Skip to content

Status

...die grünen Tonnen sind voll und der Boden fast wieder sichtbar. Wir nähern uns also langsam dem Ziel. Heute noch mal den halben Tag fleißig gewesen, daher können wir die andere Hälfte faul sein. Ab morgen wieder Uni, ab Donnerstag das TR-Meeting...

oneko

Auf meinem Desktop läuft ja immer mal wieder eine Katze herum. Schon damals, zu Windows 3 Zeiten. Und es gibt ja auch eine schöne Linux-Neko: oneko. Ist auch im Gentoo-Portage drin. Was mich bisher nur immer gestört hat, war die Tatsache, dass es nicht möglich war - wie im Windows-Port Neko98 - Neko vor dem Cursor weglaufen zu lassen. Der Vorteil dabei ist, dass die Katze nicht so schnell unter den Cursor gerät und wichtige Schaltflächen oder andere Fensterelemente verdeckt.

Und deswegen habe ich heute mal die Sources entstaubt und einen Text-Editor genommen, und schon kann die Katze auch vor dem Cursor weg laufen. Sources gibt es hier bei mir: oneko-1.2.jan.tar.bz2. Auspacken, xmkmf aufrufen, make aufrufen, oneko mit dem neuen Parameter -flee aufrufen.

Bleibt nur noch die Frage: Wenn ich möchte, dass meine Änderungen auch wieder in das originale Oneko einfließen, wem sag ich dann Bescheid? Im Homepage-Feld des ebuild wird http://www.daidouji.com/oneko/ angegeben, aber so wie ich das sehe, wird da auch nur ein Branch maintained. Und die Seite, die im (jis7) README-File drin steht, gibts nicht mehr. Wäre ganz gut, das herauszufinden, da das Programm nur "as-is" (also Freeware im weitesten Sinne) ist und keine Open Source.

Jedenfalls: Pläne für die Zukunft enthalten eine Möglichkeit die Katze at random aufzuwecken, damit sie nicht einfach faul in irgendeiner Ecke rum gammelt! ;-) [UPDATE 20.05.10: ...was ich soeben getan habe. Neuer Parameter lautet -random n.]

---

Since the dawn of time (Windows 3) I have had a cat running around on my desktop. And there still is this nice little Linux-Neko: oneko. It's in the Gentoo-Portage system. But I always wanted to have a mode in which the cat actually runs away from the cursor instead of chasing it, so it can't get between me and my desktop items. ;-)

That's why I unpacked the sources and used a text editor, and now the cat can run away as well. Sources are here: oneko-1.2.jan.tar.bz2. Just unpack, call xmkmf, call make, and then call oneko with the new parameter -flee.

One question remains unanswered, though: If I want my changes to become part of the original oneko, who do I tell? In the homepage field of the ebuild there is a link to http://www.daidouji.com/oneko/ but that just looks like a branch, too. And the link in the (jis7 coded) README file seems to be gone. Would be nice to find out who's in charge, since the programme seems to be "as-is" (freeware in the broadest sense) and not Open Source.

What ever: Plans for the future include to wake up the cat at random so it does not just lie around lazily in a corner! ;-) [UPDATE 20.05.10: ...finished it just a moment ago. New parameter -random n.]

Schnipp-schnapp, Bart ab

Das kommt davon, wenn man mit dem Langhaarschneider ausrutscht. Jetzt ist sie dahin, die ganze Pracht! Aber die Diät hat geholfen, das Doppelkinn ist nur noch sichtbar, wenn ich runter auf die Tastatur gucke! :-D

Samstag

Wie, es ist schon wieder Samstag? Wie ist das denn passiert? Und (fast) eine ganze Woche keinen Blog-Eintrag verfasst? Das geht so nicht!

War aber auch irgendwie nicht viel los, worüber man hätte bloggen können, diese Woche. In NRW wollen die Gelben nicht mit den Roten und den Grünen, solange die mit den ganz Roten reden. Sagt zumindest der Mann mit dem Frettchengesicht, wie heißt er noch mal. Kaum mehr als eine Randnotiz.

In der Uni ist der Neubau noch immer verseucht. Auch nicht wirklich interessant. Außer, dass wir noch immer die (beinahe) letzten sind, die darunter zu leiden haben.

So, und bevor ich hier alle noch mehr langweile, hör ich lieber auf zu tippen und warte darauf, dass irgendwas passiert. Vielleicht muss ich dafür erst mal die Luft anhalten, aber vielleicht auch nicht. Mal sehen.