Winterräder
Nachdem ich gestern endlich meine neuen Radmuttern bekommen habe - 42€ *schnief* *wein* -, habe ich den heutigen Vormittag mit mit Rädertausch verbracht. So spät wie dieses Jahr war ich noch nie dran, und viel später hätte es auch nicht mehr werden dürfen: Es sieht so aus, als wollte es die nächsten Tage kalt, nass und regnerisch werden, inkl. ein wenig Frost. Zumindest war heute zum ersten Mal die Frontscheibe gefrostet.
Jedenfalls, nachdem ich dann endlich alle Räder gewechselt hatte, fiel mir auch das dicke Ei in dem Reifen vorne rechts auf (übrigens auch der letzte, den ich montiert hatte). "OK", denk ich mir, "wohl zu wenig Luft drin." Also ganz vorsichtig runter zur Tanke getuckert und Luft nachgefüllt: Während die anderen drei ihren Druck bei 2 Bar[1] gut gehalten hatten, war dieser spezielle Kandidat auf 0,7 gefallen. "Aha", denk ich mir, "Scheiße, das wird der sein, der im Frühjahr geflickt worden ist, der ist wohl wieder undicht." Nachdem ich aber sowohl nach zwei Stunden als auch abends vor dem Kino noch mal an der Tanke war und den Druck gemessen habe, scheint das Ganze glücklicherweise nur an der langen Sommerlagerung gelegen zu haben. Hoffe ich zumindest. Werde das unter Kontrolle halten müssen; wenn der plötzlich wieder Luft verliert, muss wohl doch ein Neuer her. (Nur, kriegt man die Sorte noch? Lohnt sich das dann noch? Fragen über Fragen.) Wie man sieht, dieses Jahr ist irgendwie der Wurm in meinen Winterreifen...
[1] Da ich ja keine Gelegenheit zum Klugscheißern auslasse, sei hier erwähnt, dass der Druck in Reifen tatsächlich in "Bar Überdruck" gemessen wird, ich also eigentlich 3 Bar in meinen Reifen habe. Und, da wir ja eigentlich "echte" SI-Einheiten verwenden sollten, sind dies dann wiederum 300 kPa.
Jedenfalls, nachdem ich dann endlich alle Räder gewechselt hatte, fiel mir auch das dicke Ei in dem Reifen vorne rechts auf (übrigens auch der letzte, den ich montiert hatte). "OK", denk ich mir, "wohl zu wenig Luft drin." Also ganz vorsichtig runter zur Tanke getuckert und Luft nachgefüllt: Während die anderen drei ihren Druck bei 2 Bar[1] gut gehalten hatten, war dieser spezielle Kandidat auf 0,7 gefallen. "Aha", denk ich mir, "Scheiße, das wird der sein, der im Frühjahr geflickt worden ist, der ist wohl wieder undicht." Nachdem ich aber sowohl nach zwei Stunden als auch abends vor dem Kino noch mal an der Tanke war und den Druck gemessen habe, scheint das Ganze glücklicherweise nur an der langen Sommerlagerung gelegen zu haben. Hoffe ich zumindest. Werde das unter Kontrolle halten müssen; wenn der plötzlich wieder Luft verliert, muss wohl doch ein Neuer her. (Nur, kriegt man die Sorte noch? Lohnt sich das dann noch? Fragen über Fragen.) Wie man sieht, dieses Jahr ist irgendwie der Wurm in meinen Winterreifen...
[1] Da ich ja keine Gelegenheit zum Klugscheißern auslasse, sei hier erwähnt, dass der Druck in Reifen tatsächlich in "Bar Überdruck" gemessen wird, ich also eigentlich 3 Bar in meinen Reifen habe. Und, da wir ja eigentlich "echte" SI-Einheiten verwenden sollten, sind dies dann wiederum 300 kPa.
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