Skip to content

Vegane Zimt-Maripan Schnecken

Vor Weihnachten waren wir bei unserer Freundin C., die ja vegan lebt. Persönlich bin ich ja keiner von der Vega, aber so prinzipiell, wenn man eingeladen wird und was mit bringt, achtet man dann doch mal drauf, schließlich soll es dem Gastgeber ja schmecken. Grundsätzlich hat es aber auch den nicht-Veganern sehr gut geschmeckt (haben sie zumindest behauptet) und deswegen folgt jetzt hier das Rezept.

750g Mehl
100g Zucker (5 gehäufte El)
150ml Reismilch
200g Margarine[1]
200g Marzipan
1 Würfel Hefe
1 EL Zimt

Alles zusammen (außer dem Marzipan) gut verkneten, bis man einen schön festen (und fettigen, äh, völlig kalorienfreien) Teig hat. Diesen eine Stunde gehen lassen. Dann ausrollen, etwa fingerdick. Das Marzipan ebenfalls ausrollen, diese aber schön dünn, sodass es etwa die obere Hälfte des ausgerollten Teigs bedecket. Das ganze aufrollen und in etwa daumendicke Scheiben schneiden und etwas platt drücken. Auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und noch mal eine Viertelstunde gehen lassen. Dann bei 170° Umluft etwa 15 Minuten backen.

Puderzucker
Mandelblätter

Aus dem Puderzucker mit ganz wenig Wasser eine Glasur rühren. Die noch warmen Schnecken glasieren. Mit Mandelblättern dekorieren.

Die Schnecken schmecken am Besten, wenn sie noch etwas warm sind. (Mikrowelle wirkt Wunder!)

Das Ganze lässt sich natürlich auch nicht vegan machen: Dann statt Reismilch echte Milch, statt Margarine Butter und wer möchte auch noch zwei Eier (dann aber weniger Milch!) verwenden.


[1]Ich dachte immer, der Sinn von Margarine wäre eben, dass sie nicht tierisch ist, aber auf der Suche nach entsprechenden Zutaten musste ich feststellen, dass da heutzutage überall "Molkeerzeugnis" auf der Rückseite steht. WTF? Hat etwas gedauert, bis ich dann was gefunden hatte, das veganistengeeignet ist...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!