Skip to content

Lemvig

Auf dem Weg nach Norden in Lemvig gehalten und gefrühstückt. Außerdem mal kurz ein wenig Sight-Seeing betrieben.


Eigentlich ist Lemvig eine sehr hübsche kleine Stadt, nur leider ist sie doch etwas weit weg, sodass man nicht mal eben so hier her fahren kann. Für den Weg hier her braucht man von Søndervig aus doch gut eine Stunde (wenn man sich an die 80km/h auf Landstraßen hält, was außer den Touristen wohl offenbar keiner mehr macht), und das auch nur, wenn man nicht so wie wir an jeder blöden "Sehenswürdigkeit" anhält und Fotos macht. ;-)

Bovbjerg Fyr

Auch der Besuch am Leuchtturm von Bovbjerg ist sowas wie ein kleines Ritual. Alle Jahre wieder komme ich hier her und mach die gleichen Fotos! ;-)



Dieses Mal hatten allerdings sämtliche Kirchen geschlossen, die wir uns normalerweise auf dem Weg auch noch anschauen.

Nørre Vosborg

Eine der schönsten Stellen in West-Jütland ist noch immer das Schlösschen in Nørre Vosborg. Nachdem das zu einem Tagungshotel umgebaut worden ist, sind ist hier auch alles wieder etwas gepflegter (auf Kosten des wild-romantischen Aussehens). Aber wenigstens wird es instand gehalten.



Besonders toll ist der alte Garten, der noch immer sehr verwildert ist. Außerdem ist dies der ideale Startpunkt, um die Umgebung der Nr. Vosborg zu erkunden, denn hier gibt es einen sehr schönen Wanderweg. Leider hatten wie dieses Mal keine Zeit dafür, weil wir noch viel viel weiter nach Norden unterwegs waren.

Wie auch immer, der Ausflug hier hin lohnt sich jedes Mal. Ist mittlerweile auch sowas wie unser kleines Ritual. ;-)

Vögel (und anderes) auf Hindø

Wie bereits gesagt ist dieses Jahr das Schilf sehr niedrig und daher kann man gut die vielen verschiedenen Vogelarten beobachten. Wie gut das tatsächlich geht, das haben wir heute auf Hindø herausfinden können. Ich habe so viele Bilder gemacht, dass ich nicht alle in den Hauptartikel rein legen möchte, weil es sonst zu groß wird. Wer also Interesse an Bildern von Vögeln hat, der darf gerne den "erweiterten Artikel" anklicken. ;-)


Das Einzige, was jetzt noch gefehlt hätte, wäre etwas besseres Wetter gewesen, damit die Belichtung auch wirklich 100%ig stimmt. So musste ich leider teilweise etwas extrem nachbearbeiten, wodurch das Bildrauschen natürlich auch wieder zunimmt. Trotzdem, ich bin stolz auf mich! (Eigenlob stinkt!) :-D Und wiedereinmal merke ich, es ist Zeit für eine neue (hochauflösendere) Kamera. Die gute alte D100 macht zwar noch immer hervorragende Bilder, aber die Auflösung ist doch sehr niedrig, wenn man nachträglich noch den Bildausschnitt verändern möchte.

Bei den meisten Vögeln weiß ich leider außerdem die Namen nicht. Und auf der Insel gibt es leider auch keine Info-Tafeln. Wird dringend Zeit, dass es mal eine Datenbank mit Bildern von dänischen Vögeln gibt, in der man am Besten auch noch mit einer Smartphone-App suchen kann, mit der man eigene Bilder hochladen kann und das Ding spuckt einem dann aus, um was es sich handelt!
"Vögel (und anderes) auf Hindø" vollständig lesen

Ringkøbing und Hvide Sande


Heute in Ringkøbing gewesen und sinnlos-viel Geld ausgegenen. Immerhin auf diese Weise die dänische Wirtschaft angekurbelt. ;-) Unterwegs die üblichen Sight-Seeing-Bilder geschossen, siehe oben!


Danach in Hvide Sande gewesen und auch dort mal wieder Kamera und Handy bereit gehalten, um alles und jeden fotogrefisch festzuhalten.


Schließlich noch am Strand gewesen und geschaut, was der Sturm wieder alles ans Ufer geworfen hat.