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Iso-Rapid IF

Regen, Regen, Regen, den ganzen Tag nichts anderes als Regen! Ist schon ein ziemlich trister Tag heute gewesen. Da traf es sich ganz gut, dass ich erst mal das Kleintier bei meinem Bruder füttern durfte, dann einen spontanen Kundentermin hatte, bevor ich schließlich im zweiten Anlauf meine Krone hinten links eingesetzt bekommen habe. Muss noch was runter geschliffen werden, ist noch etwas zu hoch. Aber das habe ich erst gemerkt, nachdem die Betäubung durch war.

Auf jeden Fall trifft es sich ganz gut, dass ich noch ein paar vorbereitete Artikel im Blog habe. Außerdem ist es ja auch langsam mal an der Zeit, meine Neuerwerbungen vom Flohmarkt vorzuzeigen. Deswegen ist heute als erstes mal die kleine Agfa Iso-Rapid IF dran. Die habe ich eigentlich nur mit genommen, weil sie a) gute erhalten aussah und b) eine G-kodierte Rapid-Patrone drin war. Letzteres ist sehr wichtig, damit ich mal die Rapid-Kamera von den Großeltern testen kann. Mit nur einer Patrone geht das schlecht.


Diese kleinen Rapids machen ja optisch nicht viel her. Sehen irgendwie alle ähnlich aus. Sind halt die Knipsomaten der 1960er-Jahre. Insofern sind sie aber technisch ganz interessant, vor allem wegen dieses seltsamen Rapid-Systems mit den zwei Patronen. Grundsätzlich ist das ja eine interessante Idee, den Film aus der gekauften Patrone in eine leere umzuspulen, während er belichtet wird. Aber ich nehme an, dass das einfach irgendwann unwirtschaftlich wurde, denn die Patronen mussten ja tatsächlich recyclet werden, während man die 135er ja einfach nach Benutzung wegwerfen kann. Blieb als einziger Vorteil, dass man den Film nicht zurück spulen musste.

Wie auch immer, das große Problem ist halt heutzutage, dass man diese Kameras meistens (also eigentlich immer) nur mit einer Patrone findet, denn die zweite ist schließlich in der Entwicklung geblieben. Jetzt habe ich jedenfalls zwei und kann ein bisschen 35mm-Film in die eine einspulen. Dazu gibt es demnächst aber noch einen weiteren Eintrag. (Wenn das Wetter so bleibt, muss ich die Einträge ja noch was strecken! ;-))


Jedenfalls. Technisch ist diese Kamera schon sehr faszinierend. Das Objektiv ist mit 40mm Brennweite ziemlich normal - die Rapid-Fotos sind ja nur 24x24mm. Die hat immerhin zwei Belichtungszeiten von 1/40s (hauptsächlich für Blitzsynchro) und 1/80s (anderen Quellen zufolge 1/100s). Dazu gibt es drei mögliche Blenden-Einstellungen: f/8, f/11 und f/16. Interessant: Wenn man den Blendenhebel bewegt, sieht man, wie sich hinter der Linse tatsächlich ein kleines Rädchen mit Löchern dreht. So richtig low tech! ;-) Ja, und das wars eigentlich auch schon im Großen und Ganzen.

Mit dem ISO-100-Film, den ich eingespult hatte, habe ich mit beiden Kameras bei sehr gutem Wetter am Sonntag ein paar Bilder rund ums Dorf gemacht. Bin ich gespannt drauf, ob was draus geworden ist. Ich würde das mal unter "highly experimental" ablegen... ;-)

Sony WM-EX53 - Repair, Part 2

...and then I found my latest internet purchase in the letterbox. No worries, I have not been spending unreasonable amounts of money, just over 8 Euros for a new drive belt for my Sony WM-EX53. There is a guy in Slovakia who has fitting belts produced somewhere else. I guess China. But at least they are exactly the right size. After installing the new belt the Ealkman works again like it never had any problems. Fascinating!


Well, OK, I guess I have to lubricate some of the other moving parts inside, but that's something for a different project. The old tapes on the other hand don't sound so good anymore: Many have been through a lot, have been played day after day in my old car stereo, be it in hot summer weather or cold and wet winter. And then they have been stored in my parent's basement for 20 years, not the perfect place.


