Skip to content

Zwei Flohmärkte an einem Tag - Teil 2: Hit Troisdorf

Und so sind wir dann noch zum Hit gefahren. Hier war ich das letzte Mal vor schätzungsweise 10 Jahren auf einem Flohmarkt. Wahrscheinlich zusammen mit meinem Bruder, denn J sagt, sie war es nicht! Meinen Bruder hatte ich übrigens auch gefragt, der ist ja eigentlich näher an Troisdorf als wir, aber der hat wohl lieber seinen Garten unsicher gemacht. Na gut, muss auch sein, es ist ja Frühling und alles grünt und sprießt und will Aufmerksamkeit. ;-)


Was Fotoapperate und Zubehör angeht, war es hier eigentlich fast interessanter als beim Obi. Natürlich, nichts schlägt die Leicas, die ich da gesehen habe, aber ansonsten war da doch ein recht hoher Anteil an 90er Knipsomaten im Mix. Überdurchschnittlich viel Schrott, finde ich. Während ich hier doch die ein oder andere Kamera gesehen habe, die durchaus noch im Bereich "möglicherweise funktionstüchtig" anzusiedeln gewesen wäre. Zum Beispiel diese Porst compact-reflex OC-N, die mir direkt ins Auge gefallen ist. Nachdem ich sie dann mal hin und her gedreht hatte und die ganzen Macken gesehen hatte, war meine Tendenz dann allerdings schon eher Richtung "das lohnt nicht zu fragen", als der Standbetreiber dann kam und mich in ein Gespräch verwickelte. Am Ende hat er sie mir so gelassen, für lau! Ja, OK, don't mind if I do. Alleine das Objektiv vorne drauf wird sicher 'n Zehner wert sein. Was genau da alles dran kaputt ist, werde ich in näherer Zukunft mal in einem eigenen Artikel aufführen. Spoiler: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie wiederbelebt bekomme...


Nebenbei hat das Licht meines Lebens dann noch drei weitere Spiele eingesackt. Ja, OK, die waren zusammen nur für 15€, aber der Platz im Schrank ist mittlerweile voll, würde ich sagen. Meine Kameras sind zum Glück im Vergleich ja eher kompakt! ;-) Naja, jetzt können wir demnächst noch "Adel verpflichtet" und "Elysium" spielen. Und nebenbei haben wir ein kaum benutztes "Pandemie Legacy" abgegriffen. Da müssen wir mal schauen, was da wie zu fixen wäre, damit wir das von vorne spielen können. Ansonsten machen wir da weiter, wo die Vorbesitzer aufgehört haben! ;-)

Und das war das dann mit den Flohmärkten. Für eine Kamera mit Objektiv und Blitz habe ich gar nichts bezahlt, für ein Revuenon nur 5€ und bei dem Herrn mit den Leicas habe ich noch eine135er-Metall-Patrone zum Nachfüllen im Schutzgehäuse mit genommen (inklusive einem eingespulten s/w-Film), ebenfalls für einen Fünfer. Hat J tatsächlich mehr Geld da gelassen! Sowas! Das geht ja gar nicht! ;-)

Zwei Flohmärkte an einem Tag - Teil 1: Obi Siegburg

Wochenend' und Sonnenschein und dann mit Dir auf dem Flohmarkt, leider nicht ganz so allein, weiter brauch' ich nichts um Glücklichsein. Deswegen am Sonntag mal ausnahmsweise das Auto geschnappt, um zum Obi in Siegburg zu fahren - und das bei dieses Spritpreisen. Aber was tut man nicht alles für ein bisschen Bewegung an der frischen Luft, gepaart mit dem Hobby, alte Kameras anzugucken und natürlich auch all den anderen interessanten Rest, den es auf einem solchen Trödelmarkt alles zu sehen gibt.

Als wir im Industriegebiet an kamen, war erst mal große Parkplatznot angesagt: Allüberall an den Straßenrandplätzen stand schon einer, wo er/sie/es eigentlich gar nicht stehen darf, weil hier überall Parkverbot herrscht - wie ich auch gleich mal dokumentiert habe. Und das hat auch einen Sinn: Bei der wilden Wildparkerei, die hier stattfand, war kaum ein Durchkommen. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass das besser wäre, wenn jetzt an einem normalen Werktag auch noch die LKW, die man in einem solchen Industriegebiet unweigerlich einplanen muss, unterwegs wären. Parkverbot macht also Sinn. Und wenn man dann schon scheiße parkt, dann doch wenigstens mit dem ganzen KFZ auf dem Bordstein. Aber Egal. Immerhin war ja Sonntag und die üblichen Regeln daher etwas relaxter, da will ich mal nicht allzu viel nörgeln. ;-)


Auf dem Markt selber haben wir dann wie immer unsere Runden gedreht, auch wenn das hier echt schwierig ist: Der Obi-Parkplatz ist so klein, dass die Stände sich recht dicht drängen müssen, sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite der Brücke. Zudem hatten wohl einige andere Leute die gleiche Idee, von wegen Wochenend' und Sonnenschein und so. Es war gut was los. Will jetzt nicht sagen, dass das Rheinauen-Dimensionen hatte, aber doch schon nah dran bei dieser Platzgröße und dem Verkehrsaufkommen.

