Skip to content

Am Rhein

Heute mal am Rhein gewesen, man muss das gute Herbstwetter ja ausnutzen. Bis zum Drachenfels selber sind wir nicht hoch geklettert. Trotzdem ein paar nette Fotos gemacht:



Der Wein, der hier wächst, ist übriges sehr trocken. Zumindest die Schalen und Kerne sind unheimlich sauer. Das Fruchtfleisch eigentlich gar nicht so.

Ziegen im Bröltal

Beim täglichen Cache mit dem Fahrrad auf Ziegen gestoßen. Und Pferde. Aber die Ziegen sind eher erwähnenswert, die kamen nämlich direkt angerannt und wollten was von mir. Außer Gras von der anderen Straßenseite hatte ich allerdings nichts...



Ziegen sind irgendwie niedlich. Aber auch sehr dickköpfig. Bei Ziegen habe ich immer so ein wenig das Gefühl, die sind ein wenig wie Hunde: Menschenfixiert.

Reifenschaden, Part 2

Da war ja dieses kleine Problem im Urlaub. Bin ja direkt an dem Montag, als ich wieder da war, zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, um mindestens einen neuen Reifen zu bekommen. Natürlich sind die Dinger, die ich drauf habe, nicht mehr zu bekommen. Mäh! Reifen scheinen ja sowas ähnliches zu sein wie Mode: Ein halbes Jahr drauf, schon wieder out.

Jedenfalls wurden dann zwei neue bestellt, letzte Woche waren sie da, heute habe ich sie bekommen sollen. Soweit, so gut. Doch, ach, es stellt sich raus - nachdem der Mechaniker die beiden alten bereits von der Felge gezogen hatte -, dass der Herr Ich-habe-den-Namen-vergessen statt zweier neuer Sommerreifen zwei Winterreifen bestellt hatte. Upsi! ;-) Konnte ihm nicht mal böse sein, so niedergeschlagen und schuldbewusst wie er war.

Was jetzt? Den alten dänischen Schluffen, den ich die letzten 1000km mit Bauchschmerzen gefahren bin, weil das Profil ja doch ziemlich am Ende war und der Reifen auch sowieso nicht mehr der neueste war, wollte ich eigentlich nicht wieder drauf haben. Also sind wir mal zusammen ins Lager gegangen und haben einen scheinbar herrenlosen Satz Continentals von 2013 gefunden. Jetzt nicht wirklich neu, aber ein Reifen, der grundsätzlich so etwa das Doppelte von dem kostet, was mich die Khumos vor einem halben Jahr gekostet haben. Vor allem sehen die Dinger so gut wie neu aus, als ob die gerade mal um den Block gefahren worden wären. Bei der Lageristin nachgefragt: Die sind reserviert. Mist.

Also die beiden alten wieder drauf gezogen. Blöd, aber geht halt nicht anders.

Denkste: Nachdem die in der Werkstatt fast fertig waren, stell sich raus, es gibt da ZWEI Sätze davon, der zweite ist nicht reserviert. Also habe ich zugeschlagen, die beiden haben jetzt sogar etwas weniger gekostet als zwei neue. Und das Fahrgefühl ist direkt auch wieder ein ganz anderes. Komisch, dass man das so merkt, wenn man drei gute und einen total miesen Reifen drauf hat. Jetzt habe ich zwei gute und zwei "Premium"-Reifen drauf. *winkwinknudgenudge*


(Da haben der Werkstatt-Chef und ich ja sowieso noch ein wenig drüber gescherzt. Premium und so. Und gut abgelagert, wie ein guter Wein. Und die Spinnen gab es gratis dazu! :-D)

Immerhin, weil sie alle ein schlechtes Gewissen hatten, dass ich zweieinhalb Stunden da rumlungern musste, haben sie noch mein Auto einmal durch die Waschanlage gefahren. War auch nötig nach dem ganzen Dreck, den ich in DK eingesammelt hatte. Dumm nur, dass ich jetzt den dicken, fetten Kratzer in der Fahrertür so richtig deutlich sehen kann. :-( Ich mein, es scheint ja keiner für nötig zu halten, wenn man fremdes Eigentum beschädigt hat, sich wenigstens mal kurz mit einem kleinen Zettel an der Windschutzscheibe zu melden. Ich mein, wir sind schließlich alle versichert, das kostet im Endeffekt nicht mal was (außer steigender Beiträge, vielleicht). Jetzt muss ich jedenfalls mal was zu polieren suchen, mal schauen, wie schlimm es wirklich ist.

Biologischer Fliegenfänger

Ja, die Tierchen sind nicht nur draußen, sie kommen auch rein. Andere Leute rennen ja schreiend weg, wenn sie das Foto da unten jetzt sehen. Muss sowas ähnliches sein, wie wenn ich oben auf dem Berg stehe und runter gucke und mich nicht mehr bewegen kann... Da sage ich dann auch immer: "Face your fears!" Bringt nicht viel, nur Schweiß in den Handflächen und das dringende Bedürfnis, eine Toilette aufzusuchen. Egal, hier das Bild von der Spinne, ich habe ja kein Problem damit. ;-)


Während jetzt die Arachnophoben durch die Gegend titschen, gehe ich ins Archiv und gucke mir noch ein paar Bilder aus der Sächsischen Schweiz an, welche, die so ganz oben auf den Bergen aufgenommen wurden... "Face your fears" und so! ;-)

Apfelpfannkuchen

Einer der Vorteile am Herbst ist, dass man Äpfel aus dem eigenen Garten essen kann. Und wenn man nicht eingekauft hat und der Kühlschrank (fast) leer ist, gibt es immernoch die Möglichkeit, Apfelpfannkuchen zu machen!


Ganz wichtig dabei ist der Zimt! ;-) Außerdem habe ich dieses Mal dem Rezept direkt etwas Butter hinzugefügt, muss weg, da wir sonst nie welche essen wird die sonst schlecht...

Außerdem gibt es zZt Walnüsse im Garten. Die sind auch seeeehr lecker, besonders mit Honig und griechischem Joghurt. OK, die beiden haben wir jetzt nicht im Garten, aber der $Discounter an der Ecke hat beides. ;-)