Skip to content

Back me up before you go-go

Baue an einem Script, dass vpnc startet, in die Uni tunnelt, dabei nicht die default route ändert, sondern nur einen bestimmten Rechner verfügbar macht, und dann per mysql_dump ein Backup der dortigen Datenbank zieht, und das per corn täglich um eine bestimmte Uhrzeit von unserem Heim-"Server" aus (weswegen auch die default route nicht geändert werden darf), das Backup bzip2-t und dann für 30 Tage archiviert und danach weg wirft, und das alles ohne User-Eingriffe. Und das alles nur, weil der Rechner, von dem ich das Backup ziehen will, mit einem Grab in der Schrottpresse steht, und öfter mal was vergisst, was noch gebraucht wird. Und aus Sicherheitsgründen bekomme ich kein SSH-Login.

Ich bekomme eindeutig zu wenig Geld für diesen Job! ;-)

Aber immerhin haben der Herr S und ich es heute hin bekommen, den mysql-Server dazu zu überreden, überhaupt mit auswärtigen IPs zu reden. Haben zwar 42 Anläufe (und die gefühlte gleiche Anzahl an Stunden) darauf verwendet, aber irgendwann ging es dann. Jetzt warte ich drauf, dass der altersschwache K6 in unserem Heim-"Server" vpnc und die dazu benötigten Libs zu Ende gebaut hat. Kann sich nur noch um Stunden handeln. Ich glaub, ich bau das morgen zu Ende... ;-)

60€

Die Spritpreise sind ja mal wieder total im Arsch, if excuse my Klatchian. Heute für 60 Euronen getankt, und das, obwohl der Scheiß schon 5ct billiger war als bei der gelben Tankstelle. Wer spekuliert da eigentlich schon wieder so heftig?

Fazit: Die nächsten Wochen wird wieder nur 100 auf der Autobahn gefahren, vielleicht wirds ja nach Ostern besser... Wenn ihr also demnächst so eine rote Wanderbaustelle auf vier Rädern und mit Honda-Symbol seht, winkt! ;-)

Kekse!

Was ist das beste Mittel, um eine Antihistamin-Depression, bedingt durch die Bekämpfung des größten Heuschnupfenanfalls des Jahres, zu bekämpfen? Richtig: Beim Aufräumen die Weihnachtsplätzchen wieder finden und die letzten vier Kekse mampfen. ;-) (...und sich dann übers Sodbrennen wundern! *g*)

Was da draußen zZt aber auch rum fliegt, das ist tödlich. Waren gestern auf dem 80sten von meiner Tante und Remscheid und vorher auf den Friedhöfen, da habe ich eine Überdosis gelben Pollenschlodder eingeatmet. Dementsprechend habe ich - trotz der üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie Haare wasche - heute Nacht vielleicht 4 oder 5 Stunden geschlafen, bis meine Augen und die Nase so zu geschwollen waren, dass ich es nicht mehr aushalten konnte. Auf der hektischen Suche nach meinen Tabletten habe ich dann tatsächlich welche gefunden, die erst letzten Herbst abgelaufen sind. Besser als nichts. Danach sind dann die Heuschnupfen-Symptome weg gewesen, aber die "häufig"en Nebenwirkungen machten sich breit... macht aber nichts, da ich auf Grund des Schlafentzugs eh nicht fit genug bin, irgendwas Sinnvolles auf die Reihe zu bringen.

Heckenschere

Frühling ist auch nicht das Wahre: Kaum kommt mal kurz die Sonne raus, schon stehen sie wieder alle da, mit ihrer §$$%§! Heckenschere draußen vor unserem Fenster und schneiden morgens um 7 ihre verfrakte Hecke! Da freut man sich schon fast, wenn für die nächsten Tage wieder Regen angekündigt ist.

Empty Input

Ich glaube, ich weiß ich endlich, warum ich manchmal die Option "AllowEmptyInput" in der xorg.conf auf "true" und manchmal auf "false" setzten muss: Der blöde hald ist schuld! Offensichtlich abstrahiert der auch meine Tastatur und Maus. Didn't know that. Wieder was gelernt!

Merken: Läuft der Hardware Abstraction Layer Daemon, ist die korrekte Option "true" und die Übersetzung der Tastatureingabe auf das richtige Layout muss im KDE erfolgen.