Skip to content

Kein Eis in Hennef

Da will man mal an einem Montagabend während der größten Hitze des bisherigen Jahres ein Eis essen gehen, die lokale Wirtschaft ankurbeln, den Merz besänftigen, indem wir konsuimieren, und dann sowas: Alle haben zu! Wo ist sie, die freie Marktwitschaft, der Halsabschneider-Kapitalismus, wo die Kugel Eis das doppelte kostet, sobald die Temperatur über 30°C steigt? Wo sind sie, die Entrepreneure, die Thought-Leader, die KI-Experten? Weit und breit keine Sau zu sehen! Ts!


Sarkasmus aus: Wir wir hatten uns extra die Schwiegermutter geschnappt und uns alle in den Aygo gestopft, was bei der Größe des Kfz und der auch noch um halb 7 Uhr Abends anhaltenden Dauerhitze nicht ganz so einfach war, haben sogar den Kater draußen im Liegestuhl zurück gelassen, und dann gab es doch nur einen Bottich Eis aus dem Automaten. Ich fands jetzt ein bisschen underwhelming, wie man neudenglisch dazu sagt. Hätte mich gerne zünftig auf den Poppes gesetzt, im Halbschatten neben der Strandbar, die die Stadt Hennef auch dieses Jahr wieder beglückt, hätte das Public Viewing einfach Public Viewing sein lassen und einfach ein Eis verzehrt. OK, so ist natürlich billiger. Auch wenn man bei einem Preis von knapp unter 8 Euro für 500ml Himbeereis jetzt nur bedingt von "billig" reden kann. OK, das Zeug schmeckt schon besser als das Industrie-Pendant vom $Discounter. Da sind scheinbar tatsächlich Himbeeren drin, auch wenn ich nicht weiß, wie die da die Kerne raus kriegen. Den Trick müssen die mir mal verraten.


Ansonsten habe ich nebenbei ein paar Bilder von Hennef geschossen, wie man sieht. Montag Abend: Tote Hose, Bürgersteige hochgeklappt! (Klar, gab ja auch kein Eis! ;-)) Aber bei dieser Hitze scheinen sich die Leute wirklich nicht vor die Tür zu trauen. War ja aber auch extrem. Wobei es gestern schon eher ging als am Sonntag. Da kamen ja schon die Spitzmäuse durch das auf Klapp stehende Klofenster rein, weil es draußen zu heiß war. Hättet mal den Kater sehen müssen: MAUS! MAUS!!! MAUUUS!!!112 Und dann verheddert die sich im Staubtuch, das von der Heizung gefallen ist, dem alten Handtuchtrockner, und der Apex Predator so: Was für eine Maus? Katzen, weißte!?


Und viel mehr gibt es auch nicht zu berichten. Schließlich ist es so heiß, dass die Nina jetzt gerade schon wieder Alarm schlägt: "Vermeiden Sie!" Ja, als ob ich was vor gehabt hätte. Zum Glück habe ich genug zu tun, das sich per Internet erledigen lässt. Außer dem Putzen des Katzenfütterungsplatzes. Da hat noch keiner eine KI für einwickelt, einen kleinen Roboter, der das erkennt und für mich säubert. Der Pott müsste auch mal, btw! Stattdessen nimmt sie mir Kunden und Kreativität weg. Zeit, ein paar Holzschuhe in die Webmaschinen zu werfen. ;-)

Parallele Filmentwicklung am Montag

Nachdem ich gestern im Kurpark mal endlich den Orwo-Film voll gemacht habe, den ich schon auf dem TR-Meeting vor mittlerweile drei oder vier Wochen in die Nikkormat geladen hatte, war heute Entwicklertag. Das bedeutet aber auch, dass ich erst mal ausknobeln musste, wie lange ich den NP100 wohl in Fomadon P einlegen muss, damit ich nachher Bilder raus bekomme. Weil: Zu der Kombination habe ich keine Anleitung gefunden. Also habe ich geschaut, für welche Entwickler es Zeiten gibt und aus denen heraus interpoliert, wie lange ich wohl für das Foma-Zeugs brauchen würde. Als Bezugspunkt habe ich dafür den Kentmere 100 benutzt, den ich ja auch schon seit Mai hier rum stehen habe und der auch mal endlich entwickelt werden wollte.