Und was haben wir gesehen? Ich bin ja immer so ein bisschen Technik-Nerd, deswegen hat mich dieses alte Grundig-Mikrophon schon sehr fasziniert. Aber ich kann nicht auch noch alte Audio-Komponenten sammeln, ich bin schon mit Kameras überfordert. Habe das Ding zuerst für einen Rasierer gehalten, muss ich zugeben! Jaja, die Augen! Was Kameras angeht, die EHO Box habe ich Stehen lassen, denn auch wenn sie evtl. historisch signifikant ist, dieses Exemplar war mir dann doch ein bisschen zu rostig und pilzig! Das will was heißen, nehme ich doch sonst alles mit, was nicht bei drei auf den Bäumen ist! ;-)


Die kleine Agfa Optima hatte es mir ja angetan, aber zum Glück bin ich abgelenkt worden, sonst hätte ich die vielleicht mitgenommen. Hatte vor gehabt, am Ende noch mal vorbei zu schauen, aber das hat sich dann erledigt gehabt, nachdem ich mit dem Herrn an dem Stand mit den vielen Leicas, Contaxen und ein paar Rolleis so lange geredet hatte. Besonders schick ist ja diese R4 in der Box mit dem roten Samt, aber da wollte er über 200€ für haben - auch gebraucht noch immer weit außerhalb meines Flohmarkt-Budgets! Leica halt! Aber schon eine ziemlich geile Kamera! Hätte ich für einen kleineren Preis durchaus schwach werden können, aber in dem Zustand mitsamt allem Zubehör war die dann doch sicher auch das wert, was er dafür haben wollte!


Irgendwo an einem der Stände auf der anderen Seite der Brücke habe ich dann doch noch zugegriffen: Da lag ein Revuenon-Speziel 135mm in einer Wühlkiste mit lauter defektem Schrott, das musste ich einfach retten, denn ich weiß ja, wie gut das Teil ist! Total verdreckt, wie es war, konnte ich trotzdem erkennen, dass die Blende schnappig ist und der Schmutz auf den Linsen nur oberflächlich. Im Gegensatz zu den anderen Fotografika, die da in der Kiste vor sich hin schimmelten, schien das noch nicht allzu lang dabei gelegen zu haben. Außerdem hat es eine viel niedrigere Seriennummer als mein bisheriges Exemplar, sodass ich es schließlich für 5 Euro mit genommen habe. Kann man nix falsch machen, dafür geht das auch bei ehBlöd wieder weg, wenn ich mich dazu entscheiden sollte.


Das war dann auch das hier beim Obi. Aber wie der Titel schon sagt: Wir hatten noch nicht genug und es war erst halb 1 und da haben wir uns gedacht, wir fahren tatsächlich noch die 8 Kilometer rüber zum Hit in Troisdorf und schauen mal, was es da noch zu sehen gibt. Es lohnt sich schließlich immer, auch mal ein paar andere Flohmärkte auszukundschaften. Wenn man immer nur auf die gleichen geht, sieht man auch immer nur die gleichen Leute an den gleichen Ständen! ;-)

Hennef im Sonnenschein

2.3.: Während andere Leute sich die Zeit im Wartezimmer vertrieben haben, habe ich mal wieder mit der Kamera die Stadt unsicher gemacht. Nur mal eben ganz kurz alles fotografiert, was nicht niet- und nagelfest war. Dementsprechend muss ich glaube ich auch nicht so viel dazu sagen, ich lasse die Bilder einfach mal wirken. ;-)


Viel Polizei war auf den Straßen unterwegs. Nun haben wir am Bahnhof ja auch direkt die Polizeiwache, da machen die wahrscheinlich hin und wieder auch meinen Streifengang oder -fahrt durch die Stadt. Fand ich aber schon erstaunlich, dass ich innerhalb von einer halben Stunde drei Polizeiautos und auch noch welche zu Fuß gesehen habe. Ist wieder wer entwichen? Die JVA ist in Siegburg und somit ja nicht allzu weit entfernt. Wobei die Damen und Herren, deren KFZ ich da oben auf dem Marktplatz erwischt habe, eher mit den einheimisch ansässigen Obdachlosen beschäftigt waren.


