Skip to content

Xbox One vs. Playstation 4

Vor langer, langer Zeit habe ich schon mal völlig subjektiv die Vorgänger verglichen. Jetzt wird ja Rise erstmal nur für die One erscheinen, also mussten wir etwas tiefer in die Tasche greifen. Leider muss man als Webseitenbetreiber ja mitmachen, wir können leider nicht auf die PS4-Version warten.

Wie auch immer. Ich war ja sehr froh, als die Freunde von Microsoft mich im Sommer nach LA zur E3 geschickt haben. Man muss sagen, die kümmern sich wirklich gut um die Fanseiten. Dieses kleine Review ist trotzdem nicht davon beeinflusst. Ich bilde mir ein, genau so subjektiv zu sein wie bei der vorhergehenden Generation! :-D

Jedenfalls: Damals, im Juni/Juli, reifte ja schon so langsam der Entschluss, dass wir nicht auf andere Systeme werden warten können. Auf der Gamscom haben wir uns das Spiel bzw die Demo noch mal genauer anschauen können. Tja, muss wohl sein. Außerdem haben wir da ja eine Kopie von Rare Replay abstauben könne.

Jetzt war das gute Stück im Angebot bei einem großen Elektronikhändler. 339€ mit Forza und Downloadcode für Fifa 16. Ersteres spiele ich jetzt schon mal sehr gern. Nettes Rennspiel, auch wenn die Dame, die mir da die ganze Zeit was so Tutorial-mäßig erzählt, irgendwie auf den Zeiger geht... Letzteres kommt bei ehBlöd rein und wird so teuer wie möglich vertickert. Meinem Bruder sein Sohn hat die One ja letztens verkauft, die wären die einzigen im näheren Bekannten- und Verwandtenkreis gewesen, die eine One gehabt hätten und vor allem Interesse an Fußballsimulationen.

Dann wollen wir mal schauen.
Legende: (+) Pluspunkt - (0) Neutral - (-) Negativpunkt (in der Gesamtwertung ein Abzug) - (?) Kann ich nichts zu sagen.

PS4Xbox One
Optik
(0) Tut mir leid, verglichen mit der PS3 sieht mir die 4 einfach etwas zu futuristisch aus. Das Design ist ansich ja OK, deswgen keinen Punktabzug, aber. Der runde Klavierlack der "fetten" PS3 war einfach Klasse. Finde ich.(-) What the...? Wer hat das Ding entworfen? Chefdesigner bei Volvo in den '80ern? Eckig und riesig! Das Volumen dieser Konsole ist gut das Doppelte der PS4. Und das, obwohl das Netzteil extern ist! Gut, das Ding wiegt auch ungefähr das doppelte, offenbar war man bei Microsoft besorgt, dass die Kiste zu heiß wird, da hat man wohl lieber direkt den fetten Kühlkörper verbaut. Mag sinnvoll sein, aber hätte man dem Ding dann nicht wenigstens eine etwas nettere Verpackung geben können?
Verarbeitung
(0) An und für sich ist die Verarbeitung der 4 ganz OK. Manchmal knirscht und knackt sie etwas beim Aufheizen und Abkühlen. Prinzipiell nichts bedrohliches. Wieso also nur eine neutrale Bewertung? Weil wir noch die erste Charge gekauft haben. Und da fleddern nach etwas längerer Benutzung der Controller die Gummi-Nüppel an den Analogsticks ab. Mööööp!(+) Die Verarbeitung ist besser als bei der 360. Kein Knirschen, kein Knacken, eine Spalten (außer da, wo sie auch sein sollen). Dem Gewicht nach zu urteilen (s.o.) ist da drin irgendwo ein Blei-(Gold?)-Barren versteckt, ich tippe also auf riesige Kühlkörper. Gut.
Lautstärke
(+) Im Vergleich zur fetten PS3 damals... kann man eigentlich gar nicht vergleichen. Selbst im Vergleich zur Slim PS3 liegen hier Welten dazwischen. Die Kiste ist leise. Bei hoher Last springen dann irgendwann die Zusatzkühler an. Aber auch die sind erträglich.(+) Verglichen mit unserer alten 360 Elite, bei der man ja manchmal dachte, da käme ein Helikopter, der hier landen wollte... auch kein Vergleich. Diese Konsole macht so wenig Geräusche, dass man gar nicht mit bekommt, wenn sie an geht. Haben uns versehentlich auf den Controller gesetzt und zwei Stunden nicht gemerkt, dass das Teil an war. Leiser als die PS4.
Controller
(+) Ich war ja schon immer ein Fan der Playstation Controller. Dieser hier ist fein. Alle Funktionen, inklusive des "Share" Buttons für Screenshots und Videos sind in Reichweite. Analoges Touchpad in der Mitte, auch fein. Nicht so fein, dass sie Analogsticks sich aufgelöst haben, aber dafür gab es oben ja schon Punktabzug.

