Skip to content

Stress mit der Suse

Für den Fall, dass - so wie heute - mal wieder alle meine aktuellen (*hust* steinalten *hust*) PCs mit Updates beschäftigt sind, weil qtwebengine einfach viel zu kompliziert geworden ist, habe ich ja noch immer das alte Samsung Notebook in der Ecke vor sich hin schimmeln. Darauf lebt ja eine Tumbleweed OpenSuSE. Ja, ich weiß, selber schuld. Weil, als ich das eben angeschaltet habe, um mal zu gucken, was ich heute in Seelscheid und danach in Blankenberg für Fotos gemacht habe, musste ich feststellen, dass natürlich nach drei oder vier Monaten des Nicht-an-gewesen-seins sämtliche Browser veraltet sind. ...und alles andere auch. ...und dass ein zypper dup immer nur die selber 10 Pakete installieren will.

Zuerst dachte ich: "Ja, OK, warum steht in den Repos auch überall http statt https drin?" Hab ich das geändert, aber das Problem ging davon nicht weg. Habe es dann mal direkt übers Yast versucht, aber mit dem gleichen Nicht-Erfolg. Habe dann mal geguckt, was das rpm direkt sagt, nachdem ich ihm die Datenbank neu gebaut habe, weil, das kenn ich ja schon, das passiert der Suse ja mal ganz gerne, dass man da was neu bauen muss. rpm aber meint: "Alles fein."

Langer Rede kurzer Sinn: Es war zwar ein komplettes System installiert, aber zypper wusste davon nichts. Weil es offenbar seine ganze Datenbank vergessen hatte. zypper packages --installed-only gibt eine leere Liste zurück. What the extremely inconvenient duck? Ich mein, wenn ein zypper install zypper etwas anderes ausgibt als den Hinweis, dass zypper bereits installiert ist, sollte man sich Sorgen machen! ;-)

Da aber zum Glück rpm selber noch Bescheid wusste, was an Paketen auf der Platte liegt, habe ich nach einem Weg gesucht, die Ausgabe von rpm -qa direkt in den zypper zu füttern. Die Antwort lautet: zypper in -f $(rpm -q -a --qf '%{NAME} '). (in == install, -f == force; -q == query, -a == all, --qf '%{NAME} ' == gib mir nur die Paketnamen mit einem einzelnen Space als Trennzeichen)

Nachdem der zypper daran ungefähr 10 Minuten gerechnet hat, hat er eine ziemlich vollständige Liste der Pakete ausgeworfen, die zu installieren wären, mit dem zusätzlichen Hinweis, dass systemd jetzt von irgendwas anderem obsoleted wurde. (Die Angewohnheit der Englischsprachigen, in letzter Zeit Adjektive zu Verben zu machen, lässt mir manchmal den Kopf explodieren...) Eine Tatsache, die während der Ausführung der Installation dann dazu geführt hat, dass systemd mit einem Segfault gestorben ist und ich schon Angst hatte, dass jetzt die Kacke so richtig am Dampfen wäre, vor allem, weil mir alle offenen Terminals gleich mit verreckt sind und ich danach auch keine neuen Logins starten konnte - zum Glück lief die Installation in einem screen, der dieses Massaker überlebt hat. Nur nach der Installationsorgie war so auch kein reboot mehr möglich, weil, wenn der init-Prozess tot in der Ecke liegt und vor sich hin schimmelt, watt willste machen?

Also ein sync in das letzte lebende Terminal gehackt, noch versucht, / als ro zu remounten, was natürlich nicht funktioniert hat, weil alles mögliche Gemüse noch im Hintergrund vor sich hin vegetierte, das ich aber nicht mehr abschießen konnte, weil systemctl ja auch ohne init nicht mehr so wirklich wollte, und dann den Powerbutton fünf Sekunden gedrückt und mir dabei die Augen zu gehalten.

Aber was soll ich sagen: Nach dem Reboot machte es splash und dahinter bootete die Kiste tatsächlich ganz normal. Einen Plattencheck später konnte ich mich sogar einloggen und zypper packages --installed-only gibt wieder was einigermaßen Sinnvolles aus. Yay! Und jetzt ist es mittlerweile halb 11 und ich habe irgendwie auch keinen Bock mehr, noch groß meine Fotos zu bearbeiten, weswegen es heute nur diesen Artikel hier und noch einen ganz kurzen Bonus gibt. ;-)

Bleibt abschließend zu erwähnen, dass dieses Samsung R60plus unglaublich grauenvoll langsam ist. Und das nicht nur, weil es mittlerweile uralt ist. Das war schon immer unglaublich grottenolmig. (Jaha, ich kann auch Wörter der einen grammatikalischen Klasse ganz brutal in eine andere zwingen! ;-)) Was bin ich froh, wenn ich morgen oder so das HP wieder benutzen kann...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!