After all those years I still think this old Walkman is really fashionable. Also, it has this special retro charm. I think Walkmen are becoming cool again! Or maybe it's just me... ;-) Next plan: Find a matching cable and use it to listen to music in the car! :-D

Mii-tauto

Am Montag hatte ich meinen Honda in die Werkstatt gegeben. Der Wartungsplan sah eine größere Operation am offenen Herzen vor, sodass ich ihn am Dienstag gar nicht gesehen habe und am Mittwoch eigentlich hätte abholen sollen. Um aber noch mal nach meinen Startproblemen bei ekeligem Wetter zu gucken, hat der Meister ihn noch mal über Nacht draußen im Kalten stehen lassen wollen. Hat zwar nix gebracht, weil es ja zur Zeit nachts nicht richtig kalt wird, nur so um die 10°. Zu viele Wolken, die halten die Wärme drin.

Jedenfalls konnte ich ihn dann heute wieder in Empfang nehmen. Hab ich auch. Bin dann vom Autohaus mal schnell zu meinem im Urlaub weilenden Bruder gefahren - also, zu seinem Haus, um die Viecher zu füttern, nicht nach Ägypten. Dazu in Rösrath auf die A3 und in Königsforst schon wieder runter und am Flughafen entlang. An der ersten Ampel dann: "Hm, riecht ein bisschen nach Benzin, ich hoffe mal, dass das nicht meiner ist!" Langer Rede, kurzer Sinn: Ja, auch an der nächsten und übernächsten und der (n+1)-sten Ampel roch es etwas streng.

Direkt noch mal angerufen und Bescheid gesagt, dass ich direkt wieder retour komme. Meister war aber gerade auf Testfahrt und kam auch gerade erst zurück, als ich auch auf dem Hof aufschlug. "Ja," sagt er, als er sich rein setzt und die Lüftung ihm ein warm duftendes Windchen um die Nase blies. Jetzt hab ich bis Montag einen Seat Mii als Mietwagen, weil er wahrscheinlich 'ne neue Dichtung bestellen muss. Dreißig Mal hat er sich entschuldigt und auch auf mein verständnisvolles "Scheiße passiert halt" (gerade bei alten Autos) meinte er nur, dass er sich ja am meisten über sich selber ärgert. Gut, Professional Pride, das kann ich nachvollziehen! ;-)


So ein Mii ist aber wirklich ein ganz interessantes Auto. OK, auf der Autobahnauffahrt wollte ich Gas geben und da kam dann auch nicht so viel, ist halt ein kleiner Motor, kleiner als mein Honda, der trotz seiner 90 PS erstaunlich sportlich sein kann. Ob ich da jetzt die Version mit 44 oder 55 kW (60 bzw 75 PS) habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber beides ist dann doch vergleichsweise eher wenig. Der Corolla damals hatte 75 PS und ja, der war auch ein bisschen langsamer unterwegs, aber damals fuhren auch noch nicht so viele übermotorisierte SUVs durch die Gegend.

Aber ansonsten ist es eigentlich ein ganz schnuckeliges kleines Fahrzeug. Ich mag diese kleinen Rumkugeln ja, ich steh nicht so auf dicke Hose. Geradezu putzig. Und von innen auch recht spartanisch, nicht mal ein Drehzahlmesser. ;-) Dafür aber eine Anzeige, die mir die ganze Zeit angezeigt hat, dass ich bitte hochschalten sollte. Und ich dachte immer, ich würde sowieso schon immer zu früh schalten. Gut, solange es Sprit spart.


Fahren tut er sich aber erstaunlich gut. Ist jetzt rein Rennauto, OK, aber es hat mich mit einem einigermaßen sicheren Gefühl von A nach B gebracht, obwohl ich in der Baustelle mal wieder zwischen den LKW festgehangen habe. Als die Straße dann frei war, wollte ich schon bei 100 zurück in den vierten Gang schalten, weil da einfach nicht so wirklich was kam, als ich von der Beschleunigungsspur auf die Fünfhundertschlagmichtot wechseln wollte. :-D Hab ich dann aber gelassen. Muss ihn schließlich wieder vollgetankt abgeben.

