Skip to content

Kein Eis in Hennef

Da will man mal an einem Montagabend während der größten Hitze des bisherigen Jahres ein Eis essen gehen, die lokale Wirtschaft ankurbeln, den Merz besänftigen, indem wir konsuimieren, und dann sowas: Alle haben zu! Wo ist sie, die freie Marktwitschaft, der Halsabschneider-Kapitalismus, wo die Kugel Eis das doppelte kostet, sobald die Temperatur über 30°C steigt? Wo sind sie, die Entrepreneure, die Thought-Leader, die KI-Experten? Weit und breit keine Sau zu sehen! Ts!


Sarkasmus aus: Wir wir hatten uns extra die Schwiegermutter geschnappt und uns alle in den Aygo gestopft, was bei der Größe des Kfz und der auch noch um halb 7 Uhr Abends anhaltenden Dauerhitze nicht ganz so einfach war, haben sogar den Kater draußen im Liegestuhl zurück gelassen, und dann gab es doch nur einen Bottich Eis aus dem Automaten. Ich fands jetzt ein bisschen underwhelming, wie man neudenglisch dazu sagt. Hätte mich gerne zünftig auf den Poppes gesetzt, im Halbschatten neben der Strandbar, die die Stadt Hennef auch dieses Jahr wieder beglückt, hätte das Public Viewing einfach Public Viewing sein lassen und einfach ein Eis verzehrt. OK, so ist natürlich billiger. Auch wenn man bei einem Preis von knapp unter 8 Euro für 500ml Himbeereis jetzt nur bedingt von "billig" reden kann. OK, das Zeug schmeckt schon besser als das Industrie-Pendant vom $Discounter. Da sind scheinbar tatsächlich Himbeeren drin, auch wenn ich nicht weiß, wie die da die Kerne raus kriegen. Den Trick müssen die mir mal verraten.


Ansonsten habe ich nebenbei ein paar Bilder von Hennef geschossen, wie man sieht. Montag Abend: Tote Hose, Bürgersteige hochgeklappt! (Klar, gab ja auch kein Eis! ;-)) Aber bei dieser Hitze scheinen sich die Leute wirklich nicht vor die Tür zu trauen. War ja aber auch extrem. Wobei es gestern schon eher ging als am Sonntag. Da kamen ja schon die Spitzmäuse durch das auf Klapp stehende Klofenster rein, weil es draußen zu heiß war. Hättet mal den Kater sehen müssen: MAUS! MAUS!!! MAUUUS!!!112 Und dann verheddert die sich im Staubtuch, das von der Heizung gefallen ist, dem alten Handtuchtrockner, und der Apex Predator so: Was für eine Maus? Katzen, weißte!?


Und viel mehr gibt es auch nicht zu berichten. Schließlich ist es so heiß, dass die Nina jetzt gerade schon wieder Alarm schlägt: "Vermeiden Sie!" Ja, als ob ich was vor gehabt hätte. Zum Glück habe ich genug zu tun, das sich per Internet erledigen lässt. Außer dem Putzen des Katzenfütterungsplatzes. Da hat noch keiner eine KI für einwickelt, einen kleinen Roboter, der das erkennt und für mich säubert. Der Pott müsste auch mal, btw! Stattdessen nimmt sie mir Kunden und Kreativität weg. Zeit, ein paar Holzschuhe in die Webmaschinen zu werfen. ;-)

Neunkirchen, Perso beantragen

18.6.: Ist ja nett, dass die Gemeinde mir einen Brief schreibt, dass der Personalausweis abläuft - aber eine Woche, nachdem es soweit war? Bringt dann ja auch nicht mehr so viel! Moment, hatte ich mich da schon drüber beschwert? Kommt mir so bekannt vor. Aber ist ja auch egal, denn jetzt weiß ich, wieso: Warscheinlich ist mal wieder der Datenschutz dran schuld! Denn die Dame im Amt meinte auf meine Nachfrage, dass das kein Computer, sondern tatsächlich die Mitarbeiter händisch machen, weil wegen. Und so ist auch dieses Geheimnis gelüftet! ;-)