Ansonsten: Bestes Fotowetter! Ich hätte durchaus mal wieder einen Film in eine meiner alten Kameras laden können. Der wolkenlos blaue Himmel und die viele Sonne haben geradezu dazu eingeladen. Es ist ja jetzt auch schon März, da steht die nicht mehr ganz so tief. Bald ist schon wieder Tag-Nacht-Gleiche, das Jahr ist schon wieder rum! Kommt mir jedes Mal kürzer vor! Oder werde ich einfach nur alt?


Nachdem ich im Fotoladen war und schon wieder wegen meiner D610 genervt habe - ja, ich gebe einfach nicht auf -, bin ich noch runter zur Sieg. Da war es recht kalt und zugig, erstaunlicherweise trotz der vielen Sonne, also bin ich nicht so lange geblieben. War auch gar nicht nötig, denn die Warterei war kürzer als erwartet und wir haben uns noch in der Bäckerei getroffen. Diese kleinen Haselnuss-Zöpfe (ich hab die genaue Bezeichnung vergessen) sind zu empfehlen! Da hat es mit gar nichts ausgemacht, dass ich schon wieder keine Herrentorte bekommen habe! ;-)


Und das wars dann auch schon, mehr Ausflug in die Stadt war nicht. Nachmittags waren wir dann noch kurz beim Huma, aber die konnten mir auch nicht helfen. Hatte ich erzählt, dass die Huawei-Uhr den Geist aufgegeben hat? Die hat scheinbar Wasser gezogen und weil ich das nicht gemerkt habe, ist sie beim Laden dann kochend heiß geworden. Wahrscheinlich hat das die Ladespule gebrutzelt. Oder den Akku. Oder überhaupt das ganze Mainboard, wenn man das in der Größe so nennen kann. Mist.

Siegburg

27.2.: Kurzer Ausflug nach Siegburg, nur mal eben schnell ein Rezept holen. Geparkt unten am Hotel und noch einen Parkschein von einem Wegfahrenden abgreifen können, sodass wir für die Stunde, die wir da waren, schon wieder kein Geld bezahlen mussten! Cool! Die Parkgebühren in Siegburg sind ja mittlerweile auch hanebüchend! ;-) (So knorrig wie eine alte Hainbuche? OK, man sollte immer die Etymologie alter Wörter nachschlagen, man kann immer noch was lernen! :-D)

Ich wollte mal wieder links rum gehen, J rechts rum, sodass wir uns schließlich auf obenrum geeinigt haben. Das heißt, wir kommen bei unserer kurzen Fotosafari als erstes am Hexenturm vorbei. Wetter war ja, wie man sehen kann, hervorragend, sodass ich mich auch nicht gescheut habe, das gleiche Bild, das ich bereits 42 Mal im Archiv habe, gleich noch drei Mal zu schießen! ;-) Muss sein! Was ist Siegburg schließlich ohne seine Abtei?


Nebenbei noch ein paar Vögel beobachten können. Da ich allerdings das lange AT-X aus der Tasche raus genommen hatte - Gewicht! -, stand mir nur das Minolta 100-200/4,5 zur Verfügung. Aber da das richtig scharfe Bilder macht, ist es eigentlich fast genau so gut. Wenn da nicht die Vignettierung in den Ecken wäre. Aber das gibt den Bildern ja eben diesen gewissen Retro-Look. Merkt man allerdings ganz besonders bei blauem Himmel.

An der Abtei vorbei stand die Sonne dann genau dahinter, sodass ich ein paar Silhouetten-Fotos gemacht habe, bevor ich mich wieder auf den Frühling und seine Blumen konzentriert habe. An dieser Stelle waren wir dann schon getrennte Wege in die Stadt gegangen, mit dem Plan, dass wir uns im Drogeriemarkt mit dem M treffen würden. Nebenbei stand nämlich die Suche nach Kartenhüllen auf der Agenda. Wir haben da noch immer die Arche Nova Erweiterung, die wir bisher nicht spielen konnten, weil die Karten keine Sleves hatten. Jetzt schon. Aber trotzdem sind wir noch nicht dazu gekommen. Mal sehen, vielleicht am Wochenende. Da ist ja immer direkt ein Commitment, wenn man Ark Nova auspackt! ;-)


Jedenfalls hat der M die und bevor ich da rein bin, habe ich noch ein bisschen den Marktplatz unsicher gemacht. Die Suche nach Motiven hat alt bekanntes zu Tage gefördert (die frierende Victoria auf ihrer Säule, was hat die auch nur so ein dünnes Teil an?), aber auch mal was neues, wie etwa die Karten und der Zuckerstreuer vom Eiscafé. Aber eben hauptsächlich die Siegessäule. Habe mich mal ein bisschen mit diesen... Feuerschalen? Oder was ist das? ...beschäftigt, von denen da vier Stück auf dem Mäuerchen stehen. Fehlte da schon immer der Deckel bei einer oder ist das neu? Sieht überhaupt sehr ramponiert aus, was ist da passiert?


