Skip to content

Throwback Thursday: Dänemark, 1999 - Teil 4: Fjordblicke und Teeröfen

Heute mal wieder ein alter Film aus Dänemark, weil ich bei dieser Hitze beim besten Willen nicht vor die Tür gehe. Also, jedenfalls nicht weiter weg als ein paar Meter unter den Sonnenschirm. Mir ist vom gestrigen Fahrradfahren noch ganz schwummerig, wenn ich nur dran denke!

Diese Hitzeprobleme hat man ja im allgemeinen in Dänemark nicht, auch nicht im Sommer. Auch wenn 1999 schon ein sehr warmes Jahr war, diese schwüle Wärme jenseits von 30° kommen da doch eher selten vor. Wobei, ich war ja jetzt seit bald 4 Jahren nicht mehr da, wer weiß, was der Klimawandel inzwischen mit den skandinavischen Temperaturen so angestellt hat. Hier sind schließlich auch die Bäume vertrocknet, weil über Südskandinavien ständig so ein dickes Hoch festgelegen hat, da kann es durchaus sein, dass es da oben auch ein kleines bisschen heißer war als sonst.

Aber genug der Vorrede: Auf diesem Film sind zwei hauptsächliche Attraktionen, nämlich zum Einen ein paar Fotos von Hütten am Rinkøbing Fjord, und zum Anderen ein altes Schlösschen/Herrenhaus bei Skarrild, in dem heutzutage wohl mal wieder ein Konferenzzentrum drin untergebracht ist, sowie die Teeröfen im die Ecke davon. Fangen wir mit dem Fjord an, denn ich wünsche mir gerade auch eine kühle Brise vom Wasser.


Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hier um Bilder aus Ringkøbing, oder zumindest der näheren Umgebung. Ich kann es nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, aber so ungefähr wird das schon hin kommen. Das kann man vor allem an den folgenden Fotos festmachen, die unter Anderem das alte Fabrikgebäude am Hafen zeigen, das ja schon eine ganze Zeit nicht mehr existiert. Da ist ja jetzt so ein neumodisches Neubaugebiet, von dem ich gar nicht wissen will, was die Mieten da wohl so sein mögen. Direkt am Wasser und trotzdem keine 500m von der Innenstadt entfernt, das lässt man sich sicher gut bezahlen!


Besonders interessant finde ich aber das Bild mit dem Mond. So eine Abendstimmung kann man tatsächlich nur auf Film einfangen, und das war nicht mal besonders guter Film. Wahrscheinlich wieder der 08/15-Perutz, den ich damals im Urlaub immer verwendet habe. Ist jedenfalls sehr grobkörnig. Aber solche Farben kriegt man selbst mit viel Nachbearbeitung aus einem Digitalbild selten heraus, das ist zumindest meine Erfahrung.

Das andere, was auf diesem Film sehenswert war, ist das Skarrildhus: Verschlafen zwischen Bäumen und mit einer kleinen Brücke lag es da, als ob die Zeit still stehen würde. Ich frage mich, wie das jetzt wohl aussehen mag. Hier bin ich tatsächlich seit dem auch nicht wieder gewesen, zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte.


Und gar nicht weit entfernt gibt es diese alten, restaurierten Teeröfen zu sehen. Also, gab es zumindest damals, und das Internet behauptet auch, dass dem noch so ist. Die hatten auch eine besondere Geschichte, aber die habe ich in den letzten 20 Jahren vergessen.

Ach ja, und was ich noch sagen wollte: Es kann durchaus sein, dass ich den Film mal wieder falsch rum eingespannt habe und die Bilder alle "auf links" sind, das heißt, dass sie einmal horizontal gespiegelt werden müssten. Aber, auch das kann ich gerade nicht mehr überprüfen, weil ich die längst wieder in die Kiste einsortiert habe, die Luftlinie ca. 17km weiter nördlich steht! ;-)

Ansonsten, hier noch ein paar Bilder aus der umgebenden Heide und dem sich dadurch schlängelnde Skjern Å. Sehr schöne Gegend war das damals, ich hoffe, dass dem auch noch so ist. Wäre sonst echt schade.


Wie immer auf dem Rückweg haben wir dann noch an irgendeiner Kirche angehalten, von der ich schon wieder vergessen habe, welche es ist und wo die genau steht, aber ich habe mir gedacht, das Foto kann ich auch so hier einbauen. Es handelt sich jedenfalls um eine dieser Versionen, bei der nicht irgendwann ein Turm angebaut wurde, weil das so modern war! ;-)


Mal sehen, ich habe bestimmt noch mehr Fotos, die ich für einen Throwback Thursday verwenden kann. Hatte ja da noch diese s/w-Filme gefunden und gescannt. Aber bis jetzt habe ich noch keine konkreten Pläne. Müsste stattdessen eher mal die aktuellen s/w-Filme zu Ende hier unterbringen, die sowieso schon ein halbes Jahr in Verzug sind... ;-)