Skip to content

Kaffee! ...und Soda und Vitamin C

Nach dem Stress, den man immer mal wieder so hat, konnte ich an halb 6 mal wieder nicht schlafen. Außerdem habe ich es gestern tatsächlich geschafft 20.000 Schritte zusammen zu kriegen, deswegen ist mein Hirn ziemlich durch den Wind heute morgen. So viele Schritte, weil ich ja zum Abreagieren runter in die Stadt gelaufen bin und dann noch vom Park quer über den Mark runter ans Wasser und so. Ich berichtete. Auf dem Weg dann noch beim lokalen Drogeriemarkt nachgeschaut, ob die Soda und Vitamin C haben. Das hatte ich ja schon auf dem Dorf oben gemacht, aber der Markt mit dem R im Namen hatte kein Waschsoda. Da hab ich nach Vitamin C gar nicht erst geguckt.

Warum? Nicht, weil ich so dreckige Wäsche oder einen Mangel an Zitrusfrüchten hätte, sondern weil mein nächstes Projekt ist, einen dieser praktischen Do-it-youtself-Entwickler zu testen. Einfach nur, weil ich neugierig bin. Chemie ist erstens faszinierend, Adonal muss man nach der Benutzung am Schadstoffmobil abgeben, während man das selbst gemixte Zeugs einfach in die Spüle kippen kann, und außerdem entwickelt Entwickler mit "echter" Chemie drin manchmal Düfte, die bestimmt auch nicht so gesund sind. Deshalb:


Das übliche Rezept besteht ja wohl aus ungefähr den folgenden Zutaten auf einen Liter Wasser:
  • 40g Soda (reines Natriumcarbonat)
  • 16g Vitamin C (reine Ascorbinsäure als Pulver)
  • 40g Instant-Kaffee (der billige vom $Discounter wirds ja sicher tun)
  • 5-15g Jod-Salz (optional für höher-empfindliche Filme)
Da stellen sich mir einige Fragen: Wenn ich nun keinen ganzen Liter auf einmal brauche, kann ich doch sicher auch nur 300ml herstellen, oder? Also z.B. 300ml Wasser, 12g Soda, 4,8g Vitamin C, 12g Kaffee und z.B. 3g Salz? Wie genau muss ich das einhalten? Kann ich auch 5g Vitamin C nehmen, weil ich keine Waage habe, die so genau misst? (Ist ja nur ca 4% mehr. Wahrscheinlich der Grund, weshalb das Rezept auf einen Liter angegeben ist.) Wie lange sind die Entwicklungszeiten? Die Angaben im Netz schwanken zwischen 12 und 20 Minuten, das ganze auch noch mit unterschiedlichen Kipprhythmen. Andere Quellen geben 54g Soda auf einen Liter an, was die Entwicklungszeit entsprechend verkürzen würde? (Die eine Quelle sagt: Push um 1 bis 2 Stufen.)

Also alles noch sehr verwirrend für mich. Offenbar muss man da ein bisschen experimentieren, bis man seine eigenen Werte bestimmt hat. Mal sehen, wann ich dazu komme, einen Film mit Kram voll zu ballern, bei dem es nicht schlimm wäre, wenn er verloren geht oder einfach Mist aussieht. ;-) Ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren, nachdem ich eine Drogerie gefunden habe, die sowohl Soda als auch Ascorbinsäure führt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!