Skip to content

Nachruf

Jetzt ist es so weit: Das letzte von mir noch regelmäßig benutzte Windows (nämlich 2000) geht in Rente. Heute sind zum letzten Mal Patches und Updates bei Microsoft erschienen, der Extended Support endet damit. (Das heißt: Von jetzt an entdeckte Sicherheitslücken bleiben offen, somit ist jede 2000 Installation mehr oder weniger verwundbar.) Ich glaube, dass war das bisher am längsten supportete System von Microsoft überhaupt, und es wird wohl erst 2013 von XP überholt werden (das wohl 2014 endgültig in Rente geht).

Warum ich als Linux-User diesen Artikel schreiben? Aus Nostalgie: Ich habe zwar schon länger vor 2000 mit Linux experimentiert, doch erst als sich sein Nachfolger XP immer mehr durchzusetzen begann, bin ich komplett zu Linux gewechselt (zuerst auf Suse - Ende 2002 -, dann auf Gentoo - zwei, drei Jahre später, die älteste File ist hier auf meinem Notebook das emerge.log vom Januar 2005, aber mein Desktop lief schon früher mit Gentoo). Mit XP konnte ich mich nie anfreunden, das ganze Look & Feel war irgendwie nichts für mich. (Mittlerweile ist man ja gezwungen, mindestens XP einzusetzten...)

2000 war für mich lange Zeit das Synonym für ein stabiles Windows, kannte ich zuvor doch nur die DOS basierten 3.1 bis ME, die alle Nase lang abstürzten, ständig neu installiert werden mussten und auch ansonsten nur Ärger machten. 2000 hingegen lief und lief und lief. Weder vorher noch nachher habe ich ein Windows seltener zum Absturz gebracht als damals. Und ich habe es intensiv versucht, mit allen Arten von Experimenten, die solche großspurigen Nachfolger wie XP oder Vista ins Straucheln brachten (zB Verschieben einer Installation von einer alten auf eine neue Platte, uralte Treiber für noch uraltere Hardware, und solche Scherze).

Es ist jetzt lange, lange her, dass ich Windows als produktives System eingesetzt habe, aber eine Installation existiert bei mir noch: Auf einem alten, geerbten AMD K6-2 mit 256MB fühlt sich eine MSDNAA richtig wohl. Da das Ding so gut wie nie läuft, wird diese Installation auch noch etwas länger leben, als Testplattform für HTML, das in einem IE6 *uärgs* getestet werden soll (auch wenn ich von jetzt an offiziell keine Rücksicht mehr auf IE6 nehmen werde, da es jetzt kein unterstütztes System mehr gibt, auf dem der überhaupt noch läuft) und anderen Windows Code, den ich hin und wieder mal so von mir gebe...

Wie auch immer, hier geht eine Ära zu Ende, zumindest für mich. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass M$ verpflichtet werden sollte, den Code ihrer nicht mehr supporteten Systeme offenzulegen, damit man als Enduser die gröbsten Fehler ausbügeln kann, aber das ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, das sowas jemals passiert. ;-) Ich bin in der Beziehung halt verwöhnt...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!