Und dann war ich keine zwei Minuten unten in der Spieleabteilung, da kam auch J schon dazu. Sleves haben wir dann direkt zwei Packungen gekauft, weil, dann hat man wieder welche auf Vorrat. Bei der Menge, die wir da in dem Spiel verbaut haben, ist das bestimmt mittlerweile doppelt so viel wert. Die sind ja schweinepopohinternteuer! 100 Stück für 10 Euro? Für ein bisschen Plastikfolie? Man man man, da haben die aber sicher einen satten Gewinn dran. Andererseits, bei den Lieferketten heutzutage. Man weiß es nicht. Aber auch egal, Hauptsache, die Karten werden nicht schmutzig!

Frühling auf dem Seelscheider Friedhof (hauptsächlich Krokusse)

26.2.: Ja, da müsst ihr jetzt scheinbar durch: Es ist wieder Frühling und das bedeutet, dass ich Fotos von Blümchen und Bienchen mach, wo immer sie mir vor die Linse laufen. ;-) So auch, als ich letzte Woche mal wieder in Seelscheid auf dem Friedhof war. Was ich stattdessen eigentlich hätte machen sollen: Ein Vorher-Nachher-Foto vom Vorgarten, den ich gerodet habe, damit die Blümchen und die Bienchen da auch mal ein bisschen von der schönen, warmen Frühlingssonne abbekommen. Die verk*ckte Rose hat wieder von oben bis unten meine Arme verkratzt. (Als Gott den Rosenbusch erfunden hat, hat sie aber auch echt einen Griff ins Klo getan!) Jedenfalls: Hier ein bisschen Fotos von bunten Blüten und bestäubenden Insekten.


Hauptsächlich Krokusse. Die haben gerade ihren ganz großen Auftritt. Interessant, dass dieses Jahr eigentlich alles gleichzeitig aus der Erde heraus bricht. Es war so lange noch so kalt und es lag ja letztens noch ein ganzer Haufen Schnee oben drauf, da haben die scheinbar alle nur drauf gewartet, dass endlich das dicke Tief vom Atlantik das böse sibirische Hoch (Über Polen? Ist das dann noch sibirisch?) vertreibt und es endlich warm wird. Daneben wie immer Heidekraut, das hört ja scheinbar gar nicht auf zu blühen, das produziert ja immer weiter Blüten. Kann sich das wahrscheinlich nicht leisten, auch nur eine einzige Möglichkeit zu verpassen, eine Biene anzulocken. Die Bellis in (leider rosanen, es gab keine anderen mehr) Kasten kommen natürlich aus dem Gewächshaus, genauso die Primeln, nehme ich an. In freier Wildbahn habe ich jedenfalls noch keine gesehen.


Dafür kommen die ersten Narzissen aus dem Winterschlaf, scheinbar. Gut, auf dem Friedhof weiß man auch nie, ob nicht gerade eben jemand die eingepflanzt hat, als ich nicht hingeschaut habe und die eigentlich auch aus dem Gewächshaus kommen. Ich sag jetzt einfach mal, die sind noch vom letzten Jahr da. Ich kann ja viel behaupten, ich muss hier ja keine Beweise liefern. Fast so wie bei einer State of the Union Adress, die bestimmte senile alte Männer abliefern. Der kann ja auch alles sagen, was ihm gerade in sein Hamburger-mit-Fritten-Hirn kommt. Danke auch dafür. Als ob man sich überhaupt noch auf irgendwas verlassen könnte, heutzutage. Ich möchte hiermit noch einmal bestätigen, dass alle meine Fotos NICHT aus irgendeinem dahergelaufenen LLM heraus gepurzelt sind und dass sie im Gegenzug auch nicht dazu verwendet werden dürfen, ein solches zu trainieren! CC BY-SA-NC ist meiner Auffassung nach nicht kompatibel mit der KI!


Aber das nur mal wieder am Rande. Eigentlich wollte ich ja noch den ersten Marienkäfer des Jahres teilen. Na, dann mach ich das doch, s.o.! Der große gelbe Zitronenfalter, der die ganze Zeit im mich herum geflattert ist, während ich das verblühte und vertrocknete Gemüse aus dem Vorgarten gerupft und die Blätter vom Herbst entsorgt und die Rose hoch gebunden habe, der war leider zu schnell, zu flink, zu hektisch, ich habe ihn nicht mit der Kamera erwischt. Ich hätte ihn vielleicht mit dem Handy filmen können. Hm. Naja, zu spät. ;-)