Skip to content

Siegburger Schnappschüsse

Meine Haare waren lang, ich war das letzte Mal vor Weihnachten beim Friseur. Es war also mal wieder an der Zeit. Dienstags morgens ist ja da keiner, deswegen ging es extrem schnell.

Außerdem zickt meine Fahrradkette in letzter Zeit ja etwas, deswegen anschließend beim Fahrradladen in Siegburg gewesen, damit der das mal nachschaut, ob mal wieder eine neue fällig ist. Nope, auch nach fast 3.000 km seit dem letzten Kettenwechsel ist noch immer keine Runderneuerung nötig. Er meint, dann hätte ich die Kette aber sehr gepflegt. Hm, war mir jetzt eigentlich nicht so bewusst... Gut, ich hab sie letztens ja endlich mal sauber gemacht und neu gefettet, damit das Quietschen, Rasseln und Klappern was weniger wird, aber das fällt jetzt eigentlich nicht so sehr unter Pflege als unter notwendig, weil die kleinen Ritzel in der Gangschaltung sich schon kaum noch bewegen wollten wegen Unmengen Matsch, Gras und Kettenölschmier.

Jetzt war ich also schon in Siegburg, also habe ich das gute Wetter und die Tatsache, dass ich erst Nachmittags was zu tun habe, ausgenutzt für ein paar Fotos an den üblichen Stellen:


Zum Beispiel unten hinterm S-Carree an der Stadtmauer, wo sie diesen kleinen Teich hin gefummelt haben. Da habe ich mal wieder mit dem Weitwinkel geweitwinkelt. Jetzt, wo die Sonne langsam wieder über die hohen Häuser steigt, ist es da an der Ecke auch nicht mehr so dunkel wie den ganzen Winter über.

Ein paar Meter vorher habe ich übrigens mit Hochkantfotos angefangen, ich wollte ja mal wieder ein paar mehr machen. Der Mühlengraben eignet sich jetzt irgendwie nicht so sehr für das extreme 20mm Weitwinkel, aber ich hab ja irgendwie nichts anderes...


Wie man sieht, die Kirschbäume stehen in voller Blüte. Wundert mich tatsächlich, dass die so lange gebraucht haben, es war schließlich ein ziemlich warmer Winter. Ob die noch immer unter dem Wassermangel des letzten Jahres leiden und deshalb keinen Bock hatten auf Blüten?


Immerhin, jetzt blühen alle auf einmal und ich glaube, wir sollten in die kommenden Tagen mal nach Bonn fahren, um uns das dort in der Innenstadt mal genauer anzuschauen. Wenn es nicht wieder anfängt zu pieseln. Das Wetter ist zZt ja eher aprilig als märzig...

FC Hennef gegen FV Wiehl (und andere Dinge, die man beim Radfahren sieht)

Nach wahnsinnigen fünf Stunden Schlaf wurde ich von der Sonne geweckt. Wenn man schon wach ist, kann man sich auch ein wenig bewegen gehen, bzw. fahren. ;-) Das frisch geputzte Fahrrad also aus der Garage geholt, nachdem die alten Fahrradklamotten übergezogen waren, und nichts wie los.

Das erste Motiv des Tages ist der blühende Busch, der sich fotogen vor die Abtei im Hintergrund geworfen hatte. Wie man sieht, es wird Frühling, und der Natur ist es ziemlich egal, ob die Menschheit gerade Hamster kauft, weil der Virus ausgebrochen ist. Mir übrigens auch, sonst könnte man sich ja gleich im Keller verbuddeln.


Danach mit dem - wie gesagt frisch geputzten Rad - erst mal durch die Überflutung am Siegtalradweg gemusst. Die Bank hier steht schon ziemlich unter Wasser.


Auf dem Rückweg dann durch Hennef selber gekommen und auf dem Sportplatz spielte gerade der FC Hennef gegen den FV Wiehl. Da habe ich dann auch mal drauf gehalten, aber nachher mal wieder die Gesichter unkenntloch gemacht. Ich mein, es sind Fußballspieler bei einem öffentlichen Fußballspiel, also eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn die Spieler zu erkennen sind, aber andererseits sind davon sicher noch welche minderjährig, und dann sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Wer weiß, ist ja auch egal, ich habe die Gesichter jedenfalls mal vorsichtshalber entstellt...



Und kurz vor der Rückkehr nach Hause habe ich dann noch diesen Raben auf seinem Erdhügel fotografiert, der gerade dabei war, die schmackhaftesten Würmer aufzusammeln... Lecker. Lecker, lecker.


So, und jetzt ist meine Schulter und mein Genick wieder viel schlimmer als heute morgen nach dem Aufstehen. Alles am Allerwertesten. Mist.