Skip to content

Die Bundesbank

Die Bundesbank nimmt bekanntlich noch immer die gute alte D-Mark zurück. Dummerweise ist für uns die nächstgelegene Filiale in Köln. Deswegen haben wir es bisher immer wieder aufgeschoben, das Geld, was mittlerweile vor über einem Jahr beim Aufräumen wieder aufgetaucht ist, mal da hin zu bringen. Aber so liegt es nur die ganze Zeit rum und bringt keinem was, insbesondere keine Zinsen.

Also haben wir heute mal die Zigarrenschachteln geschnappt und sind auf zum Gustav-Heinemann-Ufer 96 in Köln am Rhein. Ein ziemlich großes Gebäude haben die da, ich frage mich, was die da noch alles treiben, außer ausgemusterte DMs in druckfrische Euros umzutauschen...

Wie auch immer, das ganze geht etwas umständlich von statten: Der Umtausch findet im ersten Stock statt, wo man sich bei der Rezeption erst mal anmelden muss und schon mal ungefähr angeben darf, wieviel man denn einzutauschen gedenkt (Scheine). Dann bekommt man einen Plastik-Sack für die Münzen und ein Nümmerchen. Damit darf man dann kurz warten und wird aufgerufen, um in eine der Zahl-Kabinen zu kommen. Der Mensch hinter der Theke ist dann durch eine dicke Glasscheibe von einem getrennt und Kommunikation geht nur über Gegensprechanlage. Der zählt dann die Scheine noch mal durch - was in unserem Fall natürlich etwas länger gedauert hat, da wir draußen, an der Rezeption, falsch gezählt hatten. Das Münzgeld wird automatisch von einem ziemlich flotten Maschinchen gezählt.

Warum jeder eine Einzelkabine bekommt, ist mir allerdings nicht ganz klar, denn die sind nicht unbedingt schalldicht: Der Typ in der Kabine neben uns hat über 10.000 DM umgetauscht! (Soviel hatten wir nicht dabei! ;-))

Trotzdem ein kleines Abenteuer, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum die "normalen" Banken nicht weiterhin Mark einsammeln und dann in einem großen Sack weiterreichen. Nach Köln fahren kostet schließlich auch Sprit! ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

dapete am :

Oh, offenbar haben die die Filiale in Bonn zugemacht. Vor ein paar Jahren gabs da auch eine.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!