Skip to content

Blindheit

Vorletzte Woche bin ich ja in Remscheid gewesen, unter anderem auch beim Optiker, der mir dann eröffnet hat, dass wohl mal wieder eine stärkere Stärke fällig wäre. Jetzt waren die Gläser schon länger da, also musste ich dann jetzt mal meine Brille einschicken, was ich heute getan habe. Dumm nur, dass ich keine brauchbare Ersatzbrille mehr habe. Das Einzige, was ich hier noch habe, ist bestimmt 8 Jahre alt und dementsprechend auch nicht mehr auf dem Stand meiner Blindheit. Da fehlt rechts bestimmt ein ganzes Dioptrin, wenn nicht noch mehr. Und das NERVT! Ganz fürchterlich. Aber die ganze Zeit mit Linsen rum laufen, das geht ja auch nicht. (Auch wenn der Winter dieses Jahr ja keiner ist, ist die Heizungsluft drinnen doch etwas sehr trocken.)

Hoffen wir also, dass die Zeit, bis ich die komplett aufgearbeitete, neu lackierte und mit voller Sehschärfe bestückte Brille wieder abholen kann, nicht all zu lang wird. Immerhin finde ich das ja schon mal richtig gut, dass ich meine geliebte Brille nicht gegen ein neues Modell eintauschen muss, denn eigentlich ist das Gestell mir doch sehr ans Herz gewachsen.

Harz

Zurück aus dem Harz. War mal wieder schön - und schneereich. Leider nicht so viele Dose eingesammelt wie geplant. Aber dafür mal wieder viele nette Leute getroffen, die man viel zu selten sieht. So, jetzt aber hinüber und Bettchen... ;-)

Talsperre Remscheid

Es war mal wieder an der Zeit, dem Stadtfriedhof in Remscheid einen Besuch abzustatten. Auf dem Rückweg haben wir dann einen kleinen Abstecher an die Talsperre gemacht. Leider hat es hauptsächlich geregnet. Trotzdem eine nette kleine Wanderung gemacht.


Unterwegs sind wir auch am Steineren Kreuz (Bild unten links) vorbei gekommen. Interessantes Stück Lokalgeschichte, wenn man das so nennen kann. (Das rechte Bild ist übrigens ein Teil der Staumauer der Talsperre.)


Also, alles in allem trotz Regenwetter ein netter kleiner Ausflug. Man sollte öfter mal die Autobahn verlassen!

Familienausflug

Heute mal wieder einen kleinen Familienausflug in Richtung Morsbach unternommen. Kurz hinter der Grenze nach RLP dann diese schöne Stelle gefunden und zum Glück hatte ich mal ausnahmsweise mein Kamera dabei - bei der ich ganz dringend mal wieder das Objektiv entstauben müsste!

Jedenfalls, hier ganz viele Fotos vom Hollenstein und der näheren Umgebung.

Himmerich

Heute ein wenig durch das schöne Siebengebirge gewandert. Das Wetter war so danach. Außerdem gab es da ncoh ein paar Döschen, die auf uns gewaret haben. ;-)

Wir sind dieses Mal auf den Himmerich gestiegen, einen der weniger bekannten Berge des Siebengebirges. Aber man hat einen tollen Blick rüber nach Bad Godesberg und Bonn von hier oben.



Wie man sieht, es ist tatsächlich Januar, die Sonne steht schon um 3 Uhr sehr tief. Aber es ist trotzdem richtig warm gewesen - besonders, nachdem wir von Westen aus den Gipfel erklommen haben, den schmalen, steilen Grat mit einem ziemlich tiefen Abgrund rechts. Da kommt man doch etwas ins Schwitzen. Aber alleine der Ausblick von oben lohnt den Aufstieg. (Ich kann schon verstehen, wieso Bergsteiger Berge hoch klettern. Aber das Siebengebirge ist ja auch nicht der Himalaya! :-D)