Heute mal wieder die lange Tour über die Friedhöfe gemacht. Nicht sehr erquickend, insbesondere bei diesem unglaublich guten Wetter, aber muss ja mal wieder sein.
Wenigstens tut den Pflanzen der viele Regen ganz gut. Trotzdem halte ich 9° im Juni für ein wenig untertrieben - genau wie ich die 38° letzte Woche für übertrieben gehalten habe! Naja, mal sehen, nächste Woche soll es ja heiter bis wolkig und 20-25° werden, das ist dann mehr so ein Sommer, wie ich ihn mir wünsche.
Kaum aus Dänemark zurück, ging es für mich direkt wieder weiter in den schönen Harz. (...oder "Hachtz", wie wir gerne sagen. ) Ein langes Wochenende voller netter Menschen, die überhaupt nicht übermäßig dem Alkohol zugesprochen und alberne Nicht-Lustig-Kartenspiele gespielt haben.
Aber die Bildung ist dieses Mal auch nicht zu kurz gekommen, denn als Event hatten wir einen Ausflug ins Bergwerksmuseum Knesebeckschacht geplant. Die Führung war auch sehr interessant, ich wusste gar nicht, was hier alles abgebaut worden ist. Besonders interessant fand ich die Belüftungsanlage, die ganz trickreich mit diesem großen Turm rechts und Wasserdruck betrieben wurde.
Apropos Wetter und Wasser: Es hat so geregnet, dass bereits im Vorfeld vor der Verwendung von unabgekochtem Leitungswasser gewarnt wurde, da wohl irgendwas übergelaufen war und in die Trinkwasserversorgung eingedrungen war. Außerdem stand der Schacht demeintsprechend leider auch unter Wasser, sodass wir uns während der Besichtigung nur den oberirdischen Teil (und einen kleinen Seitenstollen) anschauen konnten.
Trotzdem, wie immer sehr viel Spaß gehabt. Eigentlich schade, dass es jetzt wieder bis zum nächsten Frühjahr dauert, bis wir alle - oder zumindest den Harten Kern - wieder treffen!