War ich also seit längerem noch mal in Neunkirchen beim Rathaus und siehe da, es stand eine gelbe Corvette auf dem Parkplatz. Der Aygo daneben sah tatsächlich etwas verloren aus, der hätte in der Länge wahrscheinlich tatsächlich zwei Mal da rein gepasst. Von der Höhe jetzt vielleicht nicht direkt! ;-)

Weil ich nach dem Termin noch ein bisschen Zeit hatte, bin ich noch über den Friedhof geschlendert, denn auf Friedhöfen findet man ja immer Motive. Frage mich nur, warum der da mitten in der Stadt ist und nicht an der Kirche! Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich dann auch noch den Weg zur Kirche auf mich genommen. Sind ja jetzt auch nicht so viele Meter, das schafft man auch bei 27°C. (Am Donnerstag war es auch schon warm. Allerdings so 10° weniger als jetzt zB - Samstag ist es, während ich das hier tippe. Wie gesagt, ich baue meine Pipeline schon wieder auf! ;-))


Die Kirche hatte ich ja vor nicht ganz einem Jahr schon mal von innen begutachtet, aber so viel Zeit hatte ich heute dann doch nicht. Deswegen finden sich im "erweiterten Eintrag" auch keine Innenansichten, sondern nur Bilder von außen rum. Wer die trotzdem sehen will, der möge klicken: KLICK! "Neunkirchen, Perso beantragen" vollständig lesen

Seelscheid vor der großen Hitze

Es ist heiß. Es ist viel zu heiß! Heute morgen aufgewacht zu drei unterschiedlichen Hitzewetterwarnungen. Selbst die Nina hat Angst! Habe das Aygo-Auto von innen von mal geputzt, dieses Mal mit Bürste und dem guten HaRa von der Schwigamutter - und beinahe eine Kernschmelze erlitten. Drinnen sind es (oben) 27°C, draußen sind es 35. Ich vertrage das nicht. Und das soll so bleiben, möglicherweise bis zu zwei Wochen! Ich geh ein wie 'ne Primel, wie man bei uns in der Gegend so sagt.

Gestern zeichnete sich das schon ab. Aus unverständlichen Gründen hatte ich mich bereit erklärt, der Mutter den Rasen zu mähen. War ja mal wieder nötig. Aber eine Gute Idee war das nicht. Habe das vorsichtshalber schon vormittags gemacht, bevor ich nach Neunkirchen zum Amt musste - neuer Perso, anderes Thema -, aber wirklich angenehm war das nicht. Ansonsten den üblichen Einkauf erledigt.


Im Dorf kochte der Asphalt. Wobei es da ja nur so 27°C draußen war. Auch wenn die Sparkasse schon morgens um halb 10 irgendwas von 34° erzählt hat. Aber das Ding steht ja auch in der prallen Sonne. Wieso war ich an dem Tag eigentlich zwei mal bei der Sparkasse? Einmal vom Aldi aus, einmal von zu Hause? Man weiß es nicht, aber ich hatte die Überweisungsträger vergessen. Natürlich. Sowas benutzt ja auch keiner mehr. Ich habe Dodos gesehen, die lebendiger waren als Überweisungsträger! ;-) Ich habe Fax-Geräte pfeifen hören! All diese Momente werden verloren sein....... :-D


Wie auch immer, ich war nachmittags noch mal da und habe mich über den Baufortschritt informiert. Da steht jetzt schon das erste Stockwerk, zumindest fast. Die scheinen mit dem Bauen also schneller zu sein als mit dem Abreißen. Aber scheinbar war da ja was im Boden, was erst entsorgt werden musste. Was der Rose-Döner da wohl jahrelang im Keller entsorgt hat?! ;-)

Apropos Zeitplan: Nebenan auf dem Parkplatz vor der ehemaligen ehemaligen Post (jetzt Kinderschutzbund?) sollen ja schon seit "2/2026" vier Ladepunkte erstellt werden. So verlautbart das das Banner, das da hängt. Also, bis jetzt hat noch nicht mal jemand ein Loch gebuddelt. Oder zumindest markiert, wo ein Loch gebuddelt werden soll. Wahrscheinlich ist noch nicht mal die Sprühfarbe besorgt worden, mit der markiert werden soll, wo ein Loch gebuddelt werden soll! Deutschland halt. Wahrscheinlich ist am Ende der Netto doch noch schneller, da stehen die Säulen ja schon. Habe ich dieses Mal gar nicht geschaut, ob die mal in Betrieb gegangen sind... muss ich nächstes Mal dran denken.

