Skip to content

Mond und Mars

Guck ich raus, guckt mich der Vollmond an. Oder zumindest fast voll ist er. Und irgendwo da oben fliegt gerade sowas Chinesisches rum, das ich nicht richtig aussprechen kann ("Chang'e 5") und versucht, in den Orbit einzutreten. Oder hat es schon? Weiß nicht, wirklich wichtige Sachen sieht man in den Nachrichten ja nicht...

Jedenfalls habe ich das Handy gezückt und mal ein paar Bilder gemacht. Schon erstaunlich, was die Chinesen so bauen. Also, jetzt nicht nur, was Raumsonden und Sample-Return-Missions angeht, sondern auch einfach so wegen den Kameras in meinem Handy. Weil, das ist schon wirklich erstaunlich, dass man da überhaupt was erkennen kann.


Den einzelnen Mond habe ich mit dem 5x Tele - ich habe vergessen, was das ungefähr in Kleinbild-Milimetern wäre - gemacht und man kann zumindest die groben Strukturen ganz hervorragend erkennen. Habe die Belichtung auf ISO 100, 1/1000s gestellt. Keine Ahnung, was die Kamera für einen Blendenwert hat, aber auch so um die f/2 sind das glaube ich. Ach ja, und auf 1920 habe ich es noch runter gecroppt, aber das macht ja nicht viel aus, die Bilder aus der Kamera haben ja eh nur magere 5 Megapixel.

Das mittlere Bild hat die normale Weitwinkel-Kamera eingefangen und dabei völlig überbelichtet. Dafür kann man aber schön noch den Mars oben rechts erkennen. Und ein paar verstreute Sterne sowie die grüne Kuhweid. Das dritte Bild ist dann mit dem 2x Zoom (also ungefähr "Normalbrennweite") entstanden und zeigt nur den Mond und Mars, jeweils ganz am Rand.

Und jetzt, nur mal zum Vergleich, drei Center Crops von Bildern der D610 mit dem 200mm Nikkor. Nicht, dass hier noch wer glaubt, ich hätte nicht die Kamera geholt.


Da ist dann doch noch ein gaaanz kleines Bisschen mehr Qualität drin. Aber wirklich nur ein gaaaaanz kleines Bisschen! ;-)

So, und die restlichen Bilder von heute gibt es morgen, wenn ich mal etwas geschlafen habe. War ein sehr langer Tag. Gute Nacht.