Skip to content

Produktiver Tag

Heute war ein richtig produktiver Tag. ...nicht! Nachdem die KSK (bzw deren Tochterunternehmen) es ja noch immer nicht geschafft hat, mir eine Steueraufstellung meiner ausländischen thesaurierenden Fonds zu erstellen, habe ich heute mal beim Finanzamt angerufen. Die meinten dann auch, dass sie lieber eine komplette Steuererklärung hätten, dafür dann aber später, als nur eine halbe, bei der ich dann noch was nachreichen müsste. Also haben sie mir noch einen Monat Aufschub gewährt. Ist für die genau so weniger Arbeit wie für mich, nehme ich an. Ging erstaunlich problemlos. Da soll noch mal wer was über deutsche Beamte sagen...

Einziges Problem war, dass ich mit meiner Durchwahl zu meiner Sachbearbeiterin anfänglich nicht weiter kam und so nach mehreren Versuchen einfach mal den Hauptanschluss gewählt habe. Die Dame war dann auch sehr verwundert, dass die Nummer nicht mehr existiert, die Mitarbeiterin aber schon. Ich nehme an, die haben das gleiche Problem wie alle: Irgendwer in der IT hat mal wieder an den Telefonen gespielt! (Haben wir in der Uni ja auch gerne gemacht! ;-)) Sie hat mich dann jedenfalls problemlos in die zuständige Abteilung durch gestellt.

Insofern war der Tag dann doch irgendwie produktiv. Schöner wäre allerdings, wenn die Luxemburger mal in die Pötte kommen würden, denn ich würde gerne meine Steuerrückzahlung so schnell wie möglich und so... Geld ist schließlich Geld, und auch, wenn die Inflation relativ niedrig ist, verliert es doch irgendwie nur an Wert. Und das alles nur wegen der paar Peanuts[1], die ich da (ja nicht mal ausbezahlt) bekomme.

Ansonsten habe ich endlich mal Texte und Fotos hier im Blog zusammengeführt. Beides war ja schon länger an verschiedenen Stellen parat. (Ich habe zu viel Technik. Texte auf Tab und Notebook 1, Fotos auf Desktop und Notebook 2... das kann ja nur ins Chaos führen...) ;-)

[1]Also, wirklich Peanuts. Nicht so $großesDeutschesFinanzinstitut-Peanuts. Das ist eigentlich nicht mal die Briefmarke wert, die draußen nicht drauf klebt, weil heutzutage eh alles vollautomatisch frankiert wird...