Honda parken

11.6. (#1):Damit mein armer kleiner Honda nicht so endet wie dieser Golf hinter der Feuerwehr in Seelscheid, habe ich ihn letzte Woche erst mal unterm Carport abgestellt. Werde ihn dann wohl irgendwann abmelden müssen. Das arme kleine Auto. *schnüff* Wenn man ein Kfz so lange fährt, fällt die Trennung immer so schwer. Jedenfalls hatte ich für diese letzte Fahrt mein Rad in den Kofferraum gepackt, denn irgendwie musste ich ja auch wieder heim kommen. Und Bus und Bahn sind ja eher unzuverlässig. Da nehme ich lieber die Stunde Fahrt in Kauf. Ist sowieso schneller. Halt nur anstrengender.


Aber vorher stand mal wieder der übliche Einkauf auf dem Programm. Und danach noch ein Besuch auf dem Friedhof, weil, man muss ja gucken, was die Schnecken in der letzten Woche wieder weg gefressen haben. (Spoiler: Alles! Gierige Biester!) Überhaupt sieht das da mittlerweile etwas kahl aus: In der Reihe sind diverse Gräber mittlerweile abgeräumt, weil die Liegezeit abgelaufen ist. (Schon ein bisschen makaber, das Ganze!) Und die sind jetzt entweder ganz verschwunden oder mit Gedöns überwuchert. Genau wie der Gang, der eigentlich mit weißem Splitt bedeckt sein sollte, aber eher von Gras und Löwenzähnen als neues Habitat ausgewählt wurde. Die hatten da im Frühjahr noch versucht, das "Unkraut" raus zu harken, aber das hat scheinbar nicht so wirklich geholfen.


Da ich ja den Rückweg mit dem Rad geplant hatte, hatte ich nur die Canon dabei, weil die kompakt und einigermaßen leicht ist. Die hat den Vorteil, wenn ich das Tele drauf mache, dass sie einen recht brauchbare effektive Brennweite von 210mm*1,6=336mm erreicht: Genug, um damit den Milan zu erwischen, der zugegebenermaßen auch direkt über unsere Köpfe gesegelt kam. Die Auflösung ist zwar nur so mittel, aber in dem letzten der beiden Bilder ist das Tier schon sehr gut zu erkennen. Die sind ja erstaunlich groß, stelle ich immer wieder fest. Wenn die weit oben am Himmel ihre Kreise drehen, fehlt da der Bezug, aber wenn die direkt über einen fliegen, dann merkt man schon, dass die anderthalb Meter Spannweite und mehr erreichen können. Da möchte man kein Feldhase sein...


Tja, und dann hab ich den Civic unters Dach gestellt und noch ein paar Fotos gemacht. 21 Jahre... kaum zu glauben! Wie die Zeit vergeht. Es kommt mir vor wie gestern, dass ich den Corolla ausgeräumt habe und mir Neko dabei zugeschaut hat. Und die ist jetzt auch schon ewig nicht mehr da...

Egal. Life goes on. Und ich habe mich auf mein Rad gesetzt und bin den Weg nach Hause entlang der Talsperre gefahren. Da ich dabei natürlich auch wieder haufenweise Bilder gemacht habe, gibt es morgen (oder so) Bilder von unterwegs. (In letzter Zeit bin ich ja nicht besonders zeitnah mit meinen Einträgen, ich gebe es zu.)