Man kann den Conroller übrigens auch mit der alten PS3 verwenden. Natürlich ohne die Zusatzfunktionen, aber immerhin. Umgekehrt geht es leider nicht, die PS3-Controller werden zwar erkannt, aber (noch?) nicht als Eingabegeräte akzeptiert. Schade eigentlich, nicht alle Spiele brauchen das Touchpad. Im Gegensatz zur PS3 funktionieren leider auch normale USB-Controller nicht mehr. Schade.
(-) Nein. Nein nein. Versteht mich nicht falsch, der Controller funktioniert und liegt auch nicht ganz so schlecht in der Hand wie der 360er. Aber! Batterien?! Hallo, es ist 2015! Das war bei der 360 schon anachronistisch. Batterien! Pfff... Ansonsten sieht das gute Stück aus wie ein aufgemotzter 360 Controller. Warum man also keine 360-Controller verwenden kann? Keine Ahung.
Anschlüsse
(0) Alles dran, was man braucht. Aber auch nicht mehr. Der analoge Ausgang, den die PS3 noch hatte, fehlt. Ansich nicht schlimm, aber an die alte Stereo-Anlage (ohne optischen Eingang bzw HDMI) kann ich sie so nicht anschließen. Ein analoges Stereo-Signal kann man aber über den Controller abgreifen.(0) Bei der One sieht es ganz ähnlich aus. Hier gibt es zusätzlich noch einen HDMI-Eingang. Schließlich kann man Fernsehprogramm aufzeichnen. Das wäre eigentlich einen Pluspunkt wert. Bringt uns allerdings nichts, denn wir haben keinen Sat- oder Kabel-Reciever, das ist alles fest im Fernseher verbaut. Außerdem gibt es direkt wieder Punktabzug dafür, dass sich das Ding nicht über den Fernseher fern-bedienen lässt. So muss immer der Controller an sein. Blöd, Chance verpasst. Außerdem, wenn man hier das analoge Signal über den Controller abgreift, hat man ein ganz mieses Rauschen und Brummen in der Leitung. Unschön.
Kompatibilität
(-) Keine Abwärtskompatibilität zur 3 und 2, dafür einen ganzen Haufen PS1-Spiele, die man aber extra im Store kaufen muss, statt die alten Disks benutzten zu können. Nein danke.(-) Keine Abwärtskompatibilität. Auch hier muss man für alte, extra angepasste Spiele kräftig löhnen. Außerdem gibt es bisher gerade mal 20 Titel, die überhaupt laufen.
Technik
(0) Da ist nicht viel zu zu sagen: Durchschnittliche PC-Technik, nicht besonders schlecht, nicht besonders gut. Flotterer DDR5 Speicher, im Gegensatz zur One, aber das reicht jetzt nicht aus, um einen Pluspunkt zu rechtfertigen, finde ich.(0) Ebenso. Über die Dicke, Breite und Tiefe dieses Gerätes habe ich mich ja oben schon ausgelassen, also muss ich das hier nicht noch mal machen. Ansonsten könnten die Konsolen vom gleichen Systemdesigner entwickelt worden sein...
Online-Funktionen
(0) Man muss jetzt Plus-Mitglied sein, um online spielen zu können. OK, man bekommt jeden Monat 3 bis 5 Spiele "geschenkt", aber trotzdem, ein teures Vergnügen auf die Dauer.(-) Hier musste man schon immer für die Multiplayer-Funktionalität bezahlen. Und man bekommt keine Spiele dazu, dafür braucht man ein eigenes Abo. Auf absehbare Zeit werden wir hier also nicht online spielen.
Allgemeine Anmerkung: Liebe Spiele-Entwickler - ihr wisst, wen ich meine: Was zum Frak soll eigentlich dieser Scheiß mit NOCH EINEM online Abo, damit man eure tollen (?) Spiele überhaupt sinnvoll spielen kann? Ich bin irgendwie nicht so überzeugt davon... Was soll der Scheiß? Quetscht ihr nicht schon genug Kohle aus uns Gamern heraus?
Benutzeroberfläche
(0) Die Cross Media Bar der PS3 hat mir definitiv besser gefallen. War übersichtlicher. OK, war auch altmodisch und altbacken und wahrscheinlich kann man den 16-jährigen Erstkäufern sowas heutzutage nicht mehr vorsetzten, aber ich finde diese Geschichte mit der Game-Library, in der man sich die Finger nach seinen Downloads wund sucht, eher blöd. Ansonsten ist es ja alles schön bunt und alles, aber. Ich bin halt ein alter Sack und darf sagen: Früher war alles besser.(-) ...im Gegensatz zur Xbox: Da war früher alles schon genau so gruselig. Die 360 hat ja schon eine Benutzeroberfläche, bei der ich mich irgendwie nicht zurechtfinde. Die One sieht jetzt ein wenig hübscher aus, aber die Funktionalität ist hier genau so unterirdisch wie früher. OK, alte Xbox-Hasen werden sich wahrscheinlich direkt zurecht finden, aber ich nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein späteingestiegener Umsteiger bin... Mal sehen, wenn da ein Windows-10-Port drauf kommt demnächst, ob es dann besser wird. Was ich bisher gesehen habe... reden wir nicht drüber...
