Skip to content

Vollmond (auch wenn die App was anders behauptet)

Heute (also gestern) schien der Mond sehr hell und unsere gute Freundin C hat Bilder geschickt - Grüße an dieser Stelle -, sodass wir natürlich auch vor die Tür mussten und ein paar Schnappschüsse unseres Trabanten machen mussten. Weil, das gehört sich so. Nun hat sie aber das lange 600mm von D geerbt, während meine längste Brennweite 300mm (bzw. 2x200mm mit dem Telekonverter) ist. Trotzdem finde ich, dass ich ein paar ganz nette Bilder raus bekommen habe.


Den vielen schwarzen Nachthimmel habe ich rundrum mal abgeschnitten, aber trotzdem mein übliches 4k-Format beibehalten. Weil. Warum eigentlich? Warum habe ich nicht auf Full-HD runter gecroppt? Egal, die Information in der Mitte, wo der Mond auf dem Sensor lag, ist so oder so die gleiche. So sieht das ein bisschen mehr nach Totale aus.

Hatte ich eigentlich mal ausgerechnet, was das Verlängerungsfaktor ist, wenn ich so croppe? Moment, wo ist meine Mathematik? (Taschenrechner.) 7360/3840=1,92, also hat das erste Bild 400mm*1,92=766mm effektiv. Und diese Rechnung ist völlig sinnfrei, denn wie gesagt: Die Information ist die Gleiche, ob ich jetzt die Nullen drumherum abschneide oder nicht. ;-)


Jedenfalls, deswegen komme ich jetzt viel zu spät ins Bett. Aber was macht man nicht alles für Mond-Fotos. Wenn ich jetzt noch Bock hätte, würde ich mir auch noch die Z fc greifen und deren Fotos begucken, bearbeiten und hier hochladen. Aber ich glaube, es ist schon spät genug! Deswegen: Guts Nächtle.

PS: Ja, ich habe heftig am Kontrast gedreht. Aber so sieht man die Linien besser und die Krater und überhaupt. In der Beziehung spannender sind ja eh eigentlich die anderen Mondphasen, denn die Schattenwürfe der Krater machen eben diese dann viel besser sichtbar.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!