Skip to content

Videos auf der PSP

Hiermit gehts (zumindest als mpeg4; h264 hab ich nicht hin bekommen, will die PSP nachher nicht abspielen, während der mplayer ja offenbar alles frißt...) ;-)

ffmpeg -i Eingabe.avi -acodec aac -ab 128 -vcodec mpeg4 -b 1200kb -ar 24000 -mbd 2 -flags +4mv+trell -aic 2 -cmp 2 -subcmp 2 -s 368x192 -r 30000/1001 -title Titel -f psp Ausgabe.mp4

(Das in kursiv muß natürlich angepaßt werden!)

Ghost'n Goblins

Im Gegensatz zu vielen Neuauflagen von Spielen aus der guten alten Zeit, die zwar eine aufgepeppte Grafik besitzen, deren Schwierigkeitsgrad dabei allerdings auf Kindergartenniveau gerutscht ist, bietet Ultimate Ghost'n Goblins zusätzlich zu seiner zeitgemäßen Grafik noch immer den gleichen ätzenden Schwierigkeitsgrad wie das Original. Wer hat damals nicht vor seinem C64 gesessen und unter Schweißausbrüchen und Visionen von aus dem Fenster fliegenden Fernsehern gelitten, während man Ghost'n Goblins gespielt hat? Und wenn man dann endlich durch war...

Damit der Frust-Faktor heute nicht ganz so hoch ist, gibt es verschiedene Schwirigkeitsstufen, die eine entsprechende Anzahl Leben bereitstellt. Zusätzlich gibt es noch eine Continue-Funktion, ohne die man, gerade als (Wieder-)Einsteiger, dieses Spiel sicher nicht durch gespielt bekommt. Trotzdem, an keiner Stelle im Spiel hat man das Gefühl vom Spiel verarXXXscht zu werden; hart aber fair ist das Motto, und es bedarf schon einiger Geschicklichkeit, den Ritter Arthur duch die Levels zu steuern. Von denen gibt es leider zu wenige, sodaß trotz der hohen Schwierigkeit das Durchspielen nicht all zu lange dauert. Allerdings bleibt als Motivation fürs "Noch Mal" ja immer noch die Herausforderung, es auf einer höheren Stufe oder ohne Continue oder beides zu schaffen!

Die Levelansicht ist klassisch 2D (allerdings mit Perspektive, sodaß man das Gefühl hat, daß man sich wirklich bewegt), in der die 3D-Figuren eingebettet sind. Die Steuerung ist präziese, nur einige Absprünge müssen sehr genau getimet werden. Außerdem gibt es einen ganzen Haufen Goodies zu finden, die unserem Ritter zum Teil erweitere Funktionen bieten.

Fazit: Ein schön wiederbelebtes Spiel und mittlerweile auch schon etwas günstiger zu haben. Wem der höllische Schwierigkeitsgrad nichts ausmacht oder auch damit leben kann, diverse Continues zu brauchen, der wird seinen Spaß haben. Auch für Nostaligker, die das Spiel früher schon geliebt (oder gehaßt?) haben zu empfehlen. 4 **** von 5 Sternen.

Mercury

Wie angekündigt (vor einem Monat) wollte ich ja mal was über die PSP-Spiele schreiben, die wir besitzten.

Heute also ein Bericht über ein bereits etwas älteres Spiel, nämlich Archer Maclean's Mercury, das trotzdem eine gewisse Aktualität hat, da es mittlerweile eine Fortsetzung dazu gibt.

Vorne weg: Das Spiel ist ziemlich simpel, unglaublich kniffelig und nicht jedermanns Sache. Durch Tilten des (dreidimensionalen) Spielfeldes (mit dem Analogstick) muß man einen Tropfen Quecksilber vom Start zum Ziel bringen, ohne all zu viel zu verschwenden, die Zeit im Auge zu behalten und dabei auch noch ein paar "Rätsel" zu lösen. Man braucht eine einigermaßen ruhige Hand und viel Gefühl für den (nicht wirklich präzisen, wenn man so dicke Wurstfinger hat wie ich) Analogstick der PSP. Aber wer ein Fan solcher Puzzles ist, dem gefällt das Spiel sicher. Leider sind die Level alle etwas kurz geraten und die vorgegebenen High Scores zum Teil ein wenig utopisch und nur mit viel Übung zu schaffen. Aber troztdem hatte ich bisher recht viel Spaß damit. Zusätzlich gilt, da das Spiel ja schon etwas älter ist, daß man es mittlerweile recht günstig (für ein Konsolenspiel) im Ausverkauf bekommt (etwa 20-30 €).

Fazit: Mir gefällt es auf jedenfall um Klassen besser als Loco Roco, das zwar auf dem selben Prinzip basiert, aber nur zweidimensional ist, und das außerdem mit dieser grauenvollen Hintergrundmusik einem den letzten Nerv tötet (zumindest in der Demo, die man sich bei Sony runterladen kann). Auf Grund des hohen Schwierigkeitsgrades und des manchmal unvermeitlichen Frustfaktors gibt es allerdings Punktabzug. Trotzdem, wenn der Nachfolger in die gleiche Preisklasse rutscht, werde ich ihn mir sicher zulegen.

007

ACHTUNG: SPOILER!

Also, da kann kommen wer will, aber hübsch ist der Mann sicher nicht! Auf jeden Fall war der schöne Pierce hübscher, wenn ich mir diese Meinung als Mitglied des männlichen Bevölkerungsteils leisten kann... Dafür hat er einen wirklich heftigen britischen Akzent, was auf jeden Fall ein Pluspunkt ist.

Aber zum Film: Ich wußte nicht, daß man mittlerweile wieder Anschläge auf Flugzeuge - wenn auch vereitelt - im Kino zeigen darf! ;-) Wie immer gab es haufenweise Leichen, Böslinge und Giftmischer, hübsche Frauen, hübsche tote Frauen, hübsche verräterische Frauen... etc, das übliche halt. (Die beiden Repräsentantinnen des weiblichen Bevölkerungsteils haben übrigens übereinstimmend ausgesagt, daß die Macher des Films wohl offenbar ein Werk ohne ansehnliche Männer drehen wollten; das Wort "Hackfresse" fiel des öfteren!)

Was mal anders war: Bond nicht als der überragende Superagent, sondern noch in der Rolle des Neulings, der auch mal ein paar (schwerwiegende) Fehler begeht. Und schon wieder ein Auto schrottet... ach ne, das fällt ja auch unter den Part, in dem alles so ist wie immer!

Zwei Dinge, über ich ich mich noch nett amüsiert habe: "Welcome to Miami Airport. Please note that parking is only permitted in the white zone..." und "Princess Vespa Vesper???" Aber das ist nur witzig für Leute wie mich, die von blödsinnigen Filmen so verseucht sind, daß es ihnen an den Ohren wieder raus kommt. (Irgendwo war auch noch eine Sache, die mich an die Pythons erinnert hat, aber das fällt mir gerade nicht mehr ein...)