Skip to content

Spaziergang mit dem kleinen Tokina-Zoom

Fiel mir letztens das RMC Tokina 35-70 1:4 in die Hände, da hab ich mir gedacht, mal sehen, ob die provisorische Reparatur noch funktioniert. Scheint so. Habe es heute mal zu unserem kleinen Abendspaziergang mitgenommen, weil: Die Sonne schien nach einem ganzen Tag Regenwetter und warum nicht? Hier jetzt die Ergebnisse.


Macht eigentlich ganz nette Bilder, auch wenn die ein bisschen unterbelichtet erscheinen. Aber insgesamt relativ scharf, auch bei Offenblende. Und die Farbwiedergabe ist auch ganz hübsch. War allerdings auch wirklich mal goldene Stunde, aber so richtig! ;-)

Jetzt müsste ich nur mal den Fokus richtig einstellen, dann könnte ich vielleicht auch ein bisschen näher an die Schnöckchen ran gehen. Aber auch so ist der Bildausschnitt ganz OK. ;-)


Im Hochkantmodus habe ich dann mal ein paar Masten fotografiert. Ich mein, es ist ja nicht so, als hätte ich eh nicht schon viel zu viele Bilder davon! ;-) Vor dem dunklen Hintergrund ganz nett, oder?

Ansonsten: Grüne Blätter, braune Blätter. Schön scharf. Und auch die Hintergrundunschärfe ist auch ganz OK, zumindest bei weit offen. f/4 ist ja auch gar nicht so schlimm. Zumindest bei 70mm.


Und dann noch mal ein paar hochkante Bilder, weil ich es einfach kann! ;-) Und wie man sieht, die Sonne war kurz vorm Untergang, blubb blubb, und das taucht die Bäume und auch den Pfosten in ein ganz erstaunliches Licht.

Und dann noch ein paar Bilder, die die Frau geschossen hat. Die hat einfach den längeren Zoom! ;-) Damit lassen sich auch ganz hervorragend fremde Hunde und Flugzeuge fotografieren.


Und dann auch noch eine ganze Herde... Rudel?... Rotte?... Schwarm??... Rehe, jedenfalls! Die kann man wirklich hervorragend nah ran holen. Und dann sehen, dass da schon wieder Staub auf dem CCD ist! Scheint bei Mirrorless-Kameras wohl noch schlimmer zu sein als bei der altmodischen 610. ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!