Skip to content

Schwäne am Allner See

Seit man in Hennef ja nicht mehr von der linken auf die rechte Seite der Sieg wechseln kann, weil der Horstmannsteg ja gesperrt ist, habe ich länger keinen Umweg über den Allner See mehr gemacht, wie ich das früher öfter getan habe. Heute wollte ich aber mal gucken, ob mein alter Freund, der Schwan, wieder da ist. Stattdessen fand ich drei:


Und statt mich anzugreifen, so wie letztes Jahr, waren die drei friedlich am Grasen. Nettes Motiev in der langsam untergehenden Sonne.

Viel Wasser in der Sieg

Heute mal wieder mit dem Rad unterwegs. Ungefähr die übliche Strecke. Und weil es viel, also wirklich viel geregnet hat die letzten Tage und Wochen, steht das Wasser in der Sieg höher als gedacht:


Wollte ja unbedingt bis vorne hin an die übliche Stelle und ich habe mir gedacht, "OK, mit dem Rad da durch, sollte ja kein Problem sein, machste sonst ja auch schon mal." Ja, denkste, war echt tief. Bestimmt so 20 cm. Hatte danach richtig nasse Füße, weil mit einfach nur mit Schwung durch war nicht, musste tatsächlich kräftig in die Pedale treten und die waren dann halt auf dem Weg nach unten unter Wasser. Aber schon ziemlich spekulär, wie das da so über das Siegwehr schießt. Der entwurzelte Baum, der da letztens noch lag, ist offenbar auch längst weg geschwemmt worden.