In den MassiveDevCharts habe ich für den Orwo Angaben für HC110 (5 Minuten), Rodinal (9 Minuten) und XT3 (5:30 Minuten) gefunden. Die entsprechenden Zeiten für Kentmere 100 sind 8, 15 bzw. 8 Minuten. Daraus habe ich mal einen Faktor von 1,6 geschätzt, die 11 Minuten, die ich den also normalerweise in P einlege dividiert und bin auf ~6:30 gekommen. Da das Wasser heute einerseits mal wieder mit 21°C aus der Leitung kam, das Fomadon P andererseits aber auch schon ein bisschen älter und benutzter ist, habe ich die 6:30 einfach mal so übernommen. Das Ergebnis ist... OKish, könnte aber dunkler, kontrastiger sein. Ich würde ihn beim nächsten Mal 7 oder gar 7:30 Minuten ziehen lassen. Genaueres kann ich sagen, wenn ich den Film gescannt habe. (Das wird bei dieser Hitze nicht allzu schnell passieren, da oben im Büro verdampft man zZt.)


Da die beiden Filme völlig unterschiedlich drauf sind, habe ich sie in zwei verschiedenen Töpfen gekocht. Im kleinen Jobo hatte ich den Kentmere und im großen Patterson den Wolfen. (Da konnte ich entsprechend mehr Entwickler einfüllen, die Lösung war also entsprechend stärker gepuffert.) (Der Wolfen hat sich auf der einen Spule geweigert. Ich hoffe, ich hab ihn nicht allzu sehr verkratzt. Im zweiten Versuch auf der zweiten Spule ging es problemlos.) Dann habe ich die beiden außerdem noch mit einem Versatz von 30 Sekunden gestartet, zuerst den Kentmere, weil der ja eh länger muss, dann den Orwo Wolfen NP100. Werde ich glaube ich aber nicht noch mal machen: Zwei Töpfe gleichzeitig bewachen, das ist schon ein kleines bisschen stressig. Vor allem gegen Ende, wenn man drei Sachen gleichzeitig im Auge behalten muss: Der eine Film entwickelt noch, während man beim anderen schon gewässert hat und dabei ist, den Fixierer einzufüllen. So viele Stoppuhren habe ich gar nicht! ;-)


Andererseits ist das Ergebnis ganz gut geworden, zumindest wenn man es nass unter der Dusche fotografiert. Der Kentmere ist ein bisschen dunkler geworden als sonst, aber das ist OK. Ich mag ja Kontrast gerne. Der Orwo ist ein bisschen dünner, aber durchaus benutzbar. Ich denke, für den ersten Test war das ganz gut so. Jetzt muss ich mich nur noch mal dazu durchringen, einen zweiten davon käuflich zu erwerben. Da der mittlerweile 10-13 Euro kostet, wird auch das nicht allzu schnell passieren. Wobei ich ja eh demnächst mal neuen Film bestellen müsste. Ich hab echt einen Verbrauch, kaum zu glauben! Jedenfalls wird sich auch das entscheiden, wenn ich diesen hier gescannt habe und ich sehen kann, ob sich der doppelte Preis tatsächlich lohnt.

Neunkirchen, Perso beantragen

18.6.: Ist ja nett, dass die Gemeinde mir einen Brief schreibt, dass der Personalausweis abläuft - aber eine Woche, nachdem es soweit war? Bringt dann ja auch nicht mehr so viel! Moment, hatte ich mich da schon drüber beschwert? Kommt mir so bekannt vor. Aber ist ja auch egal, denn jetzt weiß ich, wieso: Warscheinlich ist mal wieder der Datenschutz dran schuld! Denn die Dame im Amt meinte auf meine Nachfrage, dass das kein Computer, sondern tatsächlich die Mitarbeiter händisch machen, weil wegen. Und so ist auch dieses Geheimnis gelüftet! ;-)


War ich also seit längerem noch mal in Neunkirchen beim Rathaus und siehe da, es stand eine gelbe Corvette auf dem Parkplatz. Der Aygo daneben sah tatsächlich etwas verloren aus, der hätte in der Länge wahrscheinlich tatsächlich zwei Mal da rein gepasst. Von der Höhe jetzt vielleicht nicht direkt! ;-)

Weil ich nach dem Termin noch ein bisschen Zeit hatte, bin ich noch über den Friedhof geschlendert, denn auf Friedhöfen findet man ja immer Motive. Frage mich nur, warum der da mitten in der Stadt ist und nicht an der Kirche! Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich dann auch noch den Weg zur Kirche auf mich genommen. Sind ja jetzt auch nicht so viele Meter, das schafft man auch bei 27°C. (Am Donnerstag war es auch schon warm. Allerdings so 10° weniger als jetzt zB - Samstag ist es, während ich das hier tippe. Wie gesagt, ich baue meine Pipeline schon wieder auf! ;-))


Die Kirche hatte ich ja vor nicht ganz einem Jahr schon mal von innen begutachtet, aber so viel Zeit hatte ich heute dann doch nicht. Deswegen finden sich im "erweiterten Eintrag" auch keine Innenansichten, sondern nur Bilder von außen rum. Wer die trotzdem sehen will, der möge klicken: KLICK! "Neunkirchen, Perso beantragen" vollständig lesen

