Skip to content

Radreparatur

Ich habe ja letzten Mittwoch, nachdem ich vom Dorf zurück war, noch mein Fahrrad in die Reparatur gebracht. Weil, das Knacken in der Pedal-Kurbel macht mir Angst, da sollte mal jemand drüber gucken, der sich damit auskennt. Außerdem musste hinten der Bremsbelag gewechselt werden, ich bremse zu viel. Bei der Gelegenheit war dann auch noch aufgefallen, dass der Sattel total verbogen ist, wofür ich mehrere Theorien habe: Ich habe entweder noch immer ein paar Pfund zu viel ;-), ich fahre zu häufig irgendwelche Schotterpisten mit festen Schlägen aufs Hinterrad, ich bringe in letzter Zeit zu viele zu schwere Sachen vom A*di mit nach Hause - mein Rucksack reißt ja auch langsam aus - ODER es ist eine beliebige Kombination aus all diesen Faktoren.

Wie auch immer, eigentlich war der Abholtermin am Donnerstagabend. Offenbar brummt der Laden aber so, dass die Werkstatt voll ausgelastet ist und die gar nicht zu meinem Rad gekommen sind. Also umsonst hin gefahren. Am Freitag war ich dann ja schlau und habe vorher angerufen. Aber auch da, kein Glück! Offenbar ist die Bremse komplizierter als gedacht, der Monteur wollte montags (heute) mal seinen Meister fragen. OK, was immer, das Wetter ist eh Kaka und zum Radfahren hatte ich am Wochenende eh eigentlich keine Zeit.

Heute dann also noch mal angerufen: Ja, ist fertig! Wahnsinn! Hin, abgeholt: Scheint sogar alles zu stimmen. Das Vorderrad haben sie mir offenbar auch mal endlich gerichtet, da bin ich bisher ja auch nicht zu gekommen. Das eiert ja, seit mir letztes Jahr der Opi mit seinem Saab da rein gebrezelt war. Gut, die Delle kriegt man nicht mehr aus der Felge, aber immerhin fahre ich jetzt wieder geradeaus. ;-)

Fazit: 53,90€ hat es gekostet. Aber da ich noch den Gutschein hatte, den ich bekommen hatte, weil ich auf die Kundenkarte letztes Jahr so viel Geld ausgegeben hatte - neues Rad, diversen Kleinkram und die Schwiegermutter hatte auch noch was -, habe ich am Ende nur knapp unter 2 Euro bezahlen müssen. Eigentlich schade, da könnte man sich dran gewöhnen, aber dieses Jahr bekomme ich definitiv nicht so viel zusammen. ;-)