Skip to content

Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8G

Lange, sehr lange habe ich ja mal wieder mit mir gerungen, für meine (mittlerweile gar nicht mehr so neue) D610 ein "anständiges" Objektiv zu kaufen. Hat ja jetzt auch nur vier Jahre gedauert. Aber jetzt war es im Angebot, genau das Teil, das ich mir schon die ganze Zeit angeschaut habe, da musste ich einfach zuschlagen. Zwar noch immer teurer als die günstigere D-Variante, aber die Bilder, die das Ding produziert... Ich sach Sie... Kannste kaum glaube, Jung! ;-)

Deshalb natürlich erst mal haufenweise Testfotos gemacht. Über den Daumen so etwa 250 Stück. Gut, dass man sowas nicht mehr entwickeln lassen muss... ;-) Hier jetzt eine kleine Auswahl. Wie gesagt, ich bin einfach mit dem Rad durch Hennef gefahren und habe mir links und rechts des Weges ein paar Motive ausgesucht. Teilweise sind die Bilder so scharf, dass ich denke, dass die nachträglich bearbeitet worden wären, als ob in der Kamera die "Nachschärfen"-Funktion plötzlich angegangen wäre. Aber nein, nichts dergleichen! Die kommen tatsächlich so aus der Kamera raus. Ich wusste gar nicht, dass die so scharfe Bilder machen kann. (Man sieht, ich bin einigermaßen begeistert, was ja nicht oft passiert!)

Die folgenden Bilder sind nur auf 1920 runter gerechnet und als 90%-iges JPG in GIMP gespeichert, ansonsten unbearbeitet. Bei machen verlinke ich später vielleicht[1] auch die Originale - Achtung: Die sind groß! - für Leute, die sich für die kleinsten Details interessieren.


In der katholischen Kirche war es etwas dunkel, deswegen habe ich bei der Maria mit ihrem Sohn nachträglich etwas an der Belichtung gedreht und beim Innenraum habe ich den "Horizont" mal etwas waagerechter eingestellt. ;-)


Und da das hier sehr viele Fotos werden, geht es im "erweiterten Artikel" weiter, weil ich will ja nicht, dass ihr gleich alle kein mobiles Inklusivvolumen mehr habt oder was auch immer... ;-)

"Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8G" vollständig lesen