Skip to content

Mii-tauto

Am Montag hatte ich meinen Honda in die Werkstatt gegeben. Der Wartungsplan sah eine größere Operation am offenen Herzen vor, sodass ich ihn am Dienstag gar nicht gesehen habe und am Mittwoch eigentlich hätte abholen sollen. Um aber noch mal nach meinen Startproblemen bei ekeligem Wetter zu gucken, hat der Meister ihn noch mal über Nacht draußen im Kalten stehen lassen wollen. Hat zwar nix gebracht, weil es ja zur Zeit nachts nicht richtig kalt wird, nur so um die 10°. Zu viele Wolken, die halten die Wärme drin.

Jedenfalls konnte ich ihn dann heute wieder in Empfang nehmen. Hab ich auch. Bin dann vom Autohaus mal schnell zu meinem im Urlaub weilenden Bruder gefahren - also, zu seinem Haus, um die Viecher zu füttern, nicht nach Ägypten. Dazu in Rösrath auf die A3 und in Königsforst schon wieder runter und am Flughafen entlang. An der ersten Ampel dann: "Hm, riecht ein bisschen nach Benzin, ich hoffe mal, dass das nicht meiner ist!" Langer Rede, kurzer Sinn: Ja, auch an der nächsten und übernächsten und der (n+1)-sten Ampel roch es etwas streng.

Direkt noch mal angerufen und Bescheid gesagt, dass ich direkt wieder retour komme. Meister war aber gerade auf Testfahrt und kam auch gerade erst zurück, als ich auch auf dem Hof aufschlug. "Ja," sagt er, als er sich rein setzt und die Lüftung ihm ein warm duftendes Windchen um die Nase blies. Jetzt hab ich bis Montag einen Seat Mii als Mietwagen, weil er wahrscheinlich 'ne neue Dichtung bestellen muss. Dreißig Mal hat er sich entschuldigt und auch auf mein verständnisvolles "Scheiße passiert halt" (gerade bei alten Autos) meinte er nur, dass er sich ja am meisten über sich selber ärgert. Gut, Professional Pride, das kann ich nachvollziehen! ;-)


So ein Mii ist aber wirklich ein ganz interessantes Auto. OK, auf der Autobahnauffahrt wollte ich Gas geben und da kam dann auch nicht so viel, ist halt ein kleiner Motor, kleiner als mein Honda, der trotz seiner 90 PS erstaunlich sportlich sein kann. Ob ich da jetzt die Version mit 44 oder 55 kW (60 bzw 75 PS) habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber beides ist dann doch vergleichsweise eher wenig. Der Corolla damals hatte 75 PS und ja, der war auch ein bisschen langsamer unterwegs, aber damals fuhren auch noch nicht so viele übermotorisierte SUVs durch die Gegend.

Aber ansonsten ist es eigentlich ein ganz schnuckeliges kleines Fahrzeug. Ich mag diese kleinen Rumkugeln ja, ich steh nicht so auf dicke Hose. Geradezu putzig. Und von innen auch recht spartanisch, nicht mal ein Drehzahlmesser. ;-) Dafür aber eine Anzeige, die mir die ganze Zeit angezeigt hat, dass ich bitte hochschalten sollte. Und ich dachte immer, ich würde sowieso schon immer zu früh schalten. Gut, solange es Sprit spart.


Fahren tut er sich aber erstaunlich gut. Ist jetzt rein Rennauto, OK, aber es hat mich mit einem einigermaßen sicheren Gefühl von A nach B gebracht, obwohl ich in der Baustelle mal wieder zwischen den LKW festgehangen habe. Als die Straße dann frei war, wollte ich schon bei 100 zurück in den vierten Gang schalten, weil da einfach nicht so wirklich was kam, als ich von der Beschleunigungsspur auf die Fünfhundertschlagmichtot wechseln wollte. :-D Hab ich dann aber gelassen. Muss ihn schließlich wieder vollgetankt abgeben.

So, und deswegen bin ich heute zu nichts anderem gekommen und es gibt nur diese Handy-Bilder vom Auto. Morgen wird auch wieder ein langer Tag, da wird es wohl auch nichts werden mit Fotos. Mal sehen, worüber ich dann schreiben kann... zB ob in den kleinen Kofferraum überhaupt ein Wocheneinkauf rein passt! :-D

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!