zu haben, mittippen! (Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe absolut gar keine Ahnung und habe deswegen das getippt, was alle tippen, was wahrscheinlich kompletter Lötzinn ist!) ;-)