Streaming
(+) Wenn man eine Vita hat. Wenn man denn eine Vita hat. Der einzige Sinn, überhaupt eine Vita zu haben, glaube ich. Die Spiele dafür sind ja eher, naja, sagen wir mal, selten. Ansonsten auch schön, das Plus-Mitglieder Spiele sharen können, auch wenn wir das noch nie benutzt haben und nicht mal wüssten, wie das ginge. Jedenfalls, wenn man denn eine Vita hat, dann ist das ganze flüssig, schnell und mit akzeptablen Lagging sogar über das Internet zu benutzten. Habe von Dänemark aus eine paar Levels Tomb Raider gespielt und es ist durchaus machbar. Ansonsten kann man auch sein Gameplay live streamen, sodass andere Leute zugucken können, ganz ohne Zusatzsoftware. Schön.(+) Eigentlich müsste ich hier zwei Pluspunkte vergeben, denn das Streaming der One ist doch um einiges besser, weil man eben KEINE Vita dafür braucht. Ein stinkiger PC mit Windoof 10 reicht aus. Da macht man dann die Xbox-App auf, verbindet sich mit seiner Xbox und hat hoffentlich einen Microsoft-Controller, und schon kann man in diversen Bitraten spielen, aufzeichnen (eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte vorausgesetzt)... OK, während ich das tippe, merke ich, dass auch hier die Hürden nicht ganz so niedrig sind, wie das am Anfang den Anschein hatte. ;-) Was das Lagging angeht: Über verkabeltes Netz geht es ganz gut - habe problemlos ein paar Runden Forza gespielt -, aber über WiFi mit einem gammeligen alten Notebook wie meinem möchte man sich das nicht antun. Ansonsten aber, wie gesagt, recht schön. Übers Internet habe ich das noch nicht getestet, wüsste auch nicht, ob und wie das ginge.
Zubehör
(0) Hier kann ich nicht wirklich viel dazu sagen, weder bei den einen noch den anderen. Es gibt 3D-Kameras für beide, altes Zubehör wie Controller funktionieren nicht, USB-Sticks und -Festplatten gehen problemlos...
Spiele-Auswahl
(+) Als alter Uncharted-Spieler muss ich hier den Pluspunkt erst mal auf die Seite der PS stellen. Ich meine, Uncharted! Uncharted! Oder auch The Last of Us. Das sind Titel, die mich immer wieder zur Playstation zurückkehren lassen.(+) Hier habe ich lange überlegt, was ich vergeben soll. Die Auswahl erscheint mir mittlerweile ähnlich vielfältig zu sein wie bei der PS4. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass wir irgendwas verpassen. OK, wir haben uns die Kiste für Rise of the Tomb Raider angeschafft. Hätten wir auch noch auf der 360 spielen können. Aber halt nicht in so schön bunt. Ansonsten, die großen Releases gibt es noch immer für beide Systeme. Wenn man eher Xbox-affin ist, weil man schon immer eine hatte und deren Spiele lieber mochte, spricht nichts gegen die One. Persönlich spiele ich zwar lieber die Spiele auf der PS4, aber wir haben uns schon ein paar zukünftige Exklusivtitel ausgeschaut, die wir vielleicht auch noch anschaffen werden.
Preis-Leistung
(+) Das ist bei Konsolen generell immer so eine Sache: PC-Spiele sind auf die Dauer günstiger, aber dafür steckt man mehr Kohle in seine Hardware. Die PS4 hat im Verglich mit der One ganz knapp die Nase vorne, denn manchmal findet man sie im Angebot schon für unter 300€. OK, dann ist sie auch "nackt", ohne Spiel und ohne zweiten Controller. Trotzdem, relativ günstig. Andererseits macht Sony schon Gewinne mit der Konsole, hätte also theoretisch noch Luft nach unten.(+) Ob MS schon den Break-Even erreicht hat, weiß ich nicht. Die Konsole verkauft sich zwar gut, aber halt nicht so gut wie die 4. Könnte also durchaus sein, dass die Straßen-Preise von 330-350€ noch mit einem Verlust behaftet sind. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Auf den ersten Blick ist die One also teurer. Aber wir habe das Angebot mit zwei Spielen für 339,- genommen und dann FiFa 16, das hier eh keiner spielen würde, direkt ver-ebay-t und über 40 Euro dafür bekommen. Haben also für unter 300,- eine Konsole mit Spiel bekommen. Ist OK, denke ich.


