Vorbereitungen fürs Orga
Das Orga-Meeting steht mal wieder vor der Tür. Unser üblicher fahrbarer Untersatz, der alte Galaxy von A. ist zZt außer Betrieb, da gehen wohl irgendwelche Cockpit-Warnlampen gar nicht mehr aus. Deswegen leihe ich mir von meinem Lieblingsbruder den großen Kia Carneval aus. Problem: Der hat noch die Sommerreifen drauf, weil er den - seit er sich ein neues Auto gekauft hat - den ganzen Winter noch nicht gefahren ist.
Extra letzte Woche in Seelscheid den Drehmoment-Schlüssel mitgenommen und auch den hydraulischen Wagenheber. Heute dann also hin, ist ja Wochenende, man hat ja eh nichts anderes zu tun.
Problem, das sich bald schnell herauskristallisierte: Der praktische hydraulische Wagenheber, mit dem man solch kleine Autos wie meinen Civic ganz hervorragend hoch bocken kann, ohne all zu viel Kraft aufwenden zu müssen, fahrt nicht weit genug aus, um dieses riesige Fahrzeug weit genug hoch zu bekommen, um tatsächlich die Reifen runter zu bekommen. Zum Glück hinten im Kofferraum unter einer der Seitenabdeckungen den originalen Wagenheber gefunden, denn eigentlich wollte ich schon aufgeben...
Wie man sieht, ist das so ein richtiges Low-Tech-Gerät, bei dem man ungefähr 100 Mal kurbeln muss, bis das zwei-Tonnen-Auto hoch genug ist, dass man die Räder auch wirklich von den Achsen runter bekommt. Aber, ich bin ja ganz stolz auf mich, ich habe es geschafft: Alle vier Räder sind runter und gegen die Winterreifen ausgetauscht. Jetzt steht also unserem Harz-Ausflug nichts mehr im Weg...
Extra letzte Woche in Seelscheid den Drehmoment-Schlüssel mitgenommen und auch den hydraulischen Wagenheber. Heute dann also hin, ist ja Wochenende, man hat ja eh nichts anderes zu tun.
Problem, das sich bald schnell herauskristallisierte: Der praktische hydraulische Wagenheber, mit dem man solch kleine Autos wie meinen Civic ganz hervorragend hoch bocken kann, ohne all zu viel Kraft aufwenden zu müssen, fahrt nicht weit genug aus, um dieses riesige Fahrzeug weit genug hoch zu bekommen, um tatsächlich die Reifen runter zu bekommen. Zum Glück hinten im Kofferraum unter einer der Seitenabdeckungen den originalen Wagenheber gefunden, denn eigentlich wollte ich schon aufgeben...
Wie man sieht, ist das so ein richtiges Low-Tech-Gerät, bei dem man ungefähr 100 Mal kurbeln muss, bis das zwei-Tonnen-Auto hoch genug ist, dass man die Räder auch wirklich von den Achsen runter bekommt. Aber, ich bin ja ganz stolz auf mich, ich habe es geschafft: Alle vier Räder sind runter und gegen die Winterreifen ausgetauscht. Jetzt steht also unserem Harz-Ausflug nichts mehr im Weg...
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