Skip to content

I am your...

Amazon hat tatsächlich mal pünktlich geliefert. Naja, eigentlich sollte ich wohl sagen, dass die Post mal nicht erst einen Tag später da war!

Jedenfalls: Es gibt Dinge, die in einem Geek-Haushalt ganz definitiv nicht fehlen dürfen. Dazu gehören wohl auch die Star Wars Filme. Wahrscheinlich gibt es keine Science Fiction Filme, die meine Generation mehr geprägt haben. (...auch wenn mein Bruder das ganze direkt mal wieder mit der Schwarzwald-Klinik verglichen hat. Naja, was soll's, Geschmäcker müssen wohl verschieden sein, und so haben wir auch mal wieder eine Anregung für eine alberne Fanfiction! Obi Wan als Dr. Brinkmann? Hat was... :-D)

Ich muss übrigens vorsichtig sein: Wenn ich von Star Wars rede, meine ich hauptsächlich die alten Filme. Die neuen sind noch immer nicht so richtig in meinen Kopf eingedrungen, während ich die alten mindestens hundert Mal im Fernsehen und auf Video geguckt habe.


Zu den Disks: Das Set besteht aus neun Disks, die Filme sind - wahrscheinlich auf Grund ihrer Länge - auf jeweils einer einzelnen Disk. Was mir fehlt, wäre die Möglichkeit, bei den alten Filmen die neuen oder bearbeiteten Szenen mit den Originalen vergleichen zu können, z.B. per Picture in Picture. Aber offenbar spart sich George Lucas das fürs nächste Release auf, um noch mal ein wenig mehr Geld zu verdienen! ;-) Auf den letzten drei Disks befindet sich reichlich Bonus-Material. Hier stört mich am meisten das umständliche Menü: Ein "Play All" Button wäre nett gewesen!

Die Verpackung ist recht nett gemacht: Alle neun BluRay-Discs stecken in einem hübschen Schuber, siehe Bilder oben. Vorteil: Das bekloppt USK-Logo ist nur auf dem Papier-Mantel, nicht auf der Box selber.

Da wir die DVD-Ausgaben übersprungen haben, ist der Qualitätsgewinn zu den alten VHS-Bändern doch ganz erheblich. Außerdem habe ich glaube ich die Filme jetzt zum ersten Mal in Englisch gesehen. (Wobei die Synchro gar nicht so schlecht war. Kann es sein, dass man sich früher mit den Übersetzungen mehr Mühe gemacht hat?)

Wer ein echter Star Wars Fan ist, der alles sammelt, muss die Dinger ja eh haben. (Wie gesagt, wir hatten bisher noch keine digitale Version, woraus man schließen kann, dass wir also nicht die Über-Fans sind, sondern nur ganz normale. ;-)) Alle anderen können sich über HD-Bilder freuen, die auch und gerade bei den alten Filmen doch Einiges aus dem Ausgangsmaterial heraus holen. (Wenn ich mich recht erinnere, waren Episode I-III sowieso in 2k digital gefilmt, oder? Muss ich wohl noch mal nachlesen oder mir den Bonus genauer anschauen...[1]) Ich persönlich finde, es lohnt sich, denn gerade bei einem Preis von unter 90 Euro macht das 15€ pro Film oder 10€ pro Disk. ;-) Was man jetzt von den Extended schlag-mich-tot Versionen hält, das bleibt am Ende jedem selber überlassen, ich kann damit leben. (Wie gesagt, es wäre schön und auch technisch machbar gewesen, diese optional in den Video-Stream einzubauen, aber nein...)

Fazit: Hat sich gelohnt.

[1] Laut Wikipedia wurde Episode I noch auf 35mm gefilmt.

Blumen


Toll, wenn man ein Handy hat, dass - zumindest im Sonnenschein - brauchbare Fotos macht. ;-)

Seltsame Verwandtschaft

Beim Durchsehen einer alten Schatulle der Großeltern gefunden. Wer keine Fraktur lesen kann, dem kann ich auch nicht helfen! ;-)

Der Zaun

Mensch, was für eine blöde Arbeit! Im Garten steht so ein toller Flechtzaun, ziemlich genau auf der Grundstücksgrenze. Außerdem haben wir einen ganzen Haufen Büsche im Garten. Jetzt fanden die Büsche es offenbar witzig, durch die Lücken zwischen den Latten des Zauns hindurch zu wuchern. Und da Äste mit der Zeit immer dicker werden, sprengen sie so langsam den Zaun auseinander.

Wir haben also gestern gut drei Stunden damit verbracht, die Äste mit der langen Gartenzange zu kappen, soweit dies möglich war - teilweise brauchten wir einfach die Säge, mit der dann allerdings das Problem des Drankommens auftauchte. Nach dem Kappen musste dann das Gebüsch aus dem Zaun heraus geholt werden. Und schließlich haben wir den Nachbarn den halben Garten zertrampelt - zum Glück haben die da eh nichts von Wert stehen, weil sich scheinbar keiner drum kümmert -, um die Bretter mit Schrauben und Akkubohrer wieder fest zu ziehen.

Wenn ich übrigens "Büsche" sage, meine ich unter anderem Ilex, Rosen und ähnlich stacheliges Gemüse. Meine Arme sehen aus, als hätte ich versucht, die Katze zum Tierarzt zu bringen...

Mond und Wolken


Gar nicht so einfach, ein HDR-Bild zu bauen, wenn man nur zwei Fotos hat, die sich nicht decken und zudem kein Programm hat, das sowas kann, sondern einfach nur mit GIMP so lange an der Belichtung spielen kann, bis es etwa stimmt... ;-)