Fazit: Wie immer gilt, man sollte sich als erstes mal eingehend mit den Exklusiv-Titeln befassen, bevor man eine Entscheidung für oder gegen eine der beiden Konsolen trifft. Insgesamt tun sich die Systeme nicht viel, auch wenn die PS4 in dieser meinen völlig subjektiven Bewertung die Nase ganz leicht vorne hat.

Jedenfalls kann man ruhig zu dem Angebot greifen, für das man eher Titel findet, die einen persönlich ansprechen. Wir als alte Tomb Raider mussten natürlich eine One anschaffen, um das Spiel in voller Schönheit genießen zu können. Die alte 360 hätte es zwar vielleicht auch getan, aber es ist schon praktisch, Videos und Screenshots machen zu können, ohne dafür auch noch mal extra Hardware anschaffen zu müssen.

Ein (auch wieder ganz persönlicher) Aspekt, der mich schließlich auch zum Kauf der One getrieben hat, war die Freundlichkeit, mit der uns die Microsoft-Mitarbeiter behandelt haben. Denen war auch klar, dass die Exklusiv-Entscheidung einigen Stress in der Community verursacht hat. Aber Das waren politische Entscheidungen von weiter oben in den Hierarchien, die Leute, die ich kennengelernt habe, waren alle sehr nett zu uns. Und die Community hat mich jetzt auch nicht als Playstation-Spieler gedisst! ;-) (Console-Bashing ist eh lame!)

Whatever: Es gilt wie immer, erst sich mit der Materie befassen, dann entscheiden. Vielleicht konnte ich mit diesem Vergleich dem ein oder anderen eine Hilfe sein.

Nachtrag 26.11.'15: Mittlerweile ist ja die neue Firmware schon lange draußen. Jeder, der geglaubt hatte, dass es besser würde, ist wahrscheinlich schwer enttäuscht. Ich weiß ja nicht, vielleicht bin ich ja verwöhnt, vielleicht bin ich zu blöd, aber ich blicke da einfach nicht durch. So etwas Einfaches, wie zB mal eben die aktuellen Achievements nach gucken oder auch nur die installierten Spiele finden, überfordert mich schon. Also, von der Bedienungsoberfläche her ist die PS4 um Klassen anwendungsfreundlicher. Und die ist schon nicht mehr so, wie die PS3 mal war... Mal ganz davon abgesehen, dass ich offensichtlich meine Screenshots nicht von der Konsole runter bekomme, solange ich keine Gold-Mitgliedschaft kaufe! What the Frak?! USB-Sticks sind jetzt nicht so exotisch, dass man die nicht mal eben mit Screenshots befüllen könnte, oder? Immerhin habe ich es geschafft, meine Videos bei YouTube hoch zu laden. Nicht, dass das wirklich so wahnsinnig wäre, wie es klingt, schließlich zeichnet das Ding ganze 25 SEKUNDEN im Hintergrund auf. Das reicht gerade mal dafür, einen Glitch oder Bug zu dokumentieren, aber zu sonst nichts. Für längere Videos muss dann mein Windows 10 laufen und den Stream aufzeichnen. Das ist zwar sogar einigermaßen kompfortabel, hat aber manchmal ein paar pixelige Balken quer über das Bild. Grmpf.

Jedenfalls: Mir kommt es so vor, als wäre die Firmware absichtlich um gewisse Funktionen kastriert worden, um einfach nur den Benutzter so lange zu ärgern, bis der entnervt eine Gold-Mitgliedschaft kauft. Aber ich bin mir sicher, dass dann weitere Fallstricke auf mich warten würden...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!