Skip to content

Ghost'n Goblins

Im Gegensatz zu vielen Neuauflagen von Spielen aus der guten alten Zeit, die zwar eine aufgepeppte Grafik besitzen, deren Schwierigkeitsgrad dabei allerdings auf Kindergartenniveau gerutscht ist, bietet Ultimate Ghost'n Goblins zusätzlich zu seiner zeitgemäßen Grafik noch immer den gleichen ätzenden Schwierigkeitsgrad wie das Original. Wer hat damals nicht vor seinem C64 gesessen und unter Schweißausbrüchen und Visionen von aus dem Fenster fliegenden Fernsehern gelitten, während man Ghost'n Goblins gespielt hat? Und wenn man dann endlich durch war...

Damit der Frust-Faktor heute nicht ganz so hoch ist, gibt es verschiedene Schwirigkeitsstufen, die eine entsprechende Anzahl Leben bereitstellt. Zusätzlich gibt es noch eine Continue-Funktion, ohne die man, gerade als (Wieder-)Einsteiger, dieses Spiel sicher nicht durch gespielt bekommt. Trotzdem, an keiner Stelle im Spiel hat man das Gefühl vom Spiel verarXXXscht zu werden; hart aber fair ist das Motto, und es bedarf schon einiger Geschicklichkeit, den Ritter Arthur duch die Levels zu steuern. Von denen gibt es leider zu wenige, sodaß trotz der hohen Schwierigkeit das Durchspielen nicht all zu lange dauert. Allerdings bleibt als Motivation fürs "Noch Mal" ja immer noch die Herausforderung, es auf einer höheren Stufe oder ohne Continue oder beides zu schaffen!

Die Levelansicht ist klassisch 2D (allerdings mit Perspektive, sodaß man das Gefühl hat, daß man sich wirklich bewegt), in der die 3D-Figuren eingebettet sind. Die Steuerung ist präziese, nur einige Absprünge müssen sehr genau getimet werden. Außerdem gibt es einen ganzen Haufen Goodies zu finden, die unserem Ritter zum Teil erweitere Funktionen bieten.

Fazit: Ein schön wiederbelebtes Spiel und mittlerweile auch schon etwas günstiger zu haben. Wem der höllische Schwierigkeitsgrad nichts ausmacht oder auch damit leben kann, diverse Continues zu brauchen, der wird seinen Spaß haben. Auch für Nostaligker, die das Spiel früher schon geliebt (oder gehaßt?) haben zu empfehlen. 4 **** von 5 Sternen.