So, und deswegen bin ich heute zu nichts anderem gekommen und es gibt nur diese Handy-Bilder vom Auto. Morgen wird auch wieder ein langer Tag, da wird es wohl auch nichts werden mit Fotos. Mal sehen, worüber ich dann schreiben kann... zB ob in den kleinen Kofferraum überhaupt ein Wocheneinkauf rein passt! :-D

Schwarz-weiß und analog, Teil 111: Rund um die Hennefer Industrie

Film: Fompan 100 #24, Kamera: Nikon FE10, Juli 2021

Navigation: 107, 108, 109

Der Vorteil an der FE10 ist, dass sie so klein, leicht und handlich ist, dass ich sie eben schnell zusätzlich zur Digitalen einstecken kann, selbst wenn ich eine kleinere Fahrradrunde mache, bei der jedes Gramm ins Gewicht fällt, das mir dann auf den Schultern rum hängt. Ich bräuchte glaube ich mal einen Gepäckträger an meinem Mountainbike. ;-) So kommt es auch, dass ich - nachdem ich im letzten Eintrag ja relativ viele Fotos mit dem Kit-Zooom gemacht hatte - heute nur Festbrennweiten verwendet habe, da ich diese ja eh dabei hatte. Statt des Zooms hatte ich das E-Serien 50mm als Standard drauf geschraubt, während ich (wenn ich mich recht erinnere) das G für die Digitale stattdessen zu Hause gelassen hatte.

Auf dem Weg zu meinem Ziel - das Industriegebiet und die dahinter liegenden Siegauen - bin ich am Siegfried vorbei gekommen, dem alten Halunken, wie er am Kurpark den Drachen piesackt. (Nikkor AF 85mm, 1/125s, f/8.) Die AF-Objektive funktionieren durchweg wunderbar auf der nicht-AF-Kamera, nur haben die meisten das Problem, dass die Skala am Fokus-Ring so schrecklich kurz ist, dass ich beim Scharfstellen schon so meine Probleme habe. So auch hier: Trotz Abblenden auf f/8 ist der Siegfried irgendwie nicht ganz scharf geworden. Stattdessen sind die Kiefernnadeln im Hintergund scharf. Meh, mein Fehler. Ist aber auch echt nicht einfach. Von der Belichtung her kann ich mich nicht beschweren, das hat die Kamera ganz gut hin bekommen und auch der Bildausschnitt ist ganz gut. Von den beiden Gesichtspunkten aus ist es eines der besseren Siegfried-Standard-Vergleichsfotos, die ich in letzter Zeit gemacht habe. Nur ist es leider nicht 100% scharf. Egal, passiert.


Das 50mm-E ist da schon besser geeignet, da es ein völlig manuelles Objektiv ist und einen entsprechend langen Focus Throw hat. Das sieht man hier an den Sand- und Kies-Silos im Industriegebiet direkt. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/1000s, f/4.) Etwas viel Blattwerk am unteren Rand stört mich leicht, ich hätte weiter nach oben zielen sollen. Ansonsten ein annehmbares Bild. Gegen den relativ hellen Himmel hat die Kamera auch hier gut gemessen und die Silos gehen nicht zu sehr unter. Es war allerdings auch bewölkt, wie man sieht, von daher war der Kontrast auch nicht so groß.

Den Schienenersatzverkehr, der wohl gerade nicht gebraucht wurde, habe ich dann ein paar Meter weiter den Fahrradweg runter an der Straßenkreuzung erwischt. (Nikkor AI 35mm, 1/1000s, f/2.) Auch mit diesem Objektiv fällt das Fokussieren sehr viel leichter als mit denen, die eigentlich für AF gedacht sind. Trotz der Offenblende ist hier praktisch alles scharf, obwohl ich gehofft hatte, die Hintergrundbäume noch etwas mehr verschwimmen lassen zu können. Aber dafür ist das leichte Weitwinkel ja auch nicht unbedingt geeignet. Interessant fand ich hier die Reflexionen in der Busscheibe, die auch ganz gut heraus gekommen sind.