Von Beuel runter zum Ballonfest

13.6. (#1): Weil wir in die Rheinauen wollten, um uns dort das Ballonfest anzusschauen, wir aber nachher noch zum Trekdinner in die Innenstadt wollte, haben wir uns in Beuel das Auto hingestellt gehabt. Weil. Außerdem haben wir uns mit J getroffen, der sich die Ballons auch anschauen wollte. (Ballone? Ballons? Whatever!) Also sind wir zusammen den Weg entlang des Rheinufers nach Süden runter geschlichen und ich habe fröhlich Fotos gemacht. Also alles wie immer! ;-)


Wird Zeit, dass die Stadt mal wieder einen findet, der die Rheinnixe über den Fluss schippern will. Schließlich bleibt die Nordbrücke mindestens bis 2028 gesperrt, weil - wie jetzt raus gekommen ist - die Vorlandbrücke abgerissen und neu gebaut werden muss. Die nächsten zwei Jahre versinkt Bonn also im Verkehrschaos. Da wäre eine weitere Rheinquerungsmöglichkeit glaube ich ganz willkommen.


Entlang des Rheins habe ich irgendwann auf das 70-210/4 gewechselt, weil sich hier einige gute Motive in der passenden Entfernung ergeben haben. zB der Poppes da oben. Oder die Fahnen. Oder die deutsche Standardfamilie (mit Hund). Wenn ihr noch mehr spektakuläre (hust) Fotos von unserer Wanderung nach Süden sehen wollt, davon gibt es haufenweise im "erweiterten Artikel". Also: KLICK! "Von Beuel runter zum Ballonfest" vollständig lesen

Seelscheid vor der großen Hitze

Es ist heiß. Es ist viel zu heiß! Heute morgen aufgewacht zu drei unterschiedlichen Hitzewetterwarnungen. Selbst die Nina hat Angst! Habe das Aygo-Auto von innen von mal geputzt, dieses Mal mit Bürste und dem guten HaRa von der Schwigamutter - und beinahe eine Kernschmelze erlitten. Drinnen sind es (oben) 27°C, draußen sind es 35. Ich vertrage das nicht. Und das soll so bleiben, möglicherweise bis zu zwei Wochen! Ich geh ein wie 'ne Primel, wie man bei uns in der Gegend so sagt.

Gestern zeichnete sich das schon ab. Aus unverständlichen Gründen hatte ich mich bereit erklärt, der Mutter den Rasen zu mähen. War ja mal wieder nötig. Aber eine Gute Idee war das nicht. Habe das vorsichtshalber schon vormittags gemacht, bevor ich nach Neunkirchen zum Amt musste - neuer Perso, anderes Thema -, aber wirklich angenehm war das nicht. Ansonsten den üblichen Einkauf erledigt.


Im Dorf kochte der Asphalt. Wobei es da ja nur so 27°C draußen war. Auch wenn die Sparkasse schon morgens um halb 10 irgendwas von 34° erzählt hat. Aber das Ding steht ja auch in der prallen Sonne. Wieso war ich an dem Tag eigentlich zwei mal bei der Sparkasse? Einmal vom Aldi aus, einmal von zu Hause? Man weiß es nicht, aber ich hatte die Überweisungsträger vergessen. Natürlich. Sowas benutzt ja auch keiner mehr. Ich habe Dodos gesehen, die lebendiger waren als Überweisungsträger! ;-) Ich habe Fax-Geräte pfeifen hören! All diese Momente werden verloren sein....... :-D


Wie auch immer, ich war nachmittags noch mal da und habe mich über den Baufortschritt informiert. Da steht jetzt schon das erste Stockwerk, zumindest fast. Die scheinen mit dem Bauen also schneller zu sein als mit dem Abreißen. Aber scheinbar war da ja was im Boden, was erst entsorgt werden musste. Was der Rose-Döner da wohl jahrelang im Keller entsorgt hat?! ;-)

Apropos Zeitplan: Nebenan auf dem Parkplatz vor der ehemaligen ehemaligen Post (jetzt Kinderschutzbund?) sollen ja schon seit "2/2026" vier Ladepunkte erstellt werden. So verlautbart das das Banner, das da hängt. Also, bis jetzt hat noch nicht mal jemand ein Loch gebuddelt. Oder zumindest markiert, wo ein Loch gebuddelt werden soll. Wahrscheinlich ist noch nicht mal die Sprühfarbe besorgt worden, mit der markiert werden soll, wo ein Loch gebuddelt werden soll! Deutschland halt. Wahrscheinlich ist am Ende der Netto doch noch schneller, da stehen die Säulen ja schon. Habe ich dieses Mal gar nicht geschaut, ob die mal in Betrieb gegangen sind... muss ich nächstes Mal dran denken.