Skip to content

Testbilder auf dem Weg nach Seelscheid

Heute bin ich mit dem Rad bis nach Seelscheid hoch und wieder zurück gefahren. Mein Bruder war auch da, den hatte ich ja auch schon wieder seit Wochen nicht gesehen, da bot sich das an. Unterwegs habe ich ein paar Testfotos mit dem Weitwinkel gemacht, das ich eigentlich für die alte Analogkamera besorgt hatte. Das macht so an sich auch ganz tolle Fotos, nachdem ich für diese Sorte Objektive endlich die passenden Adapter habe. Leider musste ich feststellen, dass das Ding (trotz Korrekturlinse im Adapter) etwas kurzsichtig ist... ab Blende 8 sieht man das fast gar nicht mehr und bei dem guten Wetter ist das ja auch kein Problem, aber es wurmt mich doch etwas. Im Makro-Bereich ist das egal, da kann ich jede Blende verwenden, die ich möchte, denn da kann man ja scharf stellen, nur bei Unendlich stoße ich leider an, bevor unendlich tatsächlich erreicht ist. Liegt aber tatsächlich am Objektiv und nicht an der Korrektur, denn das 50mm funktioniert ganz hervorragend.


Jedenfalls: Die Bilder oben (bis auf das letzte in der Reihe mit dem Talsperrenblick von oben) sind alle mit den alten Objektiven auf meiner D610 gemacht. Ich finde, die sehen schon sehr interessant aus. Irgendwie... anders... als mit modernen Linsen. Die Schärfe ist nicht mit was modernem vergleichbar und reicht maximal an mein Reisezoom heran, aber es gibt den Bildern schon einen gewissen Retro-Charme, finde ich.

Bin ich jedenfalls mal gespannt, was aus dem s/w-Film wird, den ich in der analogen Kamera habe. Damit habe ich unterwegs auch fleißig Bilder geschossen. Ist aber noch nicht voll, obwohl es nur ein 24er ist. Und dann muss er ja auch noch entwickelt und gescannt werden. Das kann dauern! ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!