Dreht man sich an diese Stelle um so steht man vor einem Telekom-Schaltkasten, auf dem dieses Unterhosen (Bikini-Bottom?) Graffiti angebracht ist. (Nikkor AI 35mm, 1/125s, f/5,6.) Ein hübscher Popo kann auch ganz nett sein. :-D Jedenfalls fand ich es witzig genug, es mal im Bild festzuhalten. Leider mal wieder etwas schief, da ich mich so weit runter bücken musste. Meine Knochen sind ja auch nicht mehr ganz neu. ;-)


Dann mal etwas extremeres gemacht und das Tele drauf geschraubt, bei dem ich ja grundsätzlich immer wieder erstaunt bin, was das für geile Bilder macht; auch hier wurde ich nicht enttäuscht, obwohl das Motiv eher simpel ist, nämlich der obere Teil des Beleuchtungsmasten einer der Industrien hier. (Nikkor AI 200mm, 1/1000s, f/5,6.) Bei dieser Art von Foto weiß man beim Drücken des Auslösers meist nicht, was am Ende tatsächlich dabei raus kommt. Hier zum Beispiel hatte ich Angst, dass der wenige Kontrast zwischen Mast und Himmel am Ende ein Bild ergibt, auf dem das Auge keinen Punkt zum Festhalten findet. Aber im Gegenteil: Die fast schon schwarzen Lampen ganz oben am Mast und die Highlights auf den Lampenschirmen darunter decken fast den gesamten Umfang des Filmes ab. Erstaunlich, dass das so gut geklappt hat, schließlich hat der Belichtungsmesser hier nur den Himmel gesehen und dementsprechend für diesen Werte ausgeworfen. Weit besser als gedacht, wiedermal ein Bild, das mich überrascht hat, als es aus der Entwicklung kam.

Viel weiter bin ich an jenem Tag gar nicht gekommen. Stattdessen habe ich dann den weg durch die Siegauen zurück genommen, wobei ich auch an der Sieglinden-Brücke vorbei gekommen bin. (Nikkor AI 200mm, 1/500s, f/4.) Aus dem richtigen Winkel ist die ja auch ziemlich fotogen, zum Beispiel so direkt frontal auf die Masten. Es stören mich nicht mal die Häuser im Hintergrund allzu sehr, die sind halt da und man kann nichts dagegen tun. Durch das Tele bekommt die Brücke aber - trotzdem, dass sie so groß im Bild ist - das weit entrückte Feeling, nach dem ich hier gesucht habe. Insgesamt könnte das Bild noch einen Ticken schärfer sein; hätte ich mehr Licht gehabt, hätte ich eine Blendenstufe abgeblendet. Aber insgesamt bin ich mehr als zufrieden.


An der gleichen Ecke habe ich dann noch mal ein Bild mit dem Portrait-Tele versucht und den Herrn Jesus am Kreuz aufgenommen, wie er im Schatten unter den Bäumen hängt. (Nikkor AF 85mm, 1/60s, f/1,8.) Hier war so wenig Licht, dass ich das 85er ganz auf drehen musste. Das resultiert wieder in einem leicht unscharfen Bild, in dem ich den Fokus nicht genau getroffen habe: Auf die Entfernung reicht schließlich schon ein Wackler von ein paar Zentimetern und die Augen liegen nicht mehr in der scharfen Zone. Trotzdem hat das Bild was: Bokeh! Viel davon. Und vor allem leicht deformierte Blenden-Bällchen. (Ecken haben die bei Offenblende ja nicht.) Aber besonders erstaunlich finde ich, was aus dem Baumstamm hinter dem Kreuz geworden ist, nämlich diese wellenartige Struktur, die wohl von der Rinde herrührt. Witzig.

