Skip to content

Round and round It Goes

Als Geocacher bracuht man häufig ROT-13. Aber es kommt auch immer wieder vor, dass man mal um eine andere Anzahl von Stellen rotieren muss. Man braucht also eigentlich ein allgemeines ROT-n. Da ich das auf die Schnelle nicht gefunden habe, habe ich mir eben selber eins gezimmert:


(Direkter Link)

Frohe Weihnachten

Ja, es ist erst Heilig Abend, aber trotzdem! ;-)

Wer sich traut, fremde ausführbare Dateien zu starten, darf sich dieses Jahr an meinem Weihnachtsbaum erfreuen, der eigentlich aus einer Programmieraufgabe entstanden ist: Weihnachtsbaum.zip ZIP-Datei einfach auspacken und die passende Version starten. Das Source-C-File habe ich dazu gepackt, wer sich das angucken oder selber übersetzten möchte. (Sowohl die Windows als auch die Linux-Variante sind für 32-bit Systeme übersetzt worden und sollten hoffentlich überall problemlos laufen. Das Linux-Programm benötigt ncurses, für das Windows-Programm habe ich die pdcurses.dll mit dazu gepackt.)

13.0.0.0.0 4 Ajaw 3 Kankin

Wenn Sie das hier lesen können, dann ist - wie zu erwarten war - heute nichts Apokalyptisches passiert. Warum sollte es auch? It was just Y2K panic all over again... Was die "Gläubigen" einfach nicht verstehen: Wenn man sich willkürlich einen beliebigen Tag aus den letzten 13,7 Mrd. Jahren aussucht und den zur Grundlage eines Kalendersystems macht, heißt dass nicht, dass wenn eine - oder vier - Stellen überlaufen, irgend etwas besonderes passiert. Da könnte man ja gleich an fliegende Spaghettimonster glauben! Nur, weil etwas exotisch klingt, ist es nicht unbedingt wahr.

Falls Sie das hier nicht lesen können, gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. Das Internet ist mal wieder kaputt.
  2. Sie sind vor dem heutigen Tag eines mehr oder weniger natürlichen Todes erlegen, was mir sehr leid tun würde. Ich habe nicht so viele Leser, jeder einzelne ist mir wichtig! ;-)
  3. ...oder die Welt ist doch untergegangen, die Außerirdischen sind gelandet und/oder das Universum ist implodiert.
Wie auch immer, ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles nichts mit den Maya und ihrem Kalender zu tun hatte. Und wenn doch, dann ist dies nicht das Ende, sondern nur ein neuer Anfang. Auch irgendwie tröstlich.

PS: Mögen mir die alten Maya meine Sauklaue da rechts verzeihen, meine Handschrift ist einfach unlesbar, ich weiß! ;-)