Skip to content

Alter, digitaler Kurpark

Heute mal eben nach getaner Arbeit mit dem Rad zum Rewe, weil noch Pizzakäse für heute Abend fehlt, und vorher in den Kurpark, Enten gucken. Waren aber nur mäßig viele Enten vorhanden, stattdessen verschiedene Gänsesorten. Mit Küken, die auf diesem Foto allerdings eher weniger gut zu sehen sind, denn ich hatte auf der D100 nur das Sigma-Zoom. Das geht zwar bis 80mm (also effektiv bis 120mm), aber das ist dann doch noch ein bisschen weit weg.


Ansonsten mal wieder Fische, die an der Oberfläche nach Insekten jagen. Dicke Brummer, wundere mich jedes Mal, dass die in dem Teich genug Futter finden, um solche Ausmaße anzunehmen.

Der Vorteil am Sigma-Zoom ist der Makro-Bereich, der auch mit dieser uralten Kamera was hermacht. Das sieht man schön an Js Fahrradklingel mit dem Cola-Deckel drauf. Macht auch ziemlich gute Farben. Mir scheint sogar fast, als wäre das Objektiv hauptsächlich auf diesen Makrobereich hin optimiert, denn hier sehe ich grundsätzlich weniger Chroma-Fehler als bei Unendlich. Oder kommt mir das nur so vor. (Auf dieser Kamera mit Crop-Faktor, aber umgekehrt eher mäßiger Auflösung, wenn man das mit heutigen Geräten vergleicht, ist es machmal schwer, die sich gegenseitg verstärkenden oder abschwächenden Faktoren genau zu beurteilen.)


Da war übrigens ein Angestellter der Stadt Hennef dabei, das Kneipp-Becken neu anzustreichen. Der war wohl mit diesem Standard-Transporter mitsamt der Standard-Ausrüstung hier, zu der auch diverse Harken und ein Dreizack gehören. Hab ich gegen den dunklen Hintergrund auch mal mitgenommen. Nettes Bild, fand ich.

Im Vogelgehege dann noch den Gockel und seine Gespielin fotografiert, wobei der Hahn mal wieder genau in dem Moment gezuckt hat, als ich den Auslöser betätigt habe, weshalb er ein bisschen verwackelt ist. Hingegen ist das Hühnerauge schon ziemlich gut geworden. Hatte nicht damit gerechnet, dass das im Makrobereich durch das Gitter überhaupt was wird. Ist aber erstaunlich gefällig geworden.


Nebenan spielte man mal wieder Boule, beziehungsweise pauste gerade. Daher konnte ich dieses kleine Foto der Kugeln stehlen. Mit der D610 hätte ich das Live View anmachen und noch ein bisschen tiefer runter gehen können, aber geht auch so. Überhaupt war viel los, ein ganzer Haufen alter Leute, die aus dem Seniorenheim stammten und sich ebenso wie wir über die frühlingshaften Temperaturen freuten.

Am kleinen Springbrunnen saßen dann doch noch zwei Enten, die eine habe ich beim Schnattern erwischt. Glück gehabt.


Danach dann nur noch zum Kurzeinkauf und dann so schnell wie möglich nach Hause. Denn jetzt muss ich auch schon in die Küche und die Pizza fertig machen. Länger keine mehr gehabt, war noch mal nötig.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!