Da es mal wieder Zeit für eine Pause war, habe ich mich nach den Fotos erstmal auf die Bank gesetzt und dort die Apfelshorlenflasche fotografiert, die jemand liegengelassen hatte. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/1000s, f/2.) Man sieht an den Werten: Viel Licht war an diesem Tag nicht, die Wolken zogen sich auch immer mehr zu. Die andere Frage ist: Warum lassen die Leute ihren Müll rumliegen? Vor allem, wenn keine zwei Meter weiter ein Mülleimer steht? Ich versteh' es nicht! Hätte ich das Foto mal nicht gemacht, ich müsste mich nicht schon wieder aufregen. Aber das zeigt mir mal wieder: Auf Plastik-Flaschen ist bei Weitem nicht genügend Pfand drauf!

Bei der Gelegenheit habe ich dann noch ein Foto von der Kläranlage und dem Graffiti darauf gemacht. (Nikkor AI 200mm, 1/500s, f/4.) Das habe ich ja schon ganz lange nicht mehr gemacht und durch das eher schlechte Wetter ist es mit so gelungen, die Dame mal ohne Schatten abgelichtet zu bekommen - schließlich war irgendwie alles sowieso schattig! ;-) Hätte trotzdem noch etwas heller sein können, das Ganze; 1/250s wäre sicher auch noch gegangen. Ansonsten ist das Bild ganz gut geworden und ich habe nicht viel zu meckern.


Zurück in der Stadt habe ich dann mal den in der durch die Wolken brechenden Sonne glänzenden VW Käfer mitgenommen, der dort mit seinem ihn als historisches Fahrzeug ausweisenden Nummernschild herum stand. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/250s, f/4.) Ganz tolle Highlights im Lack. Schön erhaltenes Exemplar, sowieso, und das merkt man auch im Foto. Interessant finde ich auch den Kontrast zwischen den geschwungenen Linien der Karosserie und dem eher brutalen Rechteck der Lochplatte im Hintergrund. Jetzt müsste das Bild noch ungefähr drei Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, dann wäre es auch gerade. ;-) Trotzdem eines der besseren an diesem Tag.

Und das war es auch schon wieder. Die FE10 hat mich bis hier hin auf jeden Fall überzeugt. Nächstes Mal geht es rauf zum Eulenberg.

Schwarz-weiß und analog, Teil 110: Rund um Lanzenbach

Film: Fompan 100 #24, Kamera: Nikon FE10, Juli 2021

Navigation: 107, 108, 109

Man kommt ja zu nix. Deshalb bin ich mal wieder ganz froh, dass ich eine laaaange Pipeline mit s/w-Fotos habe. ;-) Da kommt noch was. Nur, ich habe noch nichts zu den vielen Fotos geschrieben. Mal sehen, ob ich das mit meinem leicht belämmerten Kopf heute noch hin bekomme...

Heute gibt es jedefanlls Fotos, die ich im Juli mit der damals ganz frisch in meinen Besitz gelangte Nikon FE10 gemacht habe. Diese und das dazugehörige Objektiv hatte ich ja bereits vor längerer Zeit hier vorgestellt und für ein ganz besonders interessantes Stück Technik befunden. An diesem ersten Tag habe ich auch mal wild sämtliche Objektive durcheinander gemischt, die auf diese Kamera drauf passen, einfach um zu sehen, was die Kamera so mit denen macht.

Das Foto, von dem ich normalerweise annehme, dass es eh nichts wird, weil es am Anfang des Films liegt, handelt heute von einer unscharfen Bierflasche im Grünzeug am Wegesrand. (Zoom Nikkor 35-70mm @ ca. 60mm, 1/500s, ca. f/4,2.) Wie man sieht, ich habe mir nicht allzuviel Mühe gegeben, als ich dieses Bild gemacht habe. Trotzdem kann man schon mal ein paar Dinge feststellen: Kaum Abschattungen in den Ecken, auch keine erkennbaren Verzeichnungen, und die Schärfe wäre auch ganz gut, wenn ich halt nicht falsch fokussiert hätte.