Neuer Heckwischer

Letzte Woche bestellt, jetzt in der Post: Der Ersatz für den Heckwischarm vom Aygo ist gekommen. Irgendein Fullfillment-Center im Nirgendwo hat den verschickt. Der "Händler", bei dem ich das bei eBay bestellt hatte, hatte damit also überhaupt gar nichts zu tun, außer irgendwo meine Adresse abzuwerfen. Das Internet ist seltsam geworden. ;-)

Jedenfalls habe ich als erstes mal alles überprüft, weil ich diesen Versandtaschen ja nicht weiter traue, als dass ich sie werfen kann, was aufgrund der schlechten Flugeigenschaften nicht besonders weit ist. (In der großen Kiste unten drunter ist der neue Wischer für vorne und das Paket war zB schon an der Seite ziemlich beschädigt. Die DHLs gehen in letzter Zeit mit der Post um, es ist einfach unglaublich. Der Frontwischer war übrigens mit 12 Euro 50% teurer als der komplette Heckwischerarm mit Wischlippe, die nur 8 Euro gekostet hat. Ui ui ui, was das wohl für "Qualität" ist! :-D)


Bevor ich den neuen Arm montieren konnte, musste ich allerdings erst mal den Rest des alten ab bekommen. Da steckte noch dieses Zinkguss-Mutterndings auf dem Pinn und die eigentliche Mutter war total festgerostet. Aber mit einem guten Stoß (Nachbau-)WD40 habe ich die dann auch abbekommen. War dann selbst mit dem kleinen Knochen vom Fahrrad-Werkzeug möglich. Ein Hoch auf Kriechöl! Yay! Wer das Zeugs erfunden hat, sollte einen Nobelpreis bekommen!

Dann gerätselt, wie man das neue Teil da drauf bekommt, bis ich raus hatte, wie man die Deckklappe defektsicher abbekommt. Ich mach ja alles kaputt, deswegen war ich da erst mal etwas vorsichtiger mit. (Überhaupt hat bei der ganzen Schrauberei das arme kleine Auto ganz schön hin und her gewackelt. Hab dann mal die Handbremse angezogen. Habe mir wegen der feststeckenden Bremse am Honda ja die Handbremse ziemlich abgewöhnt gehabt, aber hier geht die ja noch. Ist jetzt auch wieder schön frei gebremst; nachdem das Auto so lange da oben gestanden hatte, waren die Scheiben und Trommeln wohl etwas rostig geworden.)


Dann mit der alten Mutter wieder fest gezurrt. Ein Glück, dass die nicht ganz hinüber war. Für 7,99 gibt es nämlich scheinbar keine neue Mutter dazu. Oder die ist in der Post verloren gegangen, kann ja auch sein. Wie gesagt, wie die in letzter Zeit mit meinen Paketen umgehen... Also, nicht die Auslieferfahrer, um das klarzustellen: Die sind immer einigermaßen Vorsichtig mit meinem Zeugs. Scheint eher die Sortieranlage zu sein, die auf 11 hoch gedreht worden ist, weil so viel Verkehrsaufkommen und so. Die Leute bestellen zu viel im Internet. Aber wenn ich jetzt zu ATU gefahren wäre, um da einen zu kaufen, hätten die den ja auch erst bestellen müssen. Dann ist so doch effektiver. Außerdem hätten die den dann auch montieren wollen und solange ich noch ein Auto fahre, bei dem ich wenigstens Kleinigkeiten noch selber machen kann, will ich das auch. Der zukünftige wird ja so hochtechnisch sein, dass ich da wahrscheinlich höchstens noch hin und wieder mal Wasser nachfüllen kann...

Jedenfalls. Neuer Wischer. Den vorderen hatte ich ja eigentlich auch austauschen wollen, weil der am Anfang so geschliert hat, aber nachdem ich den ein paar Mal im Regen tatsächlich benutzt habe, geht er eigentlich wieder ganz gut. Der war wohl einfach nur ein bisschen ausgetrocknet von der langen Standzeit. Die 12€ hätte ich mir also wahrscheinlich sparen können. Kann ich dann an den Nachbesitzer weiter geben. ;-) (Kommt drauf an, wann der Born kommt... Oktober/November ist noch lang hin...)