Skip to content

2000, WPA und DWL-G520: Lösung(?)

Wie gesagt, die D-Link DWL-G520 will hier nicht mit WPA und Windows 2000. Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, auch wenn man das nicht unbedingt so nennen sollte...

Wenn man erst den generischen Atheros-Treiber 4.1.2.71 installiert - findet man im Internet per $Suchmaschine -, passiert soweit erst mal nichts, als daß sich die Karte nicht konfigurieren läßt; offenbar mag der Treiber die Karte nicht. Wenn man jetzt den D-Link-Treiber 2.48 - findet man zB auf dem amerikanischen FTP-Server - installiert, ohne vorher den Atheros-Kram zu deinstallieren, stürzt das zugehörige Tool zwar immer noch ab, aber das zum Atheros-Treiber gehörige Tool funktioniert plötzlich; und siehe da, auch WPA läuft!

Die erste Zecke des Jahres

Ich dachte, wir hätten noch etwas Zeit, aber dann war es heute schon so weit: Wir mußten der armen Katze heute das Anti-Zecken-Halsband anziehen, weil sie die erste nach Hause gebracht hat. Und ich kann diese Viecher ja nicht leiden! Ganz davon abgesehen, daß die diverse unangenehme Krankheiten übertragen können (von denen ich nicht genau weiß, ob sie auch Katzen infizieren können; aber es reicht ja schon, daß sie mich infizieren könnten).

Letztes Jahr hat die Katze die erste Zecke tatsächlich schon ein paar Tage früher heim gebracht. Scheint also, daß die Dinger sich nicht durch die Erderwärmung haben verunsichern lassen und einigermaßen pünktlich dran sind... Im Jahr davor war es allerdings einen ganzen Monat später! Mensch, haben wir die Katze schon lang!

Sony hält Wort

Zwar ohne Bestätigungsmail aber trotzdem angekommen: Die Casino-Royale-Bond-BluRay-Disk, die uns Europäern als Trost versprochen worden war, daß wir so lange auf die PS3 haben warten müssen.

Der Inhalt vom Film ist ja bekannt: Wilde Action und ein ganzer Haufen Leichen. Die Extras sind zwar nicht viele, aber durchweg in guter Qualität: Zwei kürzere Making-Ofs und eine Doku über "Bond Girls are Forever" (leider lag dafür das Ausgangsmateriel offenbar nur in niedriger Auflösung vor, das dann nachher hochgerechnet wurde), sowie einige Trailer für kommende BDs und natürlich das Musik-Video.

Der Film ist wohl in 1080p codiert, Janas Monitor kann aber nur 720p[1] (was er dann leider auch noch auf native Auflösung hoch skaliert, also nicht ganz optimal), aber aussehen tut es trotzdem klasse! Die Auflösung ist so fein, daß man an manchen Stellen das Rauschen des originalen Filmmaterials erkennen kann, ein Phänomen, daß man vom normalen Fernseher ja so gut wie gar nicht kennt. Ich frage mich, wie das ganze wohl auf einem "richtigen" HD-TV aussehen würde... wahrscheinlich noch mal eine Klasse besser!

Der Sound ist - soweit wir das beurteilen konnten - durchweg recht solide; leider ist der Weg der optischen DTS-Ausgabe durch Janas Soundkarte bis zum Boxen-System wohl etwas lang, weshalb der Ton etwas hinterher hinkt, aber da kann der Film ja nichts dafür; mit einem "richtigen" DTS-Tuner wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Jedenfalls haben uns die Bässe recht heftig durchgeschüttelt (nicht gerührt ;-)).

Fazit: Wer die entsprechende Ausrüstung - HD-TV oder HDCP-fähiger Monitor und DTS-Sound-System - hat, der kann sich auf eine schöne neue HD-Welt freuen. Also, mir gefällts, und ich finds nett, daß wir den Film sozusagen "für lau" dazu bekommen haben. War bisher ja eher etwas skeptisch, ob dieser ganze HD-Kram sich überhaupt lohnt, was ich jetzt erst einmal bejahen kann...

[1]Seit Firmware 1.70 kann die PS3 auch 1080 auf 720 herunter scalen, was sie vorher angeblich nicht konnte. Da wir vorher keinen BD-Titel hatten, konnten wir das nur am Bond-Trailer aus dem PSN-Store nachvollziehen, der auch in 1080p ist und unter der Firmware 1.60 nicht auf Janas Monitor darstellbar war, im Gegensatz zu jetzt.

WPA mit ndiswrapper

Wie berichtet, habe ich das WLAN auf WPA umgestellt. Heute habe ich mich dann mit dem alten Notebook beschäftigt, das zwar normalerweise nicht mehr mobil sondern per PCMCIA-Ethernet ins heimische Netzwerk kommt, aber trotzdem, muß man ja trotzdem mal gemacht haben.

Es handelt sich jedenfalls um einen 3com USB WLAN Stick mit Prism-Chipsatz (gibt es eigentlich mittlerweile einen nativen Linux-Treiber für Prism?), der per ndiswrapper bisher unter WEP einwandfrei funktioniert hat. Nach dem Emergen des wpa_supplicant also dessen Config-Dateien vom aktuellen Notebook kopiert und alle ath0 gegen wlan0 ausgetauscht. Außerdem in der /etc/conf.d/net die üblichen Einträge hinzugefügt. Und: ...wieso geht das denn nicht?

Den wpa-supplicant mit -dd an der Shell gestartet und siehe da: "Association request to the driver failed". Ein wenig Googeln und man findet die Antwort: In der /etc/conf.d/net muß es nicht -Dndiswrapper heißen, sondern wpa_supplicant_wlan0="-Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf", obwohl der wpa_supplicant selber behauptet, er hätte gerne das andere. Warum, wer weiß das schon so genau... Solange es geht, beschwer ich mich nicht. ;-)

Das einzige, was bleibt, ist die D-Link DWL-G520, die nicht unter Windoof 2000 mit WPA funktionieren möchte. Unter Linux läuft sie ganz einwandfrei, also kaputt ist die nicht, nur etwas störrisch, offenbar. Naja, habe mal ganz frech dem D-Link-Support 'ne Mail geschrieben, mal sehen, ob die antworten...