Das zweite Bild sieht dann direkt viel besser aus: Heu, Himmel und Flugzeug! (Nikkor AF 20mm, 1/500s, f/5,6.) Natürlich kann die FE10 mit dem Autofokus und dem Chip in diesem Objektiv nichts anfangen, aber das ist ja gerade das Erstaunliche am Nikon-F-System: Alles ist irgendwie miteinander kompatibel. Und da ich hier einfach nur auf unendlich fokussieren musste, konnte ich auch nicht groß was falsch machen! ;-) Insgesamt ein hübsches Bild, in dem mir das Schattenspiel der Wolken auf den frisch gemähten Feldern besonders gefällt. Das im Weitwinkel winzige Flugzeug sieht man nur auf den zweiten Blick.


Im Juli stand das Korn gerade ganz besonders schön auf den Feldern und ich habe es mir nicht nehmen lassen, auch direkt mal ein paar Ähren am Feldrand zu fotografieren. (Zoom Nikkor 35-70mm @ 35mm, 1/1000s, ca. f/3,5.) Hier kann man schon ein bisschen Abschattung in den Ecken erkennen, die beim Flaschenfoto oben durch das Hineinzoomen abgeschnitten wurde. Aber Schärfe und Bokeh sind auf diese Entfernung relativ gut, finde ich. Wie gesagt, es handelt sich hier ganz sicher nicht um das beste Objektiv, das je unter dem Namen "Nikkor" verkauft wurde - vor allem, weil es höchstwahrscheinlich nicht mal von Nikon gebaut wurde -, aber wirklich schlecht ist es auch nicht. Für ein normal-Zoom auf einer günstigen Analog-Kamera eigentlich ganz passend. Das Motiv selber ist auch ganz gut getroffen, finde ich.

Nebenan stand direkt das Wiesenschaumkraut oder Bärenklau (oder sowas) am Wegesrand. (Zoom Nikkor 35-70mm @ 70mm, 1/250s, ca. f/8.) Etwas überbelichtet und auch nicht hundertprozentig scharf, aber ich habe halt genau auf die Fliege gezielt. Die ist auch extrem scharf. Bei f/8 haben wir hier im Hintergrund tatsächlich noch immer erstaunlich brauchbares Bokeh. Schönes Bild.


Und noch ein bisschen weiter stand dann noch eine Distel. (Zoom Nikkor 35-70mm @ ca 50mm, 1/500s, ca. f/7 - wie man an den Angaben sieht, ist es nicht ganz einfach zu raten, welche Blendenöffnung man effektiv bekommt, wenn man am Zoom dreht.) Sehr tolles Bild, finde ich jedenfalls. Sehr schön scharfe Blüten und Fusseln. Tolle Unschärfe im Hintergrund. Schöne Wolken. Und die leicht schattigen Ecken geben dem Ganzen noch den zusätzlichen Retro-Look! Irgendwie perfekt in seiner Inperfektion. ;-)

Jetzt zwei mal Trecker! Das erste Bild zeigt sogar gleich zwei! (Nikon Series E 135mm, 1/2000s, f/4.) Das E-Serien-Objektiv kann hier sein Alter so richtig ausspielen, ist es doch eigentlich ein echtes AI-Objektiv mit langem Focus-Throw und somit perfekt für manuelle Kameras geeignet. Die Schärfe, der Kontrast und die Belichtung sind nahezu perfekt gelungen und auch der Bildausschnitt gefällt mit sehr gut. Leider laufen da oben in der Ecke Leute rum, blöde Spaziergänger! ;-) Trotzdem, ein sehr schöne Bild.


Der einzelne Trecker, der gerade noch so über den Hügel schaut, ist allerdings auch verdammt gut! (Nikon Series E 135mm, ca 1/2000s, f/4.) Ich glaube, mehr muss ich gar nicht sagen; das Gleiche, wie beim ersten Bild, gilt hier auch: Sehr schöner Kontrast, toller Bildausschnitt, hübsche Wolken. Schön. Gut gelungen. Sehr zufrieden damit.

Noch eine Distel, dieses Mal mit einem Falter drauf, dahinter den der Ölberg. (Zoom Nikkor 35-70mm @ ca 55mm, 1/1000s, ca. f/7.) Es war hier oben etwas windig, deswegen ist der Falter leider nicht so scharf, wie er es sein könnte, denn der Distelstrauch bewegte sind schon etwas hin und her. Also, eigentlich eher vor und zurück. Ansonsten finde ich das Bild ganz gut. Schade, dass es nicht ganz scharf geworden ist.

