Skip to content

Abendspaziergang letzten Dienstag

Heute Nachmittag wird sich das Rumpf-Trekdinner auf Pützchens Markt treffen, weswegen ich jetzt schon mal einen Artikel raus haue. Was bietet sich mehr an, als Fotos von letzter Woche, die ich noch nicht verwurstet habe. Und zwar waren wir am Dienstag Abend npch nach den Nachrichten draußen. Mittlerweile ist es eindeutig September, sodass es um halb 9 schon ziemlich dunkel ist. Und als wir um halb 10 wieder heim kamen, war es für die alten D100 selbst mit dem 50/1.4 zu dunkel. Aber faszinierendes Flare, was dieses Objektiv bei Punktlichtquellen produziert. Und ob die vielen Halos original da rein gehören oder ob ich es einfach mal ein bisschen sauber machen müsste... wer weiß.


Wie man sieht, habe ich bei den Nachbarn mal wieder die Blumen mitgenommen. Bei der geringen Beleuchtung kurz nach Sonnenuntergang hat man hier schon ein sehr faszinierendes Spiel aus Kontrasten und Farben. Ich hatte ja letztens schon mal gesagt, dass diese alten CMOS-Sensoren sehr interessant auf verschiedene Lichtverhältnisse reagieren. Hier musste ich definitiv die Empfindlichkeit auf ein Maß steigern, das dem Aussehen der Bilder grundsätzlich nicht besonders gut tut - vom Signal-Rausch-Verhältnis her -, aber irgendwie wirkt dadurch alles auch schon von sich aus ziemlich retro. Zusammen mit der weit offenen Blende und der dadurch verursachten Weichheit im Bild, bekommen wir hier schon was ansehnliches hin. Ich hatte ja befürchtet, ich würde die Fotos nachträglich in s/w umrechnen müssen, weil das Farbrauschen dann nicht so auffällt, aber insgesamt bin ich heute mal positiv überrascht von der Kamera. Ja, ich weiß, modernen Standards entspricht das nicht, aber das Ding ist halt auch über 20 Jahre alt, was erwartet ihr? Das war damals Cutting Edge im gehobenen Consumer-Bereich! (Gott, bin ich alt!)


Jednefalls. Nachdem wir uns noch ein paar Minuten mit der Nachbarin unterhalten haben, die jetzt überall diese Metalltiere aufstellt, um die Nachbarschaft ein bisschen zu verschönern - und wir bei der Gelegenheit erfahren haben, dass die Eichhörnchen wohl schon geklaut worden sind, man kann einfach nichts Schönes haben -, haben wir dann die übliche Runde ums Dorf und durch den Wald gemacht. In letzterem war es definitiv zu dunkel (und Motive habe ich da auch keine gefunden). Insgesamt hatten wir aber eine nette kleine Abendwanderung. Und als es so richtig dunkel wurde, konnte man erst so richtig sehen, was das Objektiv für Flares produziert. Aber hallo! Gut, weit offen lässt das auch sehr viel Licht rein und es scheint, als würde der CCD auch einiges an Licht zurück in die Optik reflektieren. Das passiert einem mit modernen Chips, vor allem den rückseitig beleuchteten, wohl auch eher selten. Deshalb wäre es wirklich mal langsam an der Zeit, dass der Nikon-Service mir meine D610 zurück schickt. Nicht, dass die so hypermoderne Sachen hätte. Aber ein bisschen neuer ist die Technik da drin schon. So, 10 Jahre. Ungefähr. ;-)


Das war jedenfalls unser Spaziergang am Abend. War ganz nett so. Aber die Technik ist dafür dann doch nicht mehr ausgelegt. Müsste mir wirklich mal was Neues zulegen... oder zumindest meine eigentliche, "aktuelle" Kamera wieder kriegen... Hrmpf.

Egal. Heute Abend werde ich wahrscheinlich nur eine analoge mit auf den Jahrmarkt nehmen. Habe mich aber noch nicht entschieden, welchen Film. So hell, wie das heute ist, würde ja eigentlich ein 100er voll ausreichen. Aber je nachdem, wie lange wir bleiben, wäre ein 400er vielleicht doch sinnvoll. Hm. Am Besten einfach mal beide einpacken uns spontan entscheiden. Bleibt die Frage, welche Kamera dann die richtige ist. Entscheidungen, Entscheidungen! :-D

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!