Skip to content

Vista, die Letzte

So, nachdem ich noch zwei Tage ein paar Programme ausprobiert habe (siehe Liste unten), werde ich das Ding wahrscheinlich nicht noch einmal anfassen. Die Platte kann also endlich in den Besitz von Jana übergehen.

Mein Fazit nach knapp einer halben Woche Vista RC1: Nicht bunt genug, als daß es mich von meinem Linux bekehren könnte. Ein paar nette Ansätze (und ein ganzer Haufen geklauter Ideen - nicht falsch verstehen, Abkupfern ist die höchste Form der Verehrung, oder wie war das noch mal?! ;-)) hat es ja schon, aber einige Knackpunkte, gerade in Bezug auf Kompatibilität, gibt es auch.

Was die Stabilität angeht, bewegt es sich etwa auf gleichem oder vielleicht sogar etwas höherem Niveau als 2000: Habe es nur einmal geschafft, den Explorer zu killen, einen Blue Screen habe ich keinen gesehen. Für "unfertige" Software also gar nich so schlecht, MS scheint dazu zu lernen. Allerdings habe ich auch nicht ernsthaft damit gearbeitet, außer in OO meine Kompatibilitätsliste zu schreiben und wild gemischt Programme zu installieren. (Trotzdem sollte es einem zu Denken geben, wenn man extra erwähnt, daß etwas wie erwartet funktioniert hat!)

Wie gesagt, bekehrt hat es mich nicht. Der Pinguin ist weiterhin mein Freund (hatte auch nciht erwartet, daß sich das ändern würde). Und jetzt, die Liste des Grauens (die HTML-Exports von OO sind übrigens noch immer gruselvoll): "Vista, die Letzte" vollständig lesen