Die Straßenmarkierungen für die Verlegung der Versorgungsleitungen fand ich dann so spannend, dass ich da auch mal ein Bild von gemacht habe. (Zoom Nikkor 35-70mm @ 35mm, 1/250s, ca. f/8.) Witzig oder albern? Oder einfach nur doof? Ich weiß es nicht! Der Smiley gibt dem ganze jedenfalls das gewisse Etwas! ;-) Aber man kann hier gut bewerten, wie viele Verzerrungen und sonstige Fehler das Objektiv so macht, wenn man es so weit abblendet. Nicht allzu viele, für ein seltsames Kit-Objektiv zweifelhafter Herkunft.


Der Schilderwald steht (oder stand) jedenfalls direkt um die Ecke. (Zoom Nikkor 35-70mm @ 35mm, 1/60s, ca. f/11.) Der Grund für das weite Abblenden war hier, dass ich tatsächlich alles scharf haben wollte, was auch ganz gut geklappt hat: Sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund sind (fast) komplett scharf. Die vielen Schilder sind jedenfalls witzig, finde ich.

Um die Ecke hab ich dann mal wieder die Telefonkabel fotografiert. (Zoom Nikkor 35-70mm @ ca 50mm, 1/1000s, ca. f/4.) Klasse Bild, auch dieses gefällt mir sehr gut. Der Himmel mit federleichten Wölkchen, die Kabel, der Mast. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen. Eins meiner Besseren. ;-)


Auch den Basketball-Korb habe ich ja schon mehrfach dazwischen gehabt. (Zoom Nikkor 35-70mm @ ca 50mm, 1/2000s, ca. f/4.) Die Strommasten im Hintergrund stehen genau an der richtigen Stelle, wie ich meine. Auch eine der besseren Versionen dieses Motives. ;-) Ich glaube, auf dieser kleinen Wanderung ums Dorf hatte ich wirklich Glück, nur gute Bilder heute! ;-) Ich mein, klar, bei den "guten" Nikkoren erwarte ich das eigentlich auch, aber auch das Zoom macht eigentlich einen ganz brauchbaren Eindruck, oder?

Kurz vor der Heimkehr dann noch das - damals - neue Warnmänneken am Ortseingang fotografiert. (Zoom Nikkor 35-70mm @ 35mm, 1/125s, ca. f/3,5.) Das leuchtet recht kräftig, obwohl es hier einigermaßen im Schatten steht. Interessant. Genauso interessant wie die Frage, weshalb ich dieses Bild vorgezogen habe... Wahrscheinlich wegen des Formats.

Vorher habe ich noch die Bank in Edgoven fotografiert, die steht so schön im Gebüsch. (Nikkor AF 20mm, 1/500s, f/5,6.) Auch dieses Bild gefällt mir sehr gut. Gute Belichtung und viel Kontrast. Und überhaupt, diese Bank ist eine meiner liebsten, weil man in die andere Richtung so schön ins Tal gucken kann. Außerdem bin ich an der Stelle meist reif für eine Pause. ;-)


Und zuletzt noch eine Bierflasche, diese hier ist aber schön scharf und steht rum, statt faul im Gras zu liegen. (Zoom Nikkor 35-70mm @ 35mm, 1/500s, ca. f/3,5.) Hier kann man auch ganz gut sehen, wie das Objektiv hier Drehungen ins Bild bringt, wenn man in den unscharfen Hintergrund guckt. Witziges Bild, das mir - schon wieder der gleiche Text - gut gefällt.

So, und jetzt ist Zeit für ein erstes Fazit: Die FE10 macht sehr schöne Bilder, vor allem mit den besseren Nikon-Objektiven. Aber auch das Kit-Zoom ist ganz offenbar auch nicht so schlecht, wie das Internet an mehreren Stellen behauptet. Wie auch immer, die Belichtungsmessung der Kamera macht einen guten Eindruck und die Bilder sehen echt gut aus. Gefällt mir.