Skip to content

Rotmilan

Nachdem ich mir gestern den Fuß verstaucht habe, wird das mit rumlaufen ja nichts werden. Beim Kunden war ich heute morgen schon mit dem Rad, das ging einigermaßen. Danach habe ich dann noch ein paar Fotos gemacht, aber nur s/w und auf Film, die kommen also wahrscheinlich irgendwann um Weihnachten hier an, wenn das so weiter geht mit meiner Veröffentlichungs-Pipeline. ;-) Da ich aber heute keine Lust auf einen Artikel aus eben jeniger habe, kommen hier jetzt ein paar Fotos der letzten Tage, von denen ich dachte, dass es eigentlich zu wenige sind für einen eigenen Eintrag. Wie man sieht, ich habe mich getäuscht.

Alles fängt ganz harmlos an mit ein bisschen Gemüse am Straßenrand: Stockrosen direkt hier im die Ecke, Bärenklau weiter den Hausberg hoch zwischen den Feldern. Beides deutet darauf hin, dass der Sommer bereits ein bisschen weiter fortgeschritten ist, als einem das vielleicht lieb wäre. Bald ist schon wieder Herbst! Mal sehen, was der noch so für Unwetter mit sich bringt.


Aber die eigentlich Attraktion war der Rotmilan, der über den Feldern kreiste, auf denen der Bauer gerade damit beschäftigt war, Heu zu machen. Waren direkt mehrere, die hier auf die entsprechenden Opfer maschineller Landwirtschaft warteten. Ob sie tatsächlich die ein oder andere Maus gekriegt haben, konnte ich leider nicht erkennen.

Ich hatte außerdem nur die "kleine" Ausrüstung dabei, also statt des 200mm AI "nur" das 135mm Series E. Aber, zum Glück steckt in dieser Tasche auch der 2x Konverter. Wie man sehen kann, vertragen sich die beiden auch relativ gut, selbst wenn ich das Objektiv auf Offenblende stehen lasse - 2x f/2,8 sozusagen. (Allerdings sind die Exif-Daten alle falsch an diesen Bildern; ich habe vergessen, die Kamera von dem 35mm f/2 umzuschalten.)


Die obere Reihe von Bildern ist zusätzlich noch beschnitten, das Mittlere sogar direkt auf Full HD, welches auch zusätzlich noch mit einem Unschärfe-maskieren-Filter behandelt worden ist. Aber ich denke, das ist bei dem Setup durchaus legitim, der Konverter bringt da nämlich einiges an Fehlern rein. Ist halt nur ein obskurer Dritthersteller! ;-) Trotzdem bin ich erstaunt, wie gut man die Strukturen in den Federn und die Pupille in den Augen erkennen kann.

Danach ging es dann auf der anderen Seite des Berges nach Hause, wo es direkt viel weniger spektakulär war, bis vielleicht auf den Trecker, den ich versucht habe, hinter einem anderen Büschel Bärenklau einzufangen. Hier hätte ich das 28mm gebraucht, aber das ist in der anderen Tasche gewesen.


Darüber hinaus sieht man, dass der Wahlkampf begonnen hat und bestimmte Parteien bereits die ersten Plakate aufgehängt haben. Dieses spezielle ist ja ganz OK, stellt halt die Kandidatin für den Wahlkreis vor, aber andere von dieser Partei gehen mir ja so auf den Zeiger mit ihren Null-Aussagen. Naja, aber das ist ein anderes Problem, da lasse ich mich dann demnächst mal wieder drüber aus, wenn der Wahltermin näher rückt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!