Skip to content

Rouge One

Heute Gestern das erste mal dieses Jahr im Kino gewesen. OK, ist ja auch erst der 2.1. mittlerweile schon der 3.1., aber ich glaube, letztes Jahr war ich gar nicht...

Wir haben uns jedenfalls den neuesten Star Wars Film angeschaut. Wurde ja Zeit, schließlich läuft der schon seit über zwei Wochen, und wenn man sich nicht beeilt, bekommt man ja wieder keine OV mehr zu sehen, vor allem nicht in 2D - 3D tut mir im Kopf immer so weh!

Zum Film: War recht gut, fand ich jetzt. Dass Leia und Tarkin (und ein paar andere Charaktere) per Motion Capture aus dem Computer kamen, hat mich jetzt weniger gestört, solche Sachen ist man ja heutzutage aus jedem besseren Videospiel gewohnt. Mehr gestört hat mich der Anfang, denn die Einführung der Charaktere war meiner Meinung leicht konfus. Und danach wurde es etwas langatmig, bis zur Mitte des Films hin das Tempo etwas anzog und sich der Film von seiner besseren Seite zeigte.

Ansonsten war die Handlung solide und passte sich recht naht- und problemlos in die Serie ein. Das Ende (ACHTUNG, SPOILER! ;-)) war - wenn man die entsprechende Aussagen aus Episode IV heranzieht - durchaus absehbar, aber trotzdem einigermaßen traurig, aber nicht zu schwülstig inszeniert. Alles in allem hatte der Film halt eine eher düstere Grundstimmung, und die kam auch gut rüber. Es gab allerdings auch ein paar witzige Momente, vor allem, wenn der Film sich und das Frachise selber etwas auf die Schippe nimmt.

Weiterhin fand ich die Special Effects nicht ganz so furchtbar übertrieben wie im letzten Star Wars Film, den wir gesehen haben (Episode VII). Hingegen fand ich das künstliche Einbauen von Referenzen an die alten Filme etwas übertrieben, das hätte man weglassen können. Nur weil da irgendwo R2D2 und C3PO rum lungern oder man auf der Straße mit den zwei Troublemakern zusammenstößt, macht das den Film nicht irgendwie besser. Ist zwar vielleicht ein nettes Easter Egg, lenkt aber davon ab, dass der Film doch eigentlich eine eigenständige Produktion abseits ausgetretener Pfade sein wollte. Andererseits, andere Leute mögen das vielleicht...

Fazit: Insgesamt kann man sich des Film